Graindelavoix - The Liberation of the Gothic
Graindelavoix - The Liberation of the Gothic
Mit Werken von:
John Browne (fl. ca. 1490)
, Thomas Ashwell (1483-1513)
Mitwirkende:
Björn Schmelzer, Graindelavoix
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
Browne: Salve regina; Stabat Mater
+Ashwell: Missa Ave Maria
- Künstler: Graindelavoix, Björn Schmelzer
- Label: Glossa, DDD, 2017
- Bestellnummer: 8724980
- Erscheinungstermin: 7.9.2018
Mit »The Liberation of the Gothic« liefern Björn Schmelzer und Graindelavoix eine fantasievolle Lesart der Musik zweier englischer Komponisten, die am Ende des 15. Jahrhunderts tätig waren: der herausragenden Figur John Browne und des etwas späteren und viel weniger bekannten Thomas Ashwell (oder Ashewell). Björn Schmelzer stellt eine lebendige Verbindung zwischen der floriden Polyphonie dieser beiden Komponisten und der Freiheit von Struktur und Ornament her, die in der spätgotischen Architektur zu finden ist, insbesondere in der Marienkapelle aus dem 14. Jahrhundert, die als Teil des »Schiffs des Venns«, Ely, erbaut wurde Dom.
Bei der Aufführung von Ashwells aufwändig gewebter Missa Ave Maria – einem Meilenstein der Polyphonie – spiegeln Schmelzer und sein in Antwerpen ansässiges Ensemble in der individuellen Freiheit, die diesen virtuosen Sängern gewährt wird, die reiche Verzierung von Blattwerk wider, das scheinbar in ständiger Bewegung ist und die Wände von Ely's Lady schmückt Kapelle. Die Sänger fügen ihre eigene »Koloratur« hinzu, ein Ansatz, der nach wie vor von zentraler Bedeutung für Björn Schmelzers Interpretation mittelalterlicher und Renaissance-Werke ist, die seit anderthalb Jahrzehnten auf Glossa zu hören sind.
In seinem Booklet-Essay bezieht sich Schmelzer auf den britischen Schriftsteller und Künstler John Ruskin, der die »Befreiung der Gotik« so beschreibt, dass sie auch »die Arbeiter betrifft, die keiner sich wiederholenden, mechanischen Arbeit unterworfen waren, sondern in kontinuierliche und unendliche Variation investierten«. Als umgebende Säulen von Ashwells Messe fungieren auf dieser Aufnahme zwei der ausgedehnten Motetten, die von den frühen englischen Polyphonisten der Tudor-Zeit sehr beliebt waren und im berühmten Manuskript des Eton Choirbook zu finden sind: John Brownes Stabat mater und seine erste Vertonung des Salve regina.
Bei der Aufführung von Ashwells aufwändig gewebter Missa Ave Maria – einem Meilenstein der Polyphonie – spiegeln Schmelzer und sein in Antwerpen ansässiges Ensemble in der individuellen Freiheit, die diesen virtuosen Sängern gewährt wird, die reiche Verzierung von Blattwerk wider, das scheinbar in ständiger Bewegung ist und die Wände von Ely's Lady schmückt Kapelle. Die Sänger fügen ihre eigene »Koloratur« hinzu, ein Ansatz, der nach wie vor von zentraler Bedeutung für Björn Schmelzers Interpretation mittelalterlicher und Renaissance-Werke ist, die seit anderthalb Jahrzehnten auf Glossa zu hören sind.
In seinem Booklet-Essay bezieht sich Schmelzer auf den britischen Schriftsteller und Künstler John Ruskin, der die »Befreiung der Gotik« so beschreibt, dass sie auch »die Arbeiter betrifft, die keiner sich wiederholenden, mechanischen Arbeit unterworfen waren, sondern in kontinuierliche und unendliche Variation investierten«. Als umgebende Säulen von Ashwells Messe fungieren auf dieser Aufnahme zwei der ausgedehnten Motetten, die von den frühen englischen Polyphonisten der Tudor-Zeit sehr beliebt waren und im berühmten Manuskript des Eton Choirbook zu finden sind: John Brownes Stabat mater und seine erste Vertonung des Salve regina.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 John Browne: Salve regina
Missa Ave Maria
- 2 Thomas Ashwell: Gloria
- 3 Thomas Ashwell: Credo
- 4 Thomas Ashwell: Sanctus
- 5 Thomas Ashwell: Agnus Dei
- 6 John Browne: Stabat mater
Graindelavoix - The Liberation of the Gothic
EUR 19,99*