Antonin Dvorak: Stabat Mater op.58
Stabat Mater op.58
Michaela Srumova, Sylva Cmugrova, Ales Briscein, Tomas Selc, Collegium Floreum, Musica Florea, Marek Stryncl
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Künstler: Michaela Srumova, Sylva Cmugrova, Ales Briscein, Tomas Selc, Musica Florea, Collegium Floreum, Marek Stryncl
- Label: Arta, DDD, 2021
- Erscheinungstermin: 16.2.2022
Ähnliche Artikel
Vor Dvořák war die bekannteste Vertonung des Stabat Mater die von Gioachino Rossini, dessen Vorbild der tschechische Komponist formal folgte: ein Werk für Chor und Orchester mit vier Gesangssolisten und einer Musik, die von den ursprünglichen Choralmelodien völlig unabhängig ist, und bei der die zwanzig Textstrophen des Gedichts auf zehn Musiksätze verteilt sind.
In Bezug auf die Länge ging Dvořák einen Schritt über das einstündige Werk von Rossini hinaus, indem er seine Sicht auf diesen Kerntext katholischer Religion so ausdehnte, dass die Aufführung etwa 80 Minuten dauert. Kritiken der Vertonung von Dvořák aus den 1880er und 1890er Jahren in England, wo er das Werk bei drei verschiedenen Gelegenheiten dirigierte, verglichen es oft mit dem von Rossini – fast immer zugunsten von Dvořák.
Gelobt wurde die überwältigende Originalität und Schönheit des Werkes mit seinem wunderbaren Wechsel von tiefster Leidenschaft und kindlichster Einfachheit und seiner interpretatorischen Genialität, was für Engländer, die an Rossinis Operntrivialitäten gewöhnt waren, geradezu eine neue Offenbarung war.
Dennoch musste Dvořáks Stabat Mater vielerorts einen harten Kampf um die Aufnahme in das Standardrepertoire führen, weil es drei Aspekten seines Bildes als Komponist nicht entsprach: 1) als einer, der in der Instrumentalmusik zu Hause ist, 2) als einer, dessen Hauptbedeutung in Manifestationen tschechischer oder allgemeiner slawischer Stilistik lag (die sich nur wenige bemüht haben, im Stabat Mater zu finden), und 3) als einer, der sich hauptsächlich dadurch auszeichnete, positive Emotionen auszudrücken, nicht aber Tragödien.
Ohne auf Gründe für den Ursprung solcher Vorstellungen einzugehen, muss man feststellen, dass sie alle höchst irreführend sind, wie zahlreiche von Dvořáks Werken zeigen, aber vielleicht am deutlichsten das Stabat Mater.
In Bezug auf die Länge ging Dvořák einen Schritt über das einstündige Werk von Rossini hinaus, indem er seine Sicht auf diesen Kerntext katholischer Religion so ausdehnte, dass die Aufführung etwa 80 Minuten dauert. Kritiken der Vertonung von Dvořák aus den 1880er und 1890er Jahren in England, wo er das Werk bei drei verschiedenen Gelegenheiten dirigierte, verglichen es oft mit dem von Rossini – fast immer zugunsten von Dvořák.
Gelobt wurde die überwältigende Originalität und Schönheit des Werkes mit seinem wunderbaren Wechsel von tiefster Leidenschaft und kindlichster Einfachheit und seiner interpretatorischen Genialität, was für Engländer, die an Rossinis Operntrivialitäten gewöhnt waren, geradezu eine neue Offenbarung war.
Dennoch musste Dvořáks Stabat Mater vielerorts einen harten Kampf um die Aufnahme in das Standardrepertoire führen, weil es drei Aspekten seines Bildes als Komponist nicht entsprach: 1) als einer, der in der Instrumentalmusik zu Hause ist, 2) als einer, dessen Hauptbedeutung in Manifestationen tschechischer oder allgemeiner slawischer Stilistik lag (die sich nur wenige bemüht haben, im Stabat Mater zu finden), und 3) als einer, der sich hauptsächlich dadurch auszeichnete, positive Emotionen auszudrücken, nicht aber Tragödien.
Ohne auf Gründe für den Ursprung solcher Vorstellungen einzugehen, muss man feststellen, dass sie alle höchst irreführend sind, wie zahlreiche von Dvořáks Werken zeigen, aber vielleicht am deutlichsten das Stabat Mater.
Rezensionen
»Dvoráks ›Stabat mater‹ als großes Theater: Wirkungsvoll steigern die tschechischen Instrumentalisten und Sänger den Ausdruck – ins ›Dolorosa‹ der leidenden Muttergottes wird man geradezu hineingeschleudert.« (Fono Forum, August 2022)- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Stabat Mater op. 58
- 1 Stabat Mater dolorosa (Andante con moto)
- 2 Quis est gomo, qui non fleret (Andante sostenuto)
- 3 Eia, Mater, fon amoris (Andante con moto)
- 4 Fac, ut ardeat cor meum (Largo)
- 5 Tui nati vulnerati (Andante con moto, quasi allegretto)
- 6 Fac me vere tecum flere (Andante con moto)
- 7 Virgo virginum praeclara (Largo)
- 8 Fac, ut portem Christi mortem (Larghetto)
- 9 Inflammatus et accensus (Andante maestoso)
- 10 Quando corpus morietur (Andante con moto)
Mehr von Antonin Dvorak
neu
Antonin Dvorak
Streichquartette Nr.1-14
11 CDs
EUR 29,99*
Antonin Dvorak
Streichquartette Vol.2
EUR 19,99**
2 CDs
EUR 9,99*
Antonin Dvorak
Streichquartette Vol.3
EUR 19,99**
2 CDs
EUR 9,99*
Antonin Dvorak
Streichquartette Vol.1
EUR 19,99**
2 CDs
EUR 9,99*
Antonin Dvorak
Streichquartette Vol.4
EUR 19,99**
2 CDs
EUR 9,99*