Sebastian Raval: Ricercari & Canzonette
Ricercari & Canzonette
CD
CD (Compact Disc)
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- Ricercare im 1., 6., 9., 10. Ton; Ricercare trasportato in quattro fughe d'accordo im 1., 2., 11. Ton; Ricercar del terzo tono naturale; Qual fenice morendo; S'el fuoco me lontan; Viderunt te aque Deus per Organum; Valor heroico son; Chiari zaffir son gl'occhi; Ondeggiavano a l'aura; Ser per un solo scherno; De stelle nelle chiome; Corri alma mia; Dimmi se cieco sei; E come veggio la mia morte
- Künstler: La Violondrina, Maria Saturno
- Label: Brilliant Classics, DDD, 2023
- Bestellnummer: 11969953
- Erscheinungstermin: 6.12.2024
Diese Aufnahme füllt eine Lücke in unserem Verständnis von Sebastián Raval (ca. 1550–1604), einem Komponisten, der posthum kaum Berühmtheit erlangte. Er war von edler Herkunft und wurde an einem unbekannten Datum in der Region Murcia (möglicherweise in Cartagena) geboren. Er kämpfte bei der Belagerung von Maastricht (1579) mit den spanischen Tercios in Flandern und zog sich schwer verwundet nach Italien zurück, wo er Mönch wurde und als Musiker arbeitete.
Obwohl es im 16. Jahrhundert viele adlige Musiker gab, wurden sie durch die Annahme eines gewissen Dilettantismus in der allgemeinen historischen Erzählung an den Rand gedrängt. Darüber hinaus wurde Raval nach einem musikalischen Streit mit dem sizilianischen Komponisten Achille Falcone von parteiischen Kritikern zu Unrecht als arrogant und untalentiert dargestellt, eine Ansicht, die sich in der italienischen Geschichtsschreibung hielt, während er in Spanien weitgehend ignoriert wurde (höchstwahrscheinlich aufgrund einer Karriere, die er außerhalb seines Heimatlandes verbrachte).
Doch die Canzonette auf diesem Album zerstreut alle Zweifel an Ravals Talent. Canzonette – und insbesondere Ravals – ist ein leichtes Genre, das anonyme Texte, die von Petrarca inspiriert sind, in madrigalischem Stil vertont. Sie sind voller Liebesthemen. Obwohl dieses Genre nicht zu musikalischen Experimenten neigte, gibt es eine gewisse Entwicklung von der klassischen Canzonette von Orazio Vecchi (in den 1580er Jahren) zu späteren Beispielen von Luca Marenzio; Ravals Kompositionen, die in seiner vorrömischen Zeit entstanden, liegen dazwischen.
Die Wahl von vier Stimmen mit hohen Tessituras und einem Bariton folgt Vecchis Stil. Raval verwendet jedoch eine eher imitierende Sprache und steht in dieser Hinsicht Marenzio näher, ohne dessen deklamatorischem Stil zu erreichen.
Ravals Ricercari-Buch ist nicht nur das einzige, das von einem spanischen Musiker komponiert wurde; sein Inhalt offenbart einen seltenen kontrapunktischen Einfallsreichtum und einen rastlosen, innovativen Geist, der nicht unbemerkt bleiben kann. Der Band gelangte durch pures Glück zu uns. Nur eine Kopie jedes Stimmbuchs wurde im Archiv der Kathedrale von Valladolid aufbewahrt. Dank dessen können wir diese seltene Musik heute genießen, nicht nur wegen ihrer Kunstfertigkeit, sondern auch wegen ihrer Feinheit.
Weitere Informationen:
Aufgenommen im Juli 2023 in Guadalajara, Spanien Das Booklet in englischer Sprache enthält eine Anmerkung zu den Canzonettas von Esperanza Rodríguez, eine Anmerkung des Herausgebers der Ricercars, Andrés Cea Galán, Profile des Ensembles und des Dirigenten sowie die italienischen Gesangstexte.
Sebastián Raval (ca. 1550–1604) war ein spanischer Komponist von Vokal- und Instrumentalmusik. Er wurde in Cartagena geboren und diente als Soldat der Flandernarmee in Flandern und Sizilien. Er trat dem Orden des Heiligen Johannes von Jerusalem bei, nachdem er bei der Belagerung von Maastricht verwundet worden war. Er zog nach Italien, wo er als Musiker am Hof von Francesco Maria II della Rovere in Urbino, des Vizekönigs von Sizilien, Bernardino de Cárdenas, und der Kardinäle Peretti und Colonna in Rom diente.
Die Canzonette in diesem Album sind ein klarer Beweis für Ravals Talent. Sie wurden in Il primo libro di canzonette a quattro voci (Venedig, 1593) veröffentlicht und der Familie Colonna gewidmet. Die Canzonetta ist ein leichtes Genre mit anonymen Texten, die von Petrarca inspiriert und im madrigalischen Stil gehalten sind und voller Themen der Liebe und Melancholie stecken. Die Canzonette werden von Ricercari abwechselnd gespielt.
Wunderschön aufgeführt vom Streichensemble La Violondrina unter der Leitung von María Saturno. María Saturno, venezolanisch-italienische Cellistin und Violagambistin, hat an der Universität für Musikstudien in Caracas, Venezuela, studiert. Sie nahm an Meisterkursen bei Wieland Kuijken, Jordi Savall, Guido Balestracci, Bettina Hoffmann, Vittorio Ghielmi und Juan Manuel Quintana teil.
