Camille Saint-Saens: Symphonische Dichtungen Nr.1-4
Symphonische Dichtungen Nr.1-4
CD
CD (Compact Disc)
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(Le Rouet d'Omphale, Phaeton, Danse macabre, La Jeunesse d'Hercule)
+Marche heroique op. 34; Sarabande op. 93 Nr. 1; Rigaudon op. 93 Nr. 2
- Künstler: Orchestre National de Lille, Jun Märkl
- Label: Naxos, DDD, 2016
- Bestellnummer: 7966768
- Erscheinungstermin: 8.12.2017
Obwohl Berlioz und, in geringerem Maße, Franck symphonische Gedichte schrieben, wird Saint-Saëns weitgehend das Verdienst zugeschrieben, diese Gattung in Frankreich eingeführt zu haben. Eine breite Orchesterpalette und ergreifende Reserven an Dramatik werden verwendet, um die jugendliche Kühnheit und den Tod Phaétons, den endgültigen Triumph der Tugend über das Vergnügen in La Jeunesse d'Hercule ("Die Jugend des Herkules") und die Bestrafung des Herkules, der als Frau verkleidet Wolle spinnt, für den "unbeabsichtigten Mord" an einem seiner Gäste in Le Rouet d'Omphale ("Das Spinnrad der Omphale") heraufzubeschwören. Der allseits beliebte Danse macabre ist eine gespenstische Darstellung des Todes, der auf seiner Fiedel auf einem Grab auf einem Friedhof, umgeben von Skeletttänzern, einen Tanz auf seiner Fiedel spielt.
Though Berlioz and, to a lesser extent, Franck wrote symphonic poems, it is Saint-Saëns who has been largely credited with introducing the genre to France. A wide orchestral palette and stirring reserves of drama are used to evoke the youthful audacity and death of Phaéton, the ultimate triumph of virtue over pleasure in La Jeunesse d’Hercule (’The Youth of Hercules’), and Hercules’ punishment, spinning wool while dressed as a woman, for the ‘inadvertent murder’ of one of his guests, in Le Rouet d’Omphale (‘The Spinning Wheel of Omphale’). The ever-popular Danse macabre is a spooky depiction of Death playing a dance on his fiddle on a tomb in a graveyard surrounded by skeletal dancers.
Product Information
Though Berlioz and, to a lesser extent, Franck wrote symphonic poems, it is Saint-Saëns who has been largely credited with introducing the genre to France. A wide orchestral palette and stirring reserves of drama are used to evoke the youthful audacity and death of Phaéton, the ultimate triumph of virtue over pleasure in La Jeunesse d’Hercule (’The Youth of Hercules’), and Hercules’ punishment, spinning wool while dressed as a woman, for the ‘inadvertent murder’ of one of his guests, in Le Rouet d’Omphale (‘The Spinning Wheel of Omphale’). The ever-popular Danse macabre is a spooky depiction of Death playing a dance on his fiddle on a tomb in a graveyard surrounded by skeletal dancers.
Rezensionen
»Ein stimmiger Nachweis dafür, dass sich Saint-Saens‘ Sinfonische Dichtungen keineswegs hinter prominenteren Werken dieser Gattung verstecken müssen.« (WDR3 TonArt)»Viel Tiefe, leuchtende Farben, genau beobachtete Details ...« (Fono Forum, April 2018)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Phaeton op. 39 (Sinfonische Dichtung)
- 2 Marche héroïque op. 34
- 3 La Jeunesse d'Hercule op. 50 (Sinfonische Dichtung)
- 4 Das Spinnrad der Omphale op. 31
- 5 Sarabande op. 93 Nr. 1
- 6 Rigaudon op. 93 Nr. 2
- 7 Danse macabre op. 40