Eres Holz: Kammermusik "Touching Universes"
Kammermusik "Touching Universes"
Claudia van Hasselt, Susanne Fröhlich, Meinrad Kneer, Dominik Susteck, Anna Viechtl, Zoel Cartier, Silke Lange, Eres Holz, Asasello-Quartett, Ensemble Aventure, Nicholas Reed
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- MACH für Orgel solo; MACH für Harfe & Live-Elektronik; MACH für Cello & Live-Elektronik; MACH für Akkordeon solo; Dunkle Risse für Streichquartett; Die Frau für Sopran, Blockflöte, Kontrabass & Live-Elektronik; Schakalkopf für Flöte, Klarinette, Violine, Viola & Cello; Touching Universes and Ends für Septett & Live-Elektronik
- Künstler: Claudia van Hasselt, Susanne Fröhlich, Meinrad Kneer, Dominik Susteck, Anna Viechtl, Zoel Cartier, Silke Lange, Eres Holz, Asasello-Quartett, Ensemble Aventure, Nicholas Reed
- Label: Neos, DDD, 2021
- Bestellnummer: 11006764
- Erscheinungstermin: 2.9.2022
Der israelisch-deutsche Komponist Eres Holz lebt seit 2003 in Berlin. Er wurde über zahlreiche Stipendien gefördert und 2020 selbst in die Jury des Senats von Berlin zur künstlerischen Förderung berufen.
Der 2011 begonnene Zyklus »MACH« für Solo-Instrumente umfasst inzwischen neun Stücke und ist sowohl Aufforderung zum Handeln als auch eine Hommage an den Physiker Ernst Mach, nach dem eine Maßeinheit benannt ist, die die Geschwindigkeit (z. B. eines Flugzeugs) in Beziehung zur Schallgeschwindigkeit setzt. Zusätzliche erklingt Kammerund Ensemblemusik. Das Streichquartett »Dunkle Risse« und das Septett »Touching Universes and Ends« tragen autobiografische Bezüge.
Der 2011 begonnene Zyklus »MACH« für Solo-Instrumente umfasst inzwischen neun Stücke und ist sowohl Aufforderung zum Handeln als auch eine Hommage an den Physiker Ernst Mach, nach dem eine Maßeinheit benannt ist, die die Geschwindigkeit (z. B. eines Flugzeugs) in Beziehung zur Schallgeschwindigkeit setzt. Zusätzliche erklingt Kammerund Ensemblemusik. Das Streichquartett »Dunkle Risse« und das Septett »Touching Universes and Ends« tragen autobiografische Bezüge.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
MACH (für Orgel) (2017)
- 1 1. Prolog
- 2 2. I-a
- 3 3. II-a
- 4 4. III-a
- 5 5. IV
- 6 6. III-b
- 7 7. I-b
- 8 8. II-b
- 9 9. Epilog
MACH (für Harfe solo und Live-Elektronik) (2021)
- 10 1. Die Resonanz ist kein Echo des selbst. Ihr wohnt die Dimension des Anderen inne. Sie bedeutet Zusammenklang.
- 11 2. Die Wiederholung ist ein unzerschleißbares Kleid, das fest und doch zart anschließt, weder drückt noch schlottert.
- 12 3. Apprendre par c ur. Allein Wiederholungen erreichen offenbar das Herz.
- 13 4. Nur ein kontemplatives Verweilen ist fähig zum Schluss.
MACH (für Violoncello solo und Live-Elektronik) (2020)
- 14 1. Die Tür zum Glück, zum Heil, zur Rettung, zur Selbstverwirklichung geht nach außen auf.
- 15 2. Um ein Echo zu bekommen, muß man einen leeren Raum vor sich haben.
- 16 3. Nur wer in Angst war, findet Ruhe.
- 17 4. Es braucht mehr Mut, zu vergessen als sich zu erinnern.
MACH (für Akkordeon solo und Live-Elektronik) (2020)
- 18 1. sehr schnell, mit Leidenschaft
- 19 2. mysteriös, sphärisch
Disk 2 von 2 (CD)
Dunkle Risse (für Streichquartett) (2018)
- 1 1. (ohne Satzbezeichnung)
- 2 2. (ohne Satzbezeichnung)
- 3 3. (ohne Satzbezeichnung)
- 4 4. (ohne Satzbezeichnung)
- 5 5. (ohne Satzbezeichnung)
Die Frau (für Sopran, Blockflöte(n), Kontrabass und Live-Elektronik) (2020)
- 6 1. eine frau will ich mir nehmen
- 7 2. diese dünste die nach mutter riechen
- 8 3. Ah!
Schakalkopf (2016) (für Flöte, Klarinette, Violine, Viola und Violoncello)
- 9 1. archaisch, geheimnisvoll
- 10 2. tänzerisch, mit Fantasie
- 11 3. magisch
- 12 Touching Universes and Ends (für Septett und Live-Elektronik) (2019)