Felix Mendelssohn Bartholdy: Psalmen opp.31,42,91
Psalmen opp.31,42,91
Johanna Winkel, Julian Pregardien, Kresimir Strazanac, Chor des Bayerischen Rundfunks, Münchner Rundfunkorchester, Howard Arman
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb einer Woche (soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 19,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
-
(Psalm 115 op. 31 "Non nobis Domine"; Psalm 42 op. 42 "Wie der Hirsch schreit"; Psalm 98 op. 91 "Singet dem Herrn)
+Hymne MWV B49 "Hear my Prayer"; Verleih uns Frieden MWV A11
- Künstler: Johanna Winkel, Julian Pregardien, Kresimir Strazanac, Chor des Bayerischen Rundfunks, Münchner Rundfunkorchester, Howard Arman
- Label: BRKlassik, DDD/LA, 2016
- Bestellnummer: 7798115
- Erscheinungstermin: 27.10.2017
Kaum ein Komponist seiner Epoche war derart verwurzelt in der deutschen und der europäischen Chortradition wie Felix Mendelssohn Bartholdy. Unter dem starken Eindruck der Kunst Johann Sebastian Bachs, die er in der Berliner Singakademie bei Carl Friedrich Zelter kennengelernt hatte, schuf der junge Mann eine Reihe von acht Choralkantaten, zu denen auch »Verleih uns Frieden gnädiglich« gezählt wird – ein kurzes Gebet nach Worten Martin Luthers für Chor und Orchester. Bekannter noch wurden Mendelssohns fünf breit angelegte und großbesetzte Psalmenvertonungen, von denen hier drei erklingen: Das erste Stück dieser Gruppe ist der mehrteilige 115. Psalm »Non nobis Domine« für Soli, Chor und Orchester op. 31, der vermutlich bereits während des ersten Englandaufenthalts begonnen wurde und die Faszination Mendelssohns durch Händels Musik belegt. »Wie der Hirsch schreit«, eine mehrteilige, kantatenartige Vertonung des 42. Psalms für Sopran, Chor und Orchester op. 42, erachtete Mendelssohn selbst als sein bestes Werk dieser Gruppe – es wurde auch von Robert Schumann hochgelobt und ist bis heute eines der bekanntesten Chorwerke des Komponisten. Für den neu zusammengestellten Berliner Domchor schrieb er unter anderem eine Vertonung des 98. Psalms »Singet dem Herrn ein neues Lied« für Soli, Chor und Orchester op. 91 und auf Anfragen aus London schuf er die »Hymn« »Hear my Prayer« nach dem 55. Psalm für Sopran, Chor und Orgel, die er später orchestrierte. Das Stück war im viktorianischen England eine seiner bekanntesten geistlichen Kompositionen.
Die neue CD von BR Klassik versammelt diese fünf hochkarätigen Psalmenvertonungen in einer Aufzeichnung vom 17. Dezember 2016 aus dem Münchner Prinzregententheater. Der immer wieder hochgelobte Chor des Bayerischen Rundfunks wird unterstützt von den Solisten Johanna Winkel, Julian Prégardien und Krešimir Stražanac sowie dem Münchner Rundfunkorchester unter Leitung von Howard Arman.
Die neue CD von BR Klassik versammelt diese fünf hochkarätigen Psalmenvertonungen in einer Aufzeichnung vom 17. Dezember 2016 aus dem Münchner Prinzregententheater. Der immer wieder hochgelobte Chor des Bayerischen Rundfunks wird unterstützt von den Solisten Johanna Winkel, Julian Prégardien und Krešimir Stražanac sowie dem Münchner Rundfunkorchester unter Leitung von Howard Arman.
Rezensionen
»Chor und Orchester zelebrieren unter Howard Arman wahre Hochämter des Schönklangs.« (Crescendo 12/2017)»Am Beginn steht der auf Lateinisch gesungene, eher selten zu hörende 115. Psalm ›Non nobis Domine‹ op. 31. Schon darin erkennt man die Stärken des BR-Chors, präzise Stimmführung und subtile dynamische Nuancen begeistern im klanglich raumgreifenden Zusammen- und Wechselspiel mit dem Orchester. Erhabenes Gewicht legen sie in den gleichnamigen Anfangssatz, nicht nur textlich, auch musikalisch fesselt eine klare Artikulation, beide Ensembles kleiden die melodisch und harmonisch ästhetische Schönheit von Mendelssohns Choralsätzen in ein edles Klanggewand.« (Klassik.com)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Psalm 115 (Nicht unserm Namen, Herr) op. 31
- 1 Chor: Non nobis Domine: Allegro con fuoco
- 2 Duett mit Chor: Domus Israel speravit: Con moto
- 3 Arioso: Adjjiciat Domini super vos: Adagio non lento
- 4 Chor: Non mortui laudabunt: Grave
Psalm 42 (Wie der Hirsch schreit) op. 42
- 5 Chor: Wie der Hirsch schreit: Lento e sostenuto
- 6 Arie: Meine Seