Gustav Mahler: Symphonie Nr.9
Die Blu-Ray wurde als High-Definition-Nachfolger der DVD entwickelt und bietet ihrem Vorläufer gegenüber eine erheblich gesteigerte Datenrate und Speicherkapazität. Auf Blu-Rays können daher Filme mit deutlich besserer Auflösung gespeichert werden und bieten auf entsprechenden Bildschirmen eine enorm hohe Bildqualität. Blu-Ray-Player sind in der Regel abwärtskompatibel zu DVDs, so dass auch diese abgespielt werden können.
- +Bonus: The Mahler Project
- Laufzeit: 101 Min.
- Tonformat: stereo/DTS-HD 5.1
- Bild: 16:9
- Künstler: Staatskapelle Berlin, Daniel Barenboim
- Label: CMajor, 2009
- FSK ab 0 freigegeben
- Bestellnummer: 3305975
- Erscheinungstermin: 10.6.2016
Weitere Ausgaben von Symphonie Nr.9
Diese Aufführung war Teil des 2010 viel beachteten Mahler Project, bei dem Daniel Barenboim zusammen mit seinem Freund und Kollegen Pierre Boulez alle Sinfonien Gustav Mahlers auf die Bühne der Berliner Philharmonie brachte. Diesem einmaligen Projekt war eine lange Phase der künstlerischen Diskussion unter den beiden Weltklassedirigenten vorausgegangen.
In einer ebenfalls auf dieser DVD/Blu-ray Disc enthaltenen Dokumentation des Regisseurs Christoph Engel wird gezeigt, welcher künstlerische Prozess notwendig war, um die herausragende Klasse dieses Live-Mitschnitts zu erreichen.
Die New York Times brachte zu diesem Konzert die Schlagzeile »A milestone for the Staatskapelle Berlin«, und in der Tat hat man Gustav Mahlers schwierig zu dirigierende Neunte selten in überzeugenderer Deutung erlebt als in diesem umjubelten Konzert Daniel Barenboims.
Bonus: 22-minütige Dokumentation über die Arbeit von Barenboim und Boulez am Mahler Project.
Rezensionen
FonoForum 05/11: "Barenboim lässt sich auf diesen Balanceakt ein, die Musiker der Staatskapelle spielen voller Einsatz. Sie ringen mit Mahlers komponierter Verzweiflung. Besonders gelungen ist ihnen der heikle Schluss der Sinfonie: Ein liegender Ton, ein letztes Seufzermotiv, Barenboim lässt das einfach geschehen; hier ist alles gesagt. Die Bilder dazu tun ihr Übriges. Ein Bogen berührt eine Saite, einmal, zweimal. Dann der Taktstock, er liegt waagerecht in der Luft - vorbei."“Ein Meilenstein für die Staatskapelle Berlin.” (New York Times)
„Alle Konzerte in der Carnegie Hall waren ausverkauft, es gab regelmäßig stehende Ovationen.“ (Berliner Zeitung)
„Einen neuerlichen Beweis für die Prefektion des Daniel Barneboim tritt er derzeit beim Gastspiel „seiner“Staatskapelle Berlin im Musikverein an.“ (Wiener Zeitung)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Die Hörproben gehören zum Artikel Gustav Mahler (1860-1911): Symphonie Nr.9 (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
Disk 1 von 1 (Blu-ray Disc)
- 1 Vorspann
Sinfonie Nr. 9 D-Dur
- 2 1. Andante comodo
- 3 2. Im Tempo eines gemächlichen Ländlers: Etwas täppisch und sehr derb
- 4 3. Rondo-Burleske: Allegro assai. Sehr trotzig
- 5 4. Adagio
- 6 Abspann
- 7 The Mahler project: Daniel Barenboim und Pierre Boulez proben die Sinfonien von Gustav Mahler