Ensemble Ratas del viejo Mundo - Rions Noir
Ensemble Ratas del viejo Mundo - Rions Noir
Chansons et Polyphonie Profane Pre-Baroque
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
Janequin: Toutes les nuits tu m'es presente
+Binchois: Escalve puist yl devenir; Triste plaisir et douloureuse joye
+Lasso: La nuit froiede et sombre
+Pathie / Bakfark: D'amours me plains
+Machaut: Douce dame jolie
+Goudimel: Hymne triophale sur la mort de Marguerite de Navarre
+Gombert:/Valderrabano: Assiste parata
+Bourguignon: Je suiys tousjours a vo commandement
+Attaingnant / Smith: Bransle d Pictou
+Ockeghem: L'autre d'antan
+Traditional: Ai vis lo lop
+Le Roy: Almande
+Sandrin / Jurgeleviciute: Sutemos
+Sermisy / Petit Coclico: Languir me fais sans t'avoir offensee
+Garnier: Reveillez moi mon bel ami
- Künstler: Ratas del viejo Mundo
- Label: Etcetera, DDD, 2017
- Bestellnummer: 8291327
- Erscheinungstermin: 15.6.2018
RIONS NOIR
Gut die Hälfte aller erhaltenen Lautenmusik aus dem 16. Jahrhundert besteht aus Bearbeitungen von Vokalmusik. Ein Manuskript eines berühmten Komponisten von einem seiner zeitgenössischen Lautenvirtuosen aufführen zu lassen, ist wie ein doppelter Lottogewinn - oder zumindest wie ein ganzer Sommer auf den griechischen Inseln mit einem willigen Partner, Mahlzeiten inklusive.
Zunächst einmal ist die Musik selbst von außergewöhnlicher Qualität; der Lautenist wechselt dann aber Tessitura und Tonart, er wiederholt bestimmte Passagen und lässt andere aus. Mit nüchternen und gemessenen Gesten leitet er bestimmte Passagen ein und lässt andere aus. Rhythmische Muster werden frei behandelt. Er lässt bestimmte Zeilen weg und fügt andere hinzu. Im Druck erscheinen widersprüchliche Versionen desselben Arrangements. Er brennt die von ihm gewählten Ficta unleugbar in die Lautentabulatur ein.
Die Umsetzung dieser Musik in die Tabulatur wirkt wie eine halluzinatorische Droge. Die "Ratas del viejo Mundo", die "Ratten der alten Welt", reisen Tausende von Kilometern aus allen Ecken Europas an und versammeln sich um Instrumentalmusik, Chansons und weltliche polyphone Werke aus der Zeit vor 1600. Diese "Ratten der alten Welt" entdecken die Freiheit einer besonders sinnlichen Musiksprache, wenn sie den Sängern und Instrumentalisten des Kollektivs die verschiedenen Linien dieser Instrumentalwerke zuweisen. Die kontrapunktischen Labyrinthe erscheinen nicht mehr als uneinnehmbare Festungen, ihr historischer Aspekt wird weniger rituell, und die Ratten werden herausgefordert, die fleischlichsten Formen des Ausdrucks zu suchen. Die Musik hat die ganze Zeit über eine persönliche Aufforderung verborgen.
Ratas del viejo Mundo präsentiert nun RIONS NOIR, einen intimen und kaleidoskopischen Mikrokosmos des Repertoires der burgundischen und Pariser Schule; darauf folgt OSSESSO, eine Aufnahme extravaganter Madrigale. Linie
Gut die Hälfte aller erhaltenen Lautenmusik aus dem 16. Jahrhundert besteht aus Bearbeitungen von Vokalmusik. Ein Manuskript eines berühmten Komponisten von einem seiner zeitgenössischen Lautenvirtuosen aufführen zu lassen, ist wie ein doppelter Lottogewinn - oder zumindest wie ein ganzer Sommer auf den griechischen Inseln mit einem willigen Partner, Mahlzeiten inklusive.
Zunächst einmal ist die Musik selbst von außergewöhnlicher Qualität; der Lautenist wechselt dann aber Tessitura und Tonart, er wiederholt bestimmte Passagen und lässt andere aus. Mit nüchternen und gemessenen Gesten leitet er bestimmte Passagen ein und lässt andere aus. Rhythmische Muster werden frei behandelt. Er lässt bestimmte Zeilen weg und fügt andere hinzu. Im Druck erscheinen widersprüchliche Versionen desselben Arrangements. Er brennt die von ihm gewählten Ficta unleugbar in die Lautentabulatur ein.
Die Umsetzung dieser Musik in die Tabulatur wirkt wie eine halluzinatorische Droge. Die "Ratas del viejo Mundo", die "Ratten der alten Welt", reisen Tausende von Kilometern aus allen Ecken Europas an und versammeln sich um Instrumentalmusik, Chansons und weltliche polyphone Werke aus der Zeit vor 1600. Diese "Ratten der alten Welt" entdecken die Freiheit einer besonders sinnlichen Musiksprache, wenn sie den Sängern und Instrumentalisten des Kollektivs die verschiedenen Linien dieser Instrumentalwerke zuweisen. Die kontrapunktischen Labyrinthe erscheinen nicht mehr als uneinnehmbare Festungen, ihr historischer Aspekt wird weniger rituell, und die Ratten werden herausgefordert, die fleischlichsten Formen des Ausdrucks zu suchen. Die Musik hat die ganze Zeit über eine persönliche Aufforderung verborgen.
Ratas del viejo Mundo präsentiert nun RIONS NOIR, einen intimen und kaleidoskopischen Mikrokosmos des Repertoires der burgundischen und Pariser Schule; darauf folgt OSSESSO, eine Aufnahme extravaganter Madrigale. Linie
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Clement Janequin: Toutes les nuits tu m'es présente
- 2 Gilles Binchois: Esclave puist yl devenir
- 3 Orlando di Lasso (Lassus): La nuit froide et sombre
- 4 D'amours me plains
- 5 Guillaume de Machaut: Douce dame jolie (Virelai)
- 6 Claude Goudimel: Hymne triomphale sur la mort de Marguérite de Navarre
- 7 Assiste parata
- 8 Anonym: Je suys tousjours a vo commandement
- 9 Gilles Binchois: Triste plaisir et douloureuse joye
- 10 Bransle de Poictou
- 11 Johannes Ockeghem: L'autre d'antan
- 12 The Traditional: Ai vis lo lop
- 13 Adrian Le Roy: Allemande
- 14 Sutemos
- 15 Languir me fais sans t'avoir offensée
- 16 Garnier: Réveillez moi mon bel ami
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Ensemble Ratas del viejo Mundo - Rions Noir
EUR 19,99*