Anthoni van Noordt: Sämtliche Orgelwerke
Sämtliche Orgelwerke
Mit weiteren Werken von:
Jan Pieterszoon Sweelinck (1562-1621)
, Heinrich Scheidemann (1596-1663)
Mitwirkende:
Manuel Tomadin
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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Psalmen 2, 7, 15 (Vers 1), 22, 24, 38, 50, 116, 119; Fantasias 2-6
+Jan Pieterszoon Sweelinck: Erbarm dich mein, O Herre Gott
+Heinrich Scheidemann: Erbarm dich mein, o Herre Gott
- Künstler: Manuel Tomadin (Stellwagen-Orgel Jakobikirche Lübeck)
- Label: Brilliant Classics, DDD, 2020
- Erscheinungstermin: 15.10.2021
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Das Vermächtnis eines bemerkenswerten Nachfolgers von Jan Pieterszoon Sweelinck in neuen Aufnahmen auf einer historisch bedeutenden Orgel.
Anthoni van Noordt (1619-1675), das prominenteste Mitglied einer bedeutenden niederländischen Musikerfamilie des 17. Jahrhunderts, war zwischen 1636 und 1664 Organist der Nieuwezijds-Kapelle in Amsterdam, bevor er bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1673 den prestigeträchtigeren Posten in der Nieuwe Kerk übernahm und zwei Jahre später starb.
Das Tabulaturbuch von 1659 ist die einzige erhaltene Sammlung, die seinem Werk gewidmet ist. Es enthält zehn Sätze von Variationen über Psalmmelodien aus dem Genfer Psalter und sechs Fantasien. Psalm 24 sticht durch seine lebhafte Originalität als Meisterwerk der Improvisation hervor, aber alle Stücke der Sammlung zeigen, was für ein großartiger Organist Van Noordt gewesen sein muss, und verlangen von einem modernen Interpreten dasselbe Gespür und denselben Einfallsreichtum.
Die Wahl des Instruments ist bei diesem Repertoire von entscheidender Bedeutung, und für den letzten Band seiner abenteuerlichen Reise durch die Orgelmusik Nord- und Mitteleuropas im 17. und 18. Jahrhundert hat Manuel Tomadin ein hervorragend erhaltenes Originalinstrument aus dem Jahr 1637 in der Jakobikirche in Lübeck ausgewählt. Das Booklet enthält eine ausführliche Beschreibung der Orgel sowie die von Tomadin für jedes einzelne Stück gewählte Registerliste und einen ausführlichen Aufsatz des Organisten, der sich mit dem Leben und der Musik Van Noordts befasst.
Tomadins farbenreiche, rhythmisch flexible Darbietungen zollen dem im Wesentlichen improvisatorischen Charakter von Van Noordts Sprache Respekt, ohne den Einfluss von Sweelinck, der dominierenden Stimme in der nordeuropäischen Orgelmusik jener Zeit, auf seinen Stil zu unterschätzen.
Lob für Manuel Tomadin bei Brilliant Classics
'[Tomadins] Technik ist makellos und [seine] Fähigkeit, kleine Meisterwerke zum Leben zu erwecken, ist gewinnend. Early Music Review
In Bezug auf Wettbewerbspreise und musikalische Interpretation ist er wahrscheinlich der am meisten gefeierte Organist seiner Generation. Tuscia Times
Tomadin überzeugt durch sein kraftvolles, virtuoses, aber auch sehr komplexes, gut artikuliertes Spiel, das den Klangstrukturen von Krebs' Musik bis ins Detail gerecht wird. Zeitschrift für die Orgel
- Im Jahr 1659 wurde ein Band mit zehn Psalmvariationen und sechs Fantasien von Anthoni Van Noordt veröffentlicht. Es trug den Titel "Tabulatuurboeck van Psalmen en Fantasyen" und war das erste Buch mit Musik für Tasteninstrumente, das seit fünfzig Jahren veröffentlicht wurde. Diese Werke geben wichtige Informationen über die Art und Weise, wie Orgelmusik in dieser Übergangszeit zwischen Renaissance und Barock komponiert und improvisiert wurde, in der englische und niederländische Traditionen miteinander verschmolzen. Die Kompositionen wurden erweitert und mit komplexeren und moderneren Mustern deutschen Einflusses angereichert, angeführt von Komponisten wie Samuel Scheidt (1587-1654), Heinrich Scheidemann (ca. 1596-1663) und Matthias Weckmann (1616-1674): Dies führte zur Entwicklung eines umfassenderen Einsatzes des Pedals, der auch viele kunstvolle "obbligato"-Passagen umfasste.
