Robin Stevens: Werke für Violine & Klavier - "A Questing Soul"
Werke für Violine & Klavier - "A Questing Soul"
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 17.1.2025.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
EUR 22,99*
- Fantasy Sonata; Toccata; Cri de Coeur; Stratospheric; Scherzo in Blue; Reconciliation; Sonata Tempesta; A Questing Soul; Tom and Jerry; 3 Vignettes; An Interrupted Waltz; 3 Bagatellen; Say yes to Life; Soliloquy
- Künstler: Christine Townsend, Stephen Robbings
- Label: Divine Art, DDD, 2024
- Bestellnummer: 12120894
- Erscheinungstermin: 17.1.2025
Robin Stevens' "A Questing Soul" bietet ein fesselndes Porträt eines Komponisten, dessen Werk sich über fast drei Jahrzehnte hinweg entwickelt hat. Diese Sammlung umfasst ein breites stilistisches Spektrum und zeigt Stevens' Entwicklung von der üppigen Spätromantik seiner frühen Werke bis hin zu den dissonanteren und experimentelleren Idiomen seiner späteren Kompositionen. Die beiden umfangreichsten Werke auf dem Album - "Fantasy Sonata" und "Sonata Tempesta" - wurden in Stevens' späten Zwanzigern komponiert und stellen wichtige Meilensteine in seinem frühen Schaffen dar. Die "Fantasy Sonata", die fur die Geigerin Christine Townsend und den Pianisten Stephen Robbings geschrieben wurde - beide spielen alle Stücke auf dem Album -, präsentiert eine intensiv fokussierte Klangwelt, die auf der oktatonischen Tonleiter basiert. Die einsätzige Struktur bewegt sich von einer gefühlvollen, klagenden Einleitung zu turbulenteren, schnelleren Abschnitten und gipfelt in einem freudig intensiven Schluss. "Sonata Tempesta" hingegen ist ein groß angelegtes, viersätziges Werk, dessen weitläufige Form es Stevens ermöglicht, Momente lyrischer Schönheit und stürmischer Intensität miteinander zu verweben. Das Album enthält auch eine Reihe kürzerer Werke oder "Miniaturen", die Stevens die Möglichkeit bieten, neue kompositorische Ideen in kleinerem Maßstab zu erforschen. Eines der ungewöhnlicheren Werke des Albums, "Scherzo in Blue", bringt Jazzeinflüsse in Stevens' Instrumentalmusik ein - eine Seltenheit in seinem Oeuvre. Der Titeltrack "A Questing Soul" spiegelt die Essenz des Albums wider: eine kompakte Tondichtung fur Soloklavier, die zwischen verträumter Lyrik und kraftvollen, durchsetzungsfähigen Themen wechselt.
- Tracklisting
- 1 Track 1
- 2 Track 2
- 3 Track 3
- 4 Track 4
- 5 Track 5
- 6 Track 6