Gustav Mahler: Symphonie Nr.2
Symphonie Nr.2
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
Nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb einer Woche (soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 19,99*
- Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: Ruby Hughes, Sasha Cooke, Minnesota Orchestra, Osmo Vänskä
- Label: BIS, DDD, 2017
- Bestellnummer: 8924277
- Erscheinungstermin: 9.1.2019
Die Keimzelle für die 2. Symphonie war eine einsätzige symphonische Dichtung mit dem Titel »Todtenfeier«, 1888 geschrieben. Eine Vision Mahlers, der sich selbst als aufgebahrten Toten sah, umgeben von Blumen. Sechs Jahre später vollendete Mahler dann die 2. Symphonie; die »Todtenfeier« hatte er als ersten Satz verwendet.
An keinem anderen Werk hat er so lange gearbeitet wie an diesem. Das liegt schlicht am Thema; Mahler suchte nach einem Szenario, das ihn die ultimative Bedeutung von Leben und Tod darstellen ließ (1. Satz), die Folgen verlorener Unschuld und die Verzweiflung des Unglaubens (2. und 3. Satz), die Rückkehr zum natürlichen Schicksal (4. Satz) und schließlich die Erlösung vom jüngsten Gericht (Finale). In diesem Satz geht er das Risiko ein, mit Beethoven verglichen zu werden, denn er setzt einen Chor, Sopran- und Altsolistin ein.
An keinem anderen Werk hat er so lange gearbeitet wie an diesem. Das liegt schlicht am Thema; Mahler suchte nach einem Szenario, das ihn die ultimative Bedeutung von Leben und Tod darstellen ließ (1. Satz), die Folgen verlorener Unschuld und die Verzweiflung des Unglaubens (2. und 3. Satz), die Rückkehr zum natürlichen Schicksal (4. Satz) und schließlich die Erlösung vom jüngsten Gericht (Finale). In diesem Satz geht er das Risiko ein, mit Beethoven verglichen zu werden, denn er setzt einen Chor, Sopran- und Altsolistin ein.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
Sinfonie Nr. 2 c-moll "Auferstehungs-Sinfonie"
- 1 1. Allegro maestoso: Mit durchaus ernstem und feierlichen Ausdruck
- 2 2. Andante moderato: Sehr gemächlich
- 3 3. Scherzo: In ruhig fließender Bewegung - attacca
- 4 4. Urlicht: Sehr feierlich, aber schlicht - attacca
- 5 5. Im Tempo des Scherzos: Wild herausfahrend - Wieder zurückhaltend - Langsam, misterioso
Mehr von Gustav Mahler
Gustav Mahler (1860-1911)
Symphonie Nr.2
EUR 19,99*