Ferdinand Rebay: Sämtliche Werke für Violine & Gitarre
Sämtliche Werke für Violine & Gitarre
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CDs
CD (Compact Disc)
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Sonaten für Violine & Gitarre c-moll & e-moll; Kleine Suite; Variationen über Schuberts "Heidenröslein"; Neue kleine Vortragsstücke; Variationen über "Maria durch ein Dornwald ging"; 2 Lieder ohne Worte; Variationen über "In meines Buhlen Gärtelein"; Bolero; Variationen über "Es ist ein Ros' entsprungen"; Walzer; Variationen über das Erzherzog-Johann-Lied
+Ludwig van Beethoven / Ferdinand Rebay: Zwölf Deutsche Tänze; Tema con Variazioni aus op. 12 Nr. 1
+Johann Sebastian Bach / Ferdinand Rebay: Andante aus dem Italienischen Konzert; Präludium E-Dur aus dem Wohltemperierten Klavier (Teil 1)
+Georg Friedrich Händel / Ferdinand Rebay: Menuett
+Jean-Baptiste Lully / Ferdinand Rebay: Gavotte
+Franz Schubert / Ferdinand Rebay: Scherzo
- Künstler: Piercarlo Sacco (Violine), Andrea Dicci (Gitarre)
- Label: Brilliant Classics, DDD, 2023
- Bestellnummer: 11521790
- Erscheinungstermin: 4.8.2023
Es war Jakob Ortner, einer der Kollegen des Komponisten an der Wiener Akademie, der Rebays Interesse an der Gitarre weckte. Der Enthusiasmus und das Können, das Ortner und seine Schüler an den Tag legten, überzeugten Rebay davon, dass die Gitarre jede harmonische Konstruktion bewältigen konnte, die weit über die klischeehaften Kompositionen für das Instrument des späten 19. Jahrhunderts.
Die 12 Deutschen Tänze von Beethoven (1939, aus dem WoO8-Zyklus) und das Tema con Variazioni aus Op. 12 No. 1 von L. van Beethoven (1952) zeigen eine große Leidenschaft für den deutschen Komponisten; Rebay arrangierte auch Beethovens Sonaten Op. 79 und Op. 90 für Ensembles mit Gitarre.
Rebay entschied sich oft für einen einfachen Stil, um seine Bearbeitungen einem breiten Spektrum von Interpreten zugänglich zu machen. Dies gilt für einige (leider undatierte) Transkriptionen für Violine und Gitarre: eine Gavotte in d-Moll von Jean-Baptiste Lully, ein Menuett in F-Dur von Georg Friedrich Händel, das Andante aus dem Italienischen Konzert BWV971 und das Präludium in E-Dur aus dem ersten Buch des Wohltemperierten Klaviers von Johann Sebastian Bach. Dies deutet wahrscheinlich auf eine Überarbeitung der Violinstimme hin und zeigt die Wertschätzung, die der Komponist in der Wiener Musikszene genoss.
Rebay kehrte mehrfach zu der Paarung Violine und Gitarre zurück, und zwar für ein von ihm bevorzugtes Genre: Thema und Variationen. Die Komposition ist hier anspruchsvoller und zeichnet sich durch die gleichmäßige Gewichtung der beiden Instrumente und die Verwendung themenfremder Tonarten für die einzelnen Variationen aus, wodurch ein konzertanter Effekt mit zahlreichen subtilen expressiven Wendungen entsteht. Alle Variationszyklen dieser Aufnahme basieren auf volkstümlichen Themen, mit Ausnahme der Variationen über das »Heidenröslein« (1953, aus dem gleichnamigen Lied von Franz Schubert) und »Und der Hans schleicht umher« (undatiert), das einige Gelehrte, entgegen Rebays Titel, Franz von Woyna zuschreiben.
Die 12 Deutschen Tänze von Beethoven (1939, aus dem WoO8-Zyklus) und das Tema con Variazioni aus Op. 12 No. 1 von L. van Beethoven (1952) zeigen eine große Leidenschaft für den deutschen Komponisten; Rebay arrangierte auch Beethovens Sonaten Op. 79 und Op. 90 für Ensembles mit Gitarre.
Rebay entschied sich oft für einen einfachen Stil, um seine Bearbeitungen einem breiten Spektrum von Interpreten zugänglich zu machen. Dies gilt für einige (leider undatierte) Transkriptionen für Violine und Gitarre: eine Gavotte in d-Moll von Jean-Baptiste Lully, ein Menuett in F-Dur von Georg Friedrich Händel, das Andante aus dem Italienischen Konzert BWV971 und das Präludium in E-Dur aus dem ersten Buch des Wohltemperierten Klaviers von Johann Sebastian Bach. Dies deutet wahrscheinlich auf eine Überarbeitung der Violinstimme hin und zeigt die Wertschätzung, die der Komponist in der Wiener Musikszene genoss.
