Ludovico Roncalli: Sämtliche Gitarrenwerke
Sämtliche Gitarrenwerke
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Sonaten für Gitarre Nr. 1-9
- Künstler: Bernhard Hofstötter (Gitarre)
- Label: Brilliant Classics, DDD, 2019
- Erscheinungstermin: 14.5.2021
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Die Capricci armonici sopra la chitarra spagnola des Grafen Ludovico Roncalli (1654-1713) gelten als die letzte Sammlung von Musik für die fünfchörige Barockgitarre, die in Italien veröffentlicht wurde, und als eine der ersten Sammlungen von Barockgitarrenmusik, die in der Neuzeit Beachtung fand. Es war die vollständige Transkription in Notenschrift durch den angesehenen italienischen Gelehrten Oscar Chilesotti, die Ottorino Respighi dazu inspirierte, eine orchestrierte Version der Passacaglia in g-Moll in seine Antiche danze ed arie per liuto von 1931 aufzunehmen.
Aus diesem Grund war Roncallis Musik schon immer bei klassischen Gitarristen beliebt, aber diese wunderbare Aufnahme ermöglicht es, sie auf dem damals gebräuchlichen Instrument zu hören und somit voll zu würdigen. Die Gitarre zu Roncallis Zeiten hatte fünf Darmsaiten, von denen die erste oft einfach und die vierte und fünfte entweder oktaviert oder reentriert war (auf dieser Aufnahme ist nur die vierte Saite oktaviert).
Die Capricci armonici umfassen neun Sonate (Suiten), eine in jeder der acht tuoni (Modi) und eine im tuono trasportato, entsprechend dem damals üblichen Klassifizierungssystem. Roncalli hat seine Sonaten jedoch nicht nach Modi, sondern nach Tonarten geordnet, wobei er eine Sonate in einer Dur-Tonart mit einer in der entsprechenden Moll-Tonart verbindet, obwohl die Sonaten in a-Moll und C-Dur durch ein Paar in F-Dur und d-Moll getrennt sind.
Jede Suite beginnt mit einem freien Preludio und einer expositorischen Alemanda, die in zusätzlichen Tanzsätzen aus dem 17. Jahrhundert wie Corrente, Sarabanda, Giga, Menuett und Gavotte weiterentwickelt wird, wodurch ein übergreifendes Gefühl der thematischen Einheit entsteht.
Aufgenommen im August 2019 in Blankenburg (Harz), Deutschland. Das Booklet enthält Linernotes zum Komponisten und seiner Musik von der Barockgitarrenforscherin Monica Hall sowie eine Biografie des Künstlers Ludovico Roncalli wurde in eine aristokratische Familie in Bergamo, Italien, geboren. Er studierte Jura und wurde später Priester. Für seine musikalische Ausbildung ging er nach Rom, wo er die Gunst von Kardinal Panfilio genoss, dem Widmungsträger seiner Capricci Armonici.
Diese neue Aufnahme enthält Roncallis komplette Capricci Armonici. Das Buch enthält neun Sonate oder Suiten, eine in jedem der acht tuoni oder Modi und eine im tuono trasportato, entsprechend dem damals üblichen Klassifizierungssystem. Jede Suite beginnt mit einem Preludio im freien Stil und einer Allemanda, gefolgt von anderen Tanzformen des späten siebzehnten Jahrhunderts wie Corrente, Sarabanda, Giga, Minuetto und Gavotta. Jeder aufeinanderfolgende Satz basiert auf Themen aus der eröffnenden Allemanda, was jeder Suite einen Gesamteindruck von Einheitlichkeit verleiht. In diesen Werken ist Roncalli eindeutig von Bartolotti und De Visée beeinflusst. Seine exquisiten melodischen Linien und der elegante Kontrapunkt gehen nahtlos in die geschlagenen fünfstimmigen Akkorde über, die zu dieser Zeit noch ein bestimmendes Merkmal der Gitarrenmusik waren.
Er macht phantasievollen Gebrauch von den charakteristischen gitarristischen Mitteln wie Arpeggii und Campanelle - glockenähnliche Effekte, die durch das Spielen jeder Note einer Tonleiterpassage auf verschiedenen Bahnen erzeugt werden - und kunstvollen Verzierungen. Wunderschön gespielt vom österreichischen Gitarristen Bernhard Hoffstötter, dessen frühere Aufnahmen für Brilliant Classics (Francois Campion (95276) und The Baroque Lute in Vienna (95087)) hervorragende Kritiken erhielten. Gramophone über seine Weiss-Aufnahme: "einige der einfühlsamsten und schönsten Weiss-Einspielungen, die bisher auf Platte erschienen sind".
Aus diesem Grund war Roncallis Musik schon immer bei klassischen Gitarristen beliebt, aber diese wunderbare Aufnahme ermöglicht es, sie auf dem damals gebräuchlichen Instrument zu hören und somit voll zu würdigen. Die Gitarre zu Roncallis Zeiten hatte fünf Darmsaiten, von denen die erste oft einfach und die vierte und fünfte entweder oktaviert oder reentriert war (auf dieser Aufnahme ist nur die vierte Saite oktaviert).
