Cristobal de Morales: Lamentationes
Lamentationes
The Seven Lamentations
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Künstler: Griet de Geyter, Adriaan de Koster
- Label: Etcetera, DDD, 2015
- Bestellnummer: 2435969
- Erscheinungstermin: 29.4.2016
- Gesamtverkaufsrang: 37650
- Verkaufsrang in CDs: 17760
Sieben Klagelieder von Cristóbal De Morales, Luz de Espana en la Musica (Juan Bermudo, 1555)
Die Klagelieder aus dem Alten Testament stammen aus dem 6. Jahrhundert v. Chr., aus der Zeit der Plünderung Jerusalems durch Nebukadnezar II, den König von Babylon - auf dessen Figur Verdi seine Oper Nabucco basieren sollte. Die Klagelieder wurden allgemein, wenn auch möglicherweise fälschlicherweise, dem Propheten Jeremia zugeschrieben. Aufgrund ihres ausdrucksstarken Charakters wurden sie von vielen verschiedenen Komponisten vertont, wobei der Stil von verschiedenen monodischen gregorianischen Vertonungen bis hin zu vollständig polyphonen Kompositionen reicht. Diese tief bewegenden Werke wurden jedes Jahr während des Triduum sacrum, dem dreitägigen Zeitraum von Gründonnerstag, Karfreitag und Ostersamstag, aufgeführt.
An jedem dieser Tage wurden drei Lectiones während der Mette gesungen, insgesamt also neun. Die Strophen jeder Klage beginnen im Allgemeinen mit einem langen Trauermelisma, das auf einen Buchstaben des 22-stelligen hebräischen Alphabets gesetzt wird, wodurch eine Art alphabetisches Akrostichon entsteht. Diese Klagelieder bestehen aus einer begrenzten Auswahl von Versen aus fünf langen Kapiteln, von denen jedes entweder 22 oder 66 Verse enthält. Jedes Klagelied endet mit dem bewegenden Refrain Jerusalem, Jerusalem convertere ad Dominum Deum tuum (Jerusalem, wende dich wieder dem Herrn, deinem Gott zu), obwohl diese Worte weder von Jeremia noch von einem seiner Zeitgenossen geschrieben wurden. Die Stadt Jerusalem wird als einsame Witwe angesprochen, die alles verloren hat, auch ihren Mann und ihre Kinder.
Utopia wurde im Jahr 2015 gegründet. Dieses im Entstehen begriffene Ensemble vereint die Stimmen von 5 belgischen Vokalisten: Griet De Geyter, Bart Uvyn, Adriaan De Koster, Lieven Termont und Bart Vandeweghe. Im Laufe vieler Jahre hatte jeder dieser Sänger das Vergnügen, mit den besten Dirigenten und Ensembles der Alten Musik zusammenzuarbeiten: Herreweghe, Paul Dombrecht, Jos Van Veldhoven, Huelgas Ensemble und Capilla Flamenca.
Von Anfang an war Utopia auf dem Konzertpodium aktiv, mit Buchungen beim Festival für Alte Musik in Warschau und verschiedenen Konzerten beim Festival van Vlaanderen in Mechelen. Im Jahr 2016 wird Utopia mit 12 Konzerten und 3 verschiedenen Programmen durch Flandern und die Niederlande touren. In Antwerpen wird Utopia Ensemble in Residence in der prächtigen St. Paul Kirche sein. In der Kirche werden nicht nur regelmäßig Konzerte stattfinden, sondern sie wird auch ihre Türen für jeden öffnen, der während der Proben vorbeikommt.
Die erste CD-Veröffentlichung von Utopia ist für April 2016 bei Et'cetera Records geplant. Sie enthält die 7 Lamentations von De Morales, ein Werk, das bisher noch nicht auf CD aufgenommen wurde. Utopia ist bestrebt, sich einen festen Platz in der Szene der Alten Musik zu sichern.