Obwohl es im 16. Jahrhundert viele adlige Musiker gab, wurden sie durch die Annahme eines gewissen Dilettantismus in der allgemeinen historischen Erzählung an den Rand gedrängt. Darüber hinaus wurde Raval nach einem musikalischen Streit mit dem sizilianischen Komponisten Achille Falcone von parteiischen Kritikern zu Unrecht als arrogant und untalentiert dargestellt, eine Ansicht, die sich in der italienischen Geschichtsschreibung hielt, während er in Spanien weitgehend ignoriert wurde (höchstwahrscheinlich aufgrund einer Karriere, die er außerhalb seines Heimatlandes verbrachte).
Doch die Canzonette auf diesem Album zerstreut alle Zweifel an Ravals Talent. Canzonette – und insbesondere Ravals – ist ein leichtes Genre, das anonyme Texte, die von Petrarca inspiriert sind, in madrigalischem Stil vertont. Sie sind voller Liebesthemen. Obwohl dieses Genre nicht zu musikalischen Experimenten neigte, gibt es eine gewisse Entwicklung von der klassischen Canzonette von Orazio Vecchi (in den 1580er Jahren) zu späteren Beispielen von Luca Marenzio; Ravals Kompositionen, die in seiner vorrömischen Zeit entstanden, liegen dazwischen.
Die Wahl von vier Stimmen mit hohen Tessituras und einem Bariton folgt Vecchis Stil. Raval verwendet jedoch eine eher imitierende Sprache und steht in dieser Hinsicht Marenzio näher, ohne dessen deklamatorischem Stil zu erreichen.
Ravals Ricercari-Buch ist nicht nur das einzige, das von einem spanischen Musiker komponiert wurde; sein Inhalt offenbart einen seltenen kontrapunktischen Einfallsreichtum und einen rastlosen, innovativen Geist, der nicht unbemerkt bleiben kann. Der Band gelangte durch pures Glück zu uns. Nur eine Kopie jedes Stimmbuchs wurde im Archiv der Kathedrale von Valladolid aufbewahrt. Dank dessen können wir diese seltene Musik heute genießen, nicht nur wegen ihrer Kunstfertigkeit, sondern auch wegen ihrer Feinheit.
Weitere Informationen:
Aufgenommen im Juli 2023 in Guadalajara, Spanien Das Booklet in englischer Sprache enthält eine Anmerkung zu den Canzonettas von Esperanza Rodríguez, eine Anmerkung des Herausgebers der Ricercars, Andrés Cea Galán, Profile des Ensembles und des Dirigenten sowie die italienischen Gesangstexte.
Sebastián Raval (ca. 1550–1604) war ein spanischer Komponist von Vokal- und Instrumentalmusik. Er wurde in Cartagena geboren und diente als Soldat der Flandernarmee in Flandern und Sizilien. Er trat dem Orden des Heiligen Johannes von Jerusalem bei, nachdem er bei der Belagerung von Maastricht verwundet worden war. Er zog nach Italien, wo er als Musiker am Hof von Francesco Maria II della Rovere in Urbino, des Vizekönigs von Sizilien, Bernardino de Cárdenas, und der Kardinäle Peretti und Colonna in Rom diente.
Die Canzonette in diesem Album sind ein klarer Beweis für Ravals Talent. Sie wurden in Il primo libro di canzonette a quattro voci (Venedig, 1593) veröffentlicht und der Familie Colonna gewidmet. Die Canzonetta ist ein leichtes Genre mit anonymen Texten, die von Petrarca inspiriert und im madrigalischen Stil gehalten sind und voller Themen der Liebe und Melancholie stecken. Die Canzonette werden von Ricercari abwechselnd gespielt.
Wunderschön aufgeführt vom Streichensemble La Violondrina unter der Leitung von María Saturno. María Saturno, venezolanisch-italienische Cellistin und Violagambistin, hat an der Universität für Musikstudien in Caracas, Venezuela, studiert. Sie nahm an Meisterkursen bei Wieland Kuijken, Jordi Savall, Guido Balestracci, Bettina Hoffmann, Vittorio Ghielmi und Juan Manuel Quintana teil.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Qual fenice morendo
- 2 Ricercar im 6. natürlichen Ton
- 3 S'el fuoco me lontan
- 4 Ricercar im 10. Ton
- 5 Viderunt te aque Deus (für Orgel)
- 6 Valor heroico son
- 7 Ricercar im 9. Ton
- 8 Chiari zaffir son gl'occhi
- 9 Ricercar im 1. Ton
- 10 Ondeggiavano a l'aura
- 11 Se per un solo scherno (Instrumentale Fassung)
- 12 De stelle nelle chiome
- 13 Ricercar im 1. Ton (Trasportato in quattro fughe d'accordo)
- 14 Corri alma mia
- 15 Ricercar im 2. Ton (Trasportato in quattro fughe d'accordo)
- 16 Dimmi se cieco sei
- 17 Ricercar im 3. natürlichen Ton)
- 18 E come veggio la mia morte
- 19 Ricercar im 11. Ton (Trasportato in quattro fughe d'accordo)