Jeroen de Groot - Pure Live III
Jeroen de Groot - Pure Live III
Mit Werken von:
Arvo Pärt (geb. 1935)
, Johannes Brahms (1833-1897)
, Ludwig van Beethoven (1770-1827)
Mitwirkende:
Jeroen de Groot, Bernd Brackman
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
Arvo Pärt: Fratres für Violine & Klavier
Johannes Brahms: Violinsonate Nr. 3 d-moll op. 108
+Ludwig van Beethoven: Violinsonate Nr. 9 A-dur op. 47 "Kreutzer-Sonate"
- Künstler: Jeroen de Groot, Bernd Brackman
- Label: Zefir, DDD, 2022
- Bestellnummer: 11149252
- Erscheinungstermin: 3.3.2023
Fratres (Brüder) ist ein musikalisches Werk des estnischen Komponisten Arvo Pärt, das seinen tintinnabulistischen Kompositionsstil veranschaulicht. Es handelt sich um eine dreiteilige Musik, die 1977 geschrieben wurde, ohne feste Besetzung, und die als eine hypnotisierende Reihe von Variationen über ein sechstaktiges Thema beschrieben wurde, in der sich hektische Aktivität und erhabene Stille vereinen und die Pärts Beobachtung widerspiegelt, dass "der Augenblick und die Ewigkeit" in uns miteinander ringen.
Brahms begann seine dritte Sonate im Jahr 1886, als er 53 Jahre alt war. Sie wurde 1888 vollendet und ist Hans von Bülow gewidmet, dem bekannten deutschen Pianisten und Dirigenten, der ihn als "das dritte B der Musik (Bach, Beethoven....)" bezeichnete. Diese Sonate ist nach einem breiteren Schema konzipiert und weicht von der 3-sätzigen Struktur der ersten und zweiten Sonate ab. Geprägt von leidenschaftlichem Geist und unterschwelligem Pathos, schafft Brahms eine Violinsonate von symphonischem Ausmaß und offensichtlich so voller müheloser Kraft wie jedes denkbare Quartett oder Sextett. Die dritte Sonate zeigt einen nachdenklichen Brahms. Seine Form ist knapp und konzentriert, hat eine schroffe Virilität, eine kraftvolle, massive Schwere und eine reiche, oft virtuose Behandlung des Klavierparts.
Die Kreutzersonate ist wohl die erste große Sonate für Violine und Klavier. Mit diesem Werk verlegte Beethoven die Violinsonate aus dem privaten Salon in den Konzertsaal, zu einer Zeit, als sich in Wien öffentliche Konzerte zu etablieren begannen. Die Brillanz der Sonate wird dadurch unterstrichen, dass die beiden Ecksätze mit "Presto" überschrieben sind. Vom unbegleiteten Einsatz der Violine zu Beginn der langsamen Einleitung über das Presto und das erhabene Thema und die Variationen bis hin zum schneidigen Tarantella-Finale haben wir ein Werk von umwerfender Virtuosität und sicherer intellektueller Meisterschaft vor uns.
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Part: fratres
- 2 Brahms: violin sonata no.3 in d minor op.108 allegro
- 3 Brahms: violin sonata no.3 in d minor op.108 adagio
- 4 Brahms: violin sonata no.3 in d minor op.108 un poco presto
- 5 Brahms: violin sonata no.3 in d minor op.108 presto agitato
- 6 Beethoven: the kreutzer sonata no.9 pos.47 a major adagio so
- 7 Beethoven: the kreutzer sonata no.9 pos.47 a major presto
- 8 Beethoven: the kreutzer sonata no.9 pos.47 a major andante c
- 9 Beethoven: the kreutzer sonata no.9 pos.47 a major finale, p
Jeroen de Groot - Pure Live III
EUR 19,99*