Griet De Geyter Sopran Bart Uvyn Countertenor Adriaan De Koster Tenor Lieven Termont Bariton Bart Vandewege Bass
Die Klagelieder aus dem Alten Testament stammen aus dem 6. Jahrhundert v. Chr., aus der Zeit der Plünderung Jerusalems durch Nebukadnezar II, den König von Babylon - auf dessen Figur Verdi seine Oper Nabucco basieren sollte. Die Klagelieder wurden allgemein, wenn auch möglicherweise fälschlicherweise, dem Propheten Jeremia zugeschrieben. Aufgrund ihres ausdrucksstarken Charakters wurden sie von vielen verschiedenen Komponisten vertont, wobei der Stil von verschiedenen monodischen gregorianischen Vertonungen bis hin zu vollständig polyphonen Kompositionen reicht. Diese tief bewegenden Werke wurden jedes Jahr während des Triduum sacrum, dem dreitägigen Zeitraum von Gründonnerstag, Karfreitag und Ostersamstag, aufgeführt.
An jedem dieser Tage wurden drei Lectiones während der Mette gesungen, insgesamt also neun. Die Strophen jeder Klage beginnen im Allgemeinen mit einem langen Trauermelisma, das auf einen Buchstaben des 22-stelligen hebräischen Alphabets gesetzt wird, wodurch eine Art alphabetisches Akrostichon entsteht. Diese Klagelieder bestehen aus einer begrenzten Auswahl von Versen aus fünf langen Kapiteln, von denen jedes entweder 22 oder 66 Verse enthält. Jedes Klagelied endet mit dem bewegenden Refrain Jerusalem, Jerusalem convertere ad Dominum Deum tuum (Jerusalem, wende dich wieder dem Herrn, deinem Gott zu), obwohl diese Worte weder von Jeremia noch von einem seiner Zeitgenossen geschrieben wurden. Die Stadt Jerusalem wird als einsame Witwe angesprochen, die alles verloren hat, auch ihren Mann und ihre Kinder.
Utopia wurde im Jahr 2015 gegründet. Dieses im Entstehen begriffene Ensemble vereint die Stimmen von 5 belgischen Vokalisten: Griet De Geyter, Bart Uvyn, Adriaan De Koster, Lieven Termont und Bart Vandeweghe. Im Laufe vieler Jahre hatte jeder dieser Sänger das Vergnügen, mit den besten Dirigenten und Ensembles der Alten Musik zusammenzuarbeiten: Herreweghe, Paul Dombrecht, Jos Van Veldhoven, Huelgas Ensemble und Capilla Flamenca.
Von Anfang an war Utopia auf dem Konzertpodium aktiv, mit Buchungen beim Festival für Alte Musik in Warschau und verschiedenen Konzerten beim Festival van Vlaanderen in Mechelen. Im Jahr 2016 wird Utopia mit 12 Konzerten und 3 verschiedenen Programmen durch Flandern und die Niederlande touren. In Antwerpen wird Utopia Ensemble in Residence in der prächtigen St. Paul Kirche sein. In der Kirche werden nicht nur regelmäßig Konzerte stattfinden, sondern sie wird auch ihre Türen für jeden öffnen, der während der Proben vorbeikommt.
Die erste CD-Veröffentlichung von Utopia ist für April 2016 bei Et'cetera Records geplant. Sie enthält die 7 Lamentations von De Morales, ein Werk, das bisher noch nicht auf CD aufgenommen wurde. Utopia ist bestrebt, sich einen festen Platz in der Szene der Alten Musik zu sichern.
Griet De Geyter Sopran Bart Uvyn Countertenor Adriaan De Koster Tenor Lieven Termont Bariton Bart Vandewege Bass
Rezensionen
»Sauber intoniert verschmelzen ihre Stimmen ganz wunderbar zu einem lichten und doch spannungsgeladenen Ensembleklang, der die den Kompositionen zugrunde liegenden Stimmungen ohne Überzeichnung auskostet und überaus plausibel umsetzt. Ein toller Einstieg!« (Fono Forum, September 2016)- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Zain (Lamentation)
- 2 Nun (Lamentation)
- 3 Zain (Passionarium toletanum, Alcalá de Henares)
- 4 Aleph (Lamentation)
- 5 Coph (Lamentation)
- 6 Daleth (Passionarium toletanum, Alcalá de Henares)
- 7 De lamentatione Jeremiae (Lamentation)
- 8 Et factum est postquam (Passionarium toletanum, Alcalá de Henares)
- 9 Et factum est postquam (Lamentation)
- 10 Phe (Lamentation)