- Anthoni van Noordt wurde in Amsterdam geboren, wo er sein Leben lang lebte. Er wurde 1652 Organist an der Nieuwezijdskapelle und trat 1664 eine Stelle an der Nieuwe Kerk an, wo er bis 1673 blieb. Seine bekannten Kompositionen sind alle für Orgel und stehen in der Tradition von Jan Pieterszoon Sweelinck und der norddeutschen Schule. Die Werke sind von hoher Qualität und zeigen kontrapunktische Meisterschaft und eine sichere Technik. - Ebenfalls enthalten sind zwei Werke von Sweelinck und Scheidemann, die beide einen entscheidenden Einfluss auf Van Noordt hatten. - Gespielt auf der historischen F. Stellwagen-Orgel von 1636 / 37 in der Lübecker Jakobikirche, deren Disposition im Booklet enthalten ist. Der Organist Manuel Tomadin ist einer der führenden italienischen Organisten der Gegenwart, ein Gelehrter und leidenschaftlicher Musiker mit einer beeindruckenden Diskographie: Husumer Orgelbuch, Alberti Complete Keyboard Works und andere norddeutsche Orgelmeister.
Das Tabulaturbuch von 1659 ist die einzige erhaltene Sammlung, die seinem Werk gewidmet ist. Es enthält zehn Sätze von Variationen über Psalmmelodien aus dem Genfer Psalter und sechs Fantasien. Psalm 24 sticht durch seine lebhafte Originalität als Meisterwerk der Improvisation hervor, aber alle Stücke der Sammlung zeigen, was für ein großartiger Organist Van Noordt gewesen sein muss, und verlangen von einem modernen Interpreten dasselbe Gespür und denselben Einfallsreichtum.
Die Wahl des Instruments ist bei diesem Repertoire von entscheidender Bedeutung, und für den letzten Band seiner abenteuerlichen Reise durch die Orgelmusik Nord- und Mitteleuropas im 17. und 18. Jahrhundert hat Manuel Tomadin ein hervorragend erhaltenes Originalinstrument aus dem Jahr 1637 in der Jakobikirche in Lübeck ausgewählt. Das Booklet enthält eine ausführliche Beschreibung der Orgel sowie die von Tomadin für jedes einzelne Stück gewählte Registerliste und einen ausführlichen Aufsatz des Organisten, der sich mit dem Leben und der Musik Van Noordts befasst.
Tomadins farbenreiche, rhythmisch flexible Darbietungen zollen dem im Wesentlichen improvisatorischen Charakter von Van Noordts Sprache Respekt, ohne den Einfluss von Sweelinck, der dominierenden Stimme in der nordeuropäischen Orgelmusik jener Zeit, auf seinen Stil zu unterschätzen.
Lob für Manuel Tomadin bei Brilliant Classics
'[Tomadins] Technik ist makellos und [seine] Fähigkeit, kleine Meisterwerke zum Leben zu erwecken, ist gewinnend. Early Music Review
In Bezug auf Wettbewerbspreise und musikalische Interpretation ist er wahrscheinlich der am meisten gefeierte Organist seiner Generation. Tuscia Times
Tomadin überzeugt durch sein kraftvolles, virtuoses, aber auch sehr komplexes, gut artikuliertes Spiel, das den Klangstrukturen von Krebs' Musik bis ins Detail gerecht wird. Zeitschrift für die Orgel
- Im Jahr 1659 wurde ein Band mit zehn Psalmvariationen und sechs Fantasien von Anthoni Van Noordt veröffentlicht. Es trug den Titel "Tabulatuurboeck van Psalmen en Fantasyen" und war das erste Buch mit Musik für Tasteninstrumente, das seit fünfzig Jahren veröffentlicht wurde. Diese Werke geben wichtige Informationen über die Art und Weise, wie Orgelmusik in dieser Übergangszeit zwischen Renaissance und Barock komponiert und improvisiert wurde, in der englische und niederländische Traditionen miteinander verschmolzen. Die Kompositionen wurden erweitert und mit komplexeren und moderneren Mustern deutschen Einflusses angereichert, angeführt von Komponisten wie Samuel Scheidt (1587-1654), Heinrich Scheidemann (ca. 1596-1663) und Matthias Weckmann (1616-1674): Dies führte zur Entwicklung eines umfassenderen Einsatzes des Pedals, der auch viele kunstvolle "obbligato"-Passagen umfasste.