Rebay kehrte mehrfach zu der Paarung Violine und Gitarre zurück, und zwar für ein von ihm bevorzugtes Genre: Thema und Variationen. Die Komposition ist hier anspruchsvoller und zeichnet sich durch die gleichmäßige Gewichtung der beiden Instrumente und die Verwendung themenfremder Tonarten für die einzelnen Variationen aus, wodurch ein konzertanter Effekt mit zahlreichen subtilen expressiven Wendungen entsteht. Alle Variationszyklen dieser Aufnahme basieren auf volkstümlichen Themen, mit Ausnahme der Variationen über das »Heidenröslein« (1953, aus dem gleichnamigen Lied von Franz Schubert) und »Und der Hans schleicht umher« (undatiert), das einige Gelehrte, entgegen Rebays Titel, Franz von Woyna zuschreiben.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 3 (CD)
- 1 Variationen über Schuberts Heidenröslein (1953)
Neue kleine Vortragsstücke (1949)
- 2 Nr. 1 Ruhig (1. Teil: Original-Kompositionen)
- 3 Nr. 2 Gleichmäßig bewegt
- 4 Nr. 3 A la Scherzo
- 5 Nr. 4 Ruhig und zart (wie ein Schlummerliedchen)
- 6 Nr. 5 Innig (wie ein Volkslied)
- 7 Nr. 6 Mäßiges Walzertempo
- 8 Nr. 7 Das zerbrochene Ringlein (2. Teil: Volkslieder)
- 9 Nr. 8 Sandmännchen
- 10 Nr. 9 Von Leid und Lust
- 11 Nr. 10 Treue Liebe
- 12 Nr. 11 Brüderlein fein
- 13 Nr. 12 Es ist ein Reis entsprungen
- 14 Variationen über Maria durch ein Dornwald ging (1948)
2 Lieder ohne Worte (1943)
- 15 Nr. 1 Lied ohne Worte A-Dur
- 16 Nr. 2 Lied ohne Worte G-Dur
- 17 Variationen über das alte deutsche Volkslied In meines Buhlen Gärtelein... (1942)
- 18 Bolero (1943)
- 19 Variationen über das alte Weihnachtslied Es ist ein Ros' entsprungen (1948)
- 20 Walzer
- 21 Variationen über das Erzherzog-Johann-Lied (Eine alte steirische Weise) (1953)
Disk 2 von 3 (CD)
Sonate c-moll (1942)
- 1 1. Mäßiges Marschtempo
- 2 2. Variationen über das volkstümliche Lied Und der Hans schleicht umher...
- 3 3. Scherzo
- 4 4. Ein fröhliches "perpetuum mobile" in Webers Manier
Kleine Suite (1944)
- 5 1. Sarabande
- 6 2. Variante der Sarabande
- 7 3. Gavotte - Musette - Gavotte da capo
- 8 4. Menuett
Sonate e-moll (1942)
- 9 1. Allegro, ma non troppo
- 10 2. Variationen über das Kärntner Volkslied I tua wohl als wann nie nix wär...
- 11 3. Menuett
- 12 4. Rondo (Finale)
Disk 3 von 3 (CD)
Deutsche Tänze WoO 13 Nr. 1-12 (für Klavier) (transkr. für Violine und Gitarre von Ferdinand Rebay)
- 1 Nr. 1 Festlich bewegt
- 2 Nr. 2 (ohne Satzbezeichnung)
- 3 Nr. 3 (ohne Satzbezeichnung)
- 4 Nr. 4 Grazioso (giocoso)
- 5 Nr. 5 (ohne Satzbezeichnung)
- 6 Nr. 6 (ohne Satzbezeichnung)
- 7 Nr. 7 Allegro
- 8 Nr. 8 (ohne Satzbezeichnung)
- 9 Nr. 9 (ohne Satzbezeichnung)
- 10 Nr. 10 Allegro
- 11 Nr. 11 (ohne Satzbezeichnung)
- 12 Nr. 12 (ohne Satzbezeichnung)
Italienisches Konzert F-Dur BWV 971 (aus Clavierübung II) (Auszug)
- 13 Andante (transkr. für Violine und Gitarre von Ferdinand Rebay)
- 14 Menuett (transkr. für Violine und Gitarre von Ferdinand Rebay)
- 15 Gavotte (transkr. für Violine und Gitarre von Ferdinand Rebay)
- 16 Scherzo (transkr. für Violine und Gitarre von Ferdinand Rebay)
Das Wohltemperierte Klavier I BWV 846-869 (24 Präludien und Fugen) (Auszug)
- 17 Präludium E-Dur (transkr. für Violine und Gitarre von Ferdinand Rebay)
Sonate für Violine und Klavier Nr. 1 D-Dur op. 12 Nr. 1 (Auszug)
- 18 Thema mit Variationen (transkr. für Violine und Gitarre von Ferdinand Rebay)