Anton Bruckner: Symphonien Nr.1 & 9
Symphonien Nr.1 & 9
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- (Nr. 1 in der Wiener Fassung 1891)
- Künstler: Lucerne Festival Orchestra, Claudio Abbado
- Label: Accentus, DDD/LA, 2012/2013
- Bestellnummer: 9405608
- Erscheinungstermin: 30.8.2019
- Gesamtverkaufsrang: 164
- Verkaufsrang in CDs: 82
Die Aura letzter Dinge hing unweigerlich im Raum als Claudio Abbado am 26. August 2013 im KKL Konzertsaal des Lucerne Festivals ein Konzert mit Bruckners unvollendeter Neunter Symphonie dirigierte. An die dankende Geste des Dirigenten beim Schlussapplaus erinnern sich alle, die dabei waren, bis heute: Abbado legte die rechte Hand aufs Herz, mit jener sanft-ergebenen, freundlich blickenden Miene, die typisch war für diesen Star-Dirigenten ohne herrische Allüren. Die Ahnung, es könne dies das letzte Konzert Abbados gewesen sein, lag in der Luft. Und was für ein Konzerterlebnis dieses letzte Konzert und somit auch die letzte Aufnahme Claudio Abbados war! Ein Jahr zuvor, im August 2012, erlebte das Publikum des Lucerne Festival im KKL Bruckners Symphonie Nr. 1 in einer spektakulären Aufführung. Abbado entschied sich für seine Interpretation mit dem Lucerne Festival Orchestra für die heute unüblichere Wiener Fassung, die jedoch auch Bruckner selbst als letztgültige betrachtete. Im schlanken, gespannten Klang des Lucerne Festival Orchestra gewinnen die stürmischen musikalischen Entwicklungen eine elektrisierende Präsenz und Dringlichkeit. Zugleich gelingt es Abbado, in all der eckigen Unangepasstheit und dem schier vulkanischen Ausbruchscharakter dieser Musik, die Schlüssigkeit des Formentwurfs sinnfällig zu machen.
Rezensionen
»Manchmal wird die Musik so zerbrechlich, dass man glaubt, sie müsse verstummen, dann gewinnt sie wieder an Feierlichkeit, die genau so viel Pathos hat wie sie benötigt. Und dabei wird der Klang nie dick und breiig. Er zeigt auch ein volles Farbspektrum, hat lichte Höhen und ein kräftig klingendes Bassfundament, das durch die ebenfalls herausragend gute Mikrophonierung völlig natürlich (ohne Dröhnen) eingefangen wurde. Das von Abbado gegründete Lucerne Festival Orchestra ist dem Dirigenten voll ergeben und spielt mit größter Intensität, technisch auf höchstem Niveau.« (pizzicato.lu - ›Supersonic Award‹)- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
Sinfonie Nr. 1 c-moll (2. Fassung Wien 1890/91) (bearb. von Günter Brosche)
- 1 1. Allegro
- 2 2. Adagio
- 3 3. Scherzo: Lebhaft - Trio: Langsam
- 4 4. Finale: Bewegt und feurig
Disk 2 von 2 (CD)
Sinfonie Nr. 9 d-moll "Dem lieben Gott" (bearb. von Leopold Nowak)
- 1 1. Feierlich, misterioso
- 2 2. Scherzo: Bewegt, lebhaft - Trio: Schnell
- 3 3. Adagio: Langsam, feierlich
Mehr von Anton Bruckner
WDR Rundfunkchor Köln - Ding, Dong, Merrily on High (Chorwerke zu Advent & Weihnachten)
EUR 12,99**
CD
EUR 7,99*
Anton Bruckner
Klavierwerke
CD
EUR 7,99*
Anton Bruckner
Symphonien Nr.0-9
EUR 49,99**
10 CDs, DVD
EUR 29,99*
Anton Bruckner
Requiem
EUR 19,99**
CD
EUR 5,99*
Anton Bruckner
Symphonie Nr.9
CD
EUR 11,99*
Anton Bruckner (1824-1896)
Symphonien Nr.1 & 9
EUR 27,99**
EUR 8,99*