- Anthoni van Noordt wurde in Amsterdam geboren, wo er sein Leben lang lebte. Er wurde 1652 Organist an der Nieuwezijdskapelle und trat 1664 eine Stelle an der Nieuwe Kerk an, wo er bis 1673 blieb. Seine bekannten Kompositionen sind alle für Orgel und stehen in der Tradition von Jan Pieterszoon Sweelinck und der norddeutschen Schule. Die Werke sind von hoher Qualität und zeigen kontrapunktische Meisterschaft und eine sichere Technik. - Ebenfalls enthalten sind zwei Werke von Sweelinck und Scheidemann, die beide einen entscheidenden Einfluss auf Van Noordt hatten. - Gespielt auf der historischen F. Stellwagen-Orgel von 1636 / 37 in der Lübecker Jakobikirche, deren Disposition im Booklet enthalten ist. Der Organist Manuel Tomadin ist einer der führenden italienischen Organisten der Gegenwart, ein Gelehrter und leidenschaftlicher Musiker mit einer beeindruckenden Diskographie: Husumer Orgelbuch, Alberti Complete Keyboard Works und andere norddeutsche Orgelmeister.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
Erbarm dich mein, o Herre Gott (6 Variationen)
- 1 Variation 1 - Variation 2
- 2 Variation 3 - Variation 4 (Manualiter Vnndt Pedaliter)
- 3 Variation 5
- 4 Variation 6 (vff 2 Clavier)
Psalm 116
- 5 Vers 1 a 3 (In de Tenor)
- 6 Vers 2 a 3
- 7 Vers 3 a 3 (In de Bas) - Vers 4 a 3 (In de Bas)
- 8 Vers 5 a 4 - Vers 6 a 4
- 9 Fantasie Nr. 2 d-moll
Psalm 2
- 10 Vers 1 a 3
- 11 Vers 2 a 3 (In de Bas)
- 12 Vers 3 a 4 (Pedaliter)
Psalm 22
- 13 Vers 1 a 3
- 14 Vers 2 a 3 (In de Bas)
- 15 Vers 2 a 4
- 16 Fantasie Nr. 3 e-moll
Psalm 38
- 17 Vers 1 a 2 - Vers 2 a 2
- 18 Vers 3 a 3
- 19 Vers 4 a 3
- 20 Vers 5 a 3 (In de Bas)
- 21 Fantasie Nr. 4 e-moll
Psalm 24
- 22 Vers 1 a 4 (Pedaliter)
- 23 Vers 2 a
- 24 Vers 3 a 4 (In de Bas)
Disk 2 von 2 (CD)
Psalm 6
- 1 Vers 1 a 3
- 2 Vers 2 a 3
- 3 Vers 3 a 3 (In de Bas)
- 4 Vers 4 a 4 - Vers 5 a 4
- 5 Fantasie Nr. 5 C-Dur
- 6 Psalm 15
- 7 Fantasie Nr. 6 G-Dur
Psalm 7
- 8 Vers 1 a 3
- 9 Vers 2 a 3 (In de Bas)
- 10 Vers 3 a 4
Psalm 119
- 11 Vers 1 a 2 (In de Bas)
- 12 Vers 2 a 2
- 13 Vers 3 a 3 (Pedaliter)
- 14 Vers 4 a 3 (In de Tenor)
- 15 Vers 5 a 3 (In de Bas)
- 16 Vers 6 a 3 (In de Bas)
- 17 Vers 7 a 4 (In de Tenor Pedaliter)
- 18 Vers 8 a 4 (In de Tenor)
- 19 Fantasie Nr. 1 d-moll
Psalm 50
- 20 Vers 1 a 3
- 21 Vers 2 a 3
- 22 Vers 3 a 3 (In de Bas)
- 23 Vers 4 a 4
Erbarm dich mein, o Herre Gott
- 24 Vers 1
- 25 Vers 2 auff 2 Cl.