Orlando Gibbons: First Set of Madrigals und Mottets of 5. Parts - "The Silver Swan"
First Set of Madrigals und Mottets of 5. Parts - "The Silver Swan"
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- What is our life; Fair ladies - Mongst thousands good; Fair is the rose; Dainty fine bird; Now each flowery bank of May; Lais now old; How art thou thral'd - Farewell; The silver swan; Nay let me weep - Ne'er let the sun - Yet if that age had frosted; Ah, dear heart; Trust not t much fair youth; O, that the learned poets; I weigh not fortune's - I tremble not - I see ambition
- Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: Claron McFadden, Aleksandra Anisimowicz, The Spirit of Gambo
- Label: Stockfisch, DDD, 2013
- Erscheinungstermin: 26.9.2014
Ähnliche Artikel
Orlando Gibbons (1583 - 1625) war einer der wichtigsten und angesehensten englischen Musiker seiner Zeit, sowohl als Virtuose auf den Tasteninstrumenten, mehr noch als Komponist. Vor allem seine mehrstimmigen Vokalmusik-Werke erreichten früh große Berühmtheit. Im Vergleich zu seinen geistlichen Kompositionen ist der Anteil an weltlicher Vokalmusik eher gering. Sein einziges Madrigalbuch wurde 1612 veröffentlicht. Gibbons’ Madrigale kennzeichnet der Gebrauch von polyphonem Kompositions-Stil und einige der Kompositionen in „Madrigals und Mottets“ kann man begründet als Solo-Gesang mit Gambenbegleitung auffassen. Zu diesen "Songs" gehört das bekannte Stück "The silver swan".
Mit dieser SACD liegt nun die erste (!) Gesamteinspielung des "First Set of Madrigals und Mottets of 5. parts" vor. Für den Gesang in den Oberstimmen konnten die Barockspezialistinnen Claron McFadden und Aleksandra Anisimowicz gewonnen werden. Die Gambenbegleitung spielte das von Freek Borstlap geleitete Ensemble „The Spirit of GAMBO“ ein, das führende Gambenensemble der Niederlande, das sich auf die englische "Consort-Musik" des 17. Jahrhunderts spezialisiert hat.
Diese spezielle Stockfisch-Produktion wurde in der für ihre Akustik weltberühmte Doopsgezinde Kerk, Haarlem (NL), als Surround-Aufnahme angelegt. Deshalb sind neben dem CD-Hybrid-Layer (für die Abwärts-Kompatibilität) auch ein DSD-Stereo-Mix und ein 4.0 Mehrkanal-Mix zu hören. Das opulent gestaltete Booklet bringt ausführliche Informationen zu Musik, Komponist und Aufführungspraxis.
Rezensionen
»The Spirit of Gambo gestaltet ein transparentes, klangschönes instrumentales Fundament, auf dem sich die perfekt harmonierenden Soprane der Solistinnen einzeln oder im Duo optimal entfalten können.« (Fono Forum, Dezember 2014)- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
- 1 What is our life
- 2 I-Fair ladies that to love captived are, II-Mongst thousands good
- 3 Fair is the rose, yet fades with heat or cold
- 4 Daintly fine bird
- 5 Now each flowery bank of May
- 6 Lais now old, that erst attempting lass
- 7 I-How art thou thral'd, II- Farewell all joys
- 8 The Silver Swan
- 9 I-Nay Let Me Weep, Ii-Ne'er Let The Sun With His Deceiving Light, Iii-
- 10 Ah, dear heart why do you rise?
- 11 Trust not t much fair youth unto thy feature
- 12 O, that the learned poets of this time
- 13 I-I weigh not fortune's frown nor smile, II-I tremble not at noise of