Duo Gioco di Salterio - Suoni amorosi (Musik für Hackbrett)
Duo Gioco di Salterio - Suoni amorosi (Musik für Hackbrett)
Mit Werken von:
Anonymus
, Luys de Narvaez (1500-1555)
, Alonso Mudarra (1510-1580)
, Diego Ortiz (1510-1558)
, Adrian Le Roy (1520-1598)
, Bartolomeo de Selma y Salaverde (1595-1638)
, Nicola Matteis (1650-1714)
, Arcangelo Corelli (1653-1713)
, Bernardo Pasquini (1637-1710)
Mitwirkende:
Duo Gioco di Salterio
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
-
Anonymus: Ave donna santissima; La Danza cleves; Salve, salve virgo pia; Petit vriens; Folias de Espana
+Narvaez: Guardame las vacas
+Mudarra: Guardame las vacos
+Ortiz: Recercardas segunda, settima, tercrera
+Le Roy: Branle de Poictou; Brane simple; Brale pimontoise; Cinquesieme Branle
+Salaverde: Canzon terzo
+Matteis: Aria allegra; Aria amorosa; Ground after the scotch humour
+Corelli: Sonate Nr. 8 e-moll
+Pasquini: Sonate d-moll
- Künstler: Duo Gioco di Salterio
- Label: DHM, DDD, 2018
- Erscheinungstermin: 17.1.2020
Ähnliche Artikel
»Liebevolle Klänge«, das bedeutet der Titel des Albums »Suoni Amorosi« des Duo Gioco di Salterio und so klingt auch die Musik auf diesem Album. Das Duo Birgit Stolzenburg und Hans Brüderl spielen zusammen acht Saiteninstrumente mit entdeckenswerter und wohlklingender Musik vom Mittelalter bis zum Hochbarock. Es erklingen neben dem Salterio, der barocken Form des Hackbretts, das Dulce Melos (das Hackbrett des Mittelalters), Kontrabasshackbrett, die Renaissancegitarre, Vihuela, Renaissancelaute und Theorbe.
Das Salterio war im 18. Jahrhundert vor allem in Italien und Spanien verbreitet und ist ein Überbleibsel des großen Instrumentenreichtums der Renaissance. Vor allem in der »Aria Amorasa« und »Aria Allegra« von Nicola Matteis (gestorben 1713) und in der Sonate e-Moll von Arcangelo Corelli (1653-1713) breitet das Salterio sein feinstes und emotionalstes Klangspektrum voller Zärtlichkeit und heiterer Gelassenheit aus.
In den Stücken der Spanier Diego Ortiz (1510-1570) und Luis de Narváez (1505-1549) und des Franzosen Adrian Le Roy (ca. 1520-1598) zeigen sich die expressiven Klänge der Vihuela, des Hackbretts und der Renaissancegitarre. Bei »Canton Terza« von Bartolomeo Selma y Salaverde (1595-1638) sowie bei Bernardo Pasquinis (1637-1710) Sonate d-Moll gelingt dem Duo auf der Renaissancelaute, Theorbe und dem Kontrabasshackbrett kraftvolle, affektive Elemente mit leisen, getragenen Passagen zu verbinden.
Ein Album voll entdeckenswerter Musik, welches den Zuhörer in eine ganz besondere, entspannte Stimmung versetzt.
Das Salterio war im 18. Jahrhundert vor allem in Italien und Spanien verbreitet und ist ein Überbleibsel des großen Instrumentenreichtums der Renaissance. Vor allem in der »Aria Amorasa« und »Aria Allegra« von Nicola Matteis (gestorben 1713) und in der Sonate e-Moll von Arcangelo Corelli (1653-1713) breitet das Salterio sein feinstes und emotionalstes Klangspektrum voller Zärtlichkeit und heiterer Gelassenheit aus.
In den Stücken der Spanier Diego Ortiz (1510-1570) und Luis de Narváez (1505-1549) und des Franzosen Adrian Le Roy (ca. 1520-1598) zeigen sich die expressiven Klänge der Vihuela, des Hackbretts und der Renaissancegitarre. Bei »Canton Terza« von Bartolomeo Selma y Salaverde (1595-1638) sowie bei Bernardo Pasquinis (1637-1710) Sonate d-Moll gelingt dem Duo auf der Renaissancelaute, Theorbe und dem Kontrabasshackbrett kraftvolle, affektive Elemente mit leisen, getragenen Passagen zu verbinden.
Ein Album voll entdeckenswerter Musik, welches den Zuhörer in eine ganz besondere, entspannte Stimmung versetzt.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Anonymous: Ave donna santissima (Laude)
- 2 Anonymous: La Danza Cleves (Bassedanse)
- 3 Anonymous: Salve, salve virgo pia (Laude)
- 4 Anonymous: Petit Vriens (Ballo)
- 5 Luis de Narvaez: Guardame las vacas I
- 6 Alonso Mudarra: Guardame las vacas
- 7 Luis de Narvaez: Guardame las vacas II
- 8 Diego Ortiz: Recercada Segunda
- 9 Diego Ortiz: Recercada Settima
- 10 Diego Ortiz: Recercada Tercera
- 11 Adrian Le Roy: Branle de Poictou
- 12 Adrian Le Roy: Branle Simple
- 13 Adrian Le Roy: Branle Pimontoise
- 14 Adrian Le Roy: Cinquesieme Branle
- 15 Bartolomeo de Selma y Salaverde: Canzon Terza
- 16 Nicola Matteis: Aria Allegra
- 17 Nicola Matteis: Aria Amorosa
- 18 Nicola Matteis: Ground after the Scotch Humour
Violin Sonata in E Minor, Op. 5 No. 8
- 19 Arcangelo Corelli: I. Preludio Largo (Arr. for Salterio & Theorbo)
- 20 Arcangelo Corelli: II. Allemande (Arr. for Salterio & Theorbo)
- 21 Arcangelo Corelli: III. Sarabande (Arr. for Salterio & Theorbo)
- 22 Arcangelo Corelli: IV. Gigue (Arr. for Salterio & Theorbo)
Sonata for 2 Keyboards in D Minor
- 23 Bernardo Pasquini: I. Allegro (Arr. for Dulcimer & Theorbo)
- 24 Bernardo Pasquini: II. Andante (Arr. for Dulcimer & Theorbo)
- 25 Bernardo Pasquini: III. Allegro (Arr. for Dulcimer & Theorbo)
- 26 Anonymous: Folias de Espana