Die Capricci armonici umfassen neun Sonate (Suiten), eine in jeder der acht tuoni (Modi) und eine im tuono trasportato, entsprechend dem damals üblichen Klassifizierungssystem. Roncalli hat seine Sonaten jedoch nicht nach Modi, sondern nach Tonarten geordnet, wobei er eine Sonate in einer Dur-Tonart mit einer in der entsprechenden Moll-Tonart verbindet, obwohl die Sonaten in a-Moll und C-Dur durch ein Paar in F-Dur und d-Moll getrennt sind.
Jede Suite beginnt mit einem freien Preludio und einer expositorischen Alemanda, die in zusätzlichen Tanzsätzen aus dem 17. Jahrhundert wie Corrente, Sarabanda, Giga, Menuett und Gavotte weiterentwickelt wird, wodurch ein übergreifendes Gefühl der thematischen Einheit entsteht.
Aufgenommen im August 2019 in Blankenburg (Harz), Deutschland. Das Booklet enthält Linernotes zum Komponisten und seiner Musik von der Barockgitarrenforscherin Monica Hall sowie eine Biografie des Künstlers Ludovico Roncalli wurde in eine aristokratische Familie in Bergamo, Italien, geboren. Er studierte Jura und wurde später Priester. Für seine musikalische Ausbildung ging er nach Rom, wo er die Gunst von Kardinal Panfilio genoss, dem Widmungsträger seiner Capricci Armonici.
Diese neue Aufnahme enthält Roncallis komplette Capricci Armonici. Das Buch enthält neun Sonate oder Suiten, eine in jedem der acht tuoni oder Modi und eine im tuono trasportato, entsprechend dem damals üblichen Klassifizierungssystem. Jede Suite beginnt mit einem Preludio im freien Stil und einer Allemanda, gefolgt von anderen Tanzformen des späten siebzehnten Jahrhunderts wie Corrente, Sarabanda, Giga, Minuetto und Gavotta. Jeder aufeinanderfolgende Satz basiert auf Themen aus der eröffnenden Allemanda, was jeder Suite einen Gesamteindruck von Einheitlichkeit verleiht. In diesen Werken ist Roncalli eindeutig von Bartolotti und De Visée beeinflusst. Seine exquisiten melodischen Linien und der elegante Kontrapunkt gehen nahtlos in die geschlagenen fünfstimmigen Akkorde über, die zu dieser Zeit noch ein bestimmendes Merkmal der Gitarrenmusik waren.
Er macht phantasievollen Gebrauch von den charakteristischen gitarristischen Mitteln wie Arpeggii und Campanelle - glockenähnliche Effekte, die durch das Spielen jeder Note einer Tonleiterpassage auf verschiedenen Bahnen erzeugt werden - und kunstvollen Verzierungen. Wunderschön gespielt vom österreichischen Gitarristen Bernhard Hoffstötter, dessen frühere Aufnahmen für Brilliant Classics (Francois Campion (95276) und The Baroque Lute in Vienna (95087)) hervorragende Kritiken erhielten. Gramophone über seine Weiss-Aufnahme: "einige der einfühlsamsten und schönsten Weiss-Einspielungen, die bisher auf Platte erschienen sind".
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
Sonate für Gitarre Nr. 1 G-Dur
- 1 1. Präludium
- 2 2. Allemande
- 3 3. Corrente
- 4 4. Gigue
- 5 5. Sarabande
- 6 6. Gavotte
Sonate für Gitarre Nr. 2 e-moll
- 7 1. Präludium
- 8 2. Allemande
- 9 3. Gigue
- 10 4. Sarabande
- 11 6. Gavotte
Sonate für Gitarre Nr. 3 h-moll
- 12 1. Präludium
- 13 2. Allemande
- 14 3. Corrente
- 15 4. Sarabande
- 16 5. Menuett
Sonate für Gitarre Nr. 4 D-Dur
- 17 1. Präludium
- 18 2. Allemande
- 19 3. Corrente
- 20 4. Gigue
- 21 5. Sarabande
- 22 6. Menuett
Sonate für Gitarre Nr. 5 a-moll
- 23 1. Präludium
- 24 2. Allemande
- 25 3. Corrente
- 26 4. Gigue
- 27 5. Sarabande
- 28 6. Passacaglia
Disk 2 von 2 (CD)
Sonate für Gitarre Nr. 6 F-Dur
- 1 1. Präludium
- 2 2. Allemande
- 3 3. Corrente
- 4 4. Gigue
- 5 5. Sarabande
- 6 6. Menuett
- 7 7. Gavotte
Sonate für Gitarre Nr. 7 d-moll
- 8 1. Präludium
- 9 2. Allemande
- 10 3. Gigue
- 11 4. Menuett
- 12 5. Allemande
- 13 6. Corrente
- 14 7. Sarabande
Sonate für Gitarre Nr. 8 C-Dur
- 15 1. Präludium
- 16 2. Allemande
- 17 3. Corrente
- 18 4. Gigue
- 19 5. Menuett
- 20 6. Gavotte
Sonate für Gitarre Nr. 9 g-moll
- 21 1. Präludium
- 22 2. Allemande
- 23 3. Corrente
- 24 4. Menuett
- 25 5. Gavotte
- 26 6. Passacaglia