Federico Moreno Torroba: Gitarrenwerke "La Voz De La Guitarra"
Gitarrenwerke "La Voz De La Guitarra"
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
Nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb einer Woche (soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 19,99*
- Sonatina; Burgalesa; Nocturno; Piezas caracteristicas; Suite Castellana; Preludio; Serenata burlesca; Madronos
- Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: Franz Halasz (Gitarre)
- Label: BIS, DDD, 2023
- Artikelnummer: 11914077
- Erscheinungstermin: 7.8.2024
Nach seiner jüngsten Aufnahme, die Bachs Sonaten und Partiten in seinen eigenen Arrangements gewidmet ist, kehrt Franz Halász mit diesem Federico Moreno Torroba gewidmeten Konzert zur spanischen Musik zurück. Moreno Torroba, der Komponist vieler der bekanntesten Zarzuelas, schien zunächst nicht dazu bestimmt zu sein, sich auf Gitarrenmusik zu spezialisieren. Es waren seine symphonischen Gedichte, die die Aufmerksamkeit des legendären Gitarristen Andrés Segovia erregten. Er gab Moreno Torrobas erste Kompositionen für Gitarre in Auftrag, obwohl der Komponist mit dem Instrument nicht vertraut war. Die hier versammelten Kompositionen zeigen einen Komponisten, der, obwohl tief in der spanischen Musiktradition verwurzelt, ein Gespür für neue Entwicklungen hatte, einschließlich der Musik von Claude Debussy und Igor Strawinsky. Und er schuf eine persönliche, vom Impressionismus geprägte Sprache, die später die Gitarrenmusik im gesamten 20. Jahrhundert beeinflussen sollte, von Heitor Villa-Lobos bis Leo Brouwer.
Franz Halász, Gewinner eines Latin Grammy, ist ein hochgelobter Gitarrist, der selbst das Repertoire seines Instruments um Arrangements von Manuel de Falla und Isaac Albéniz erweitert hat. Auf einer 1936 vom legendären Gitarrenbauer Hermann Hauser gebauten Gitarre verwandelt Halász das Instrument in ein facettenreiches Prisma, durch das der Musiker, um es mit den Worten Segovias auszudrücken, „das Licht der Musik in orchestralen Klang brechen“ kann.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
Sonatina
- 1 1. Allegretto
- 2 2. Andante
- 3 3. Allegro
Burgalesa
- 4 Andante mosso
Nocturno
- 5 Lento espressivo
Piezas características
- 6 Nr. 1 Preámbulo: Lento
- 7 Nr. 2 Oliveras: Allegretto
- 8 Nr. 3 Melodie: Lento
- 9 Nr. 4 Los Mayos: Allegro non tanto
- 10 Nr. 5 Albada: Allegro gracioso
- 11 Nr. 6 Panorama: Lento
Suite Castellana
- 12 1. Fandanguillo: Allegro, tempo di Fandango
- 13 2. Arada: Lento
- 14 3. Danza: Vivo
Preludio
- 15 Allegro moderato
Serenata burlesca
- 16 Allegretto
Madroños
- 17 Allegretto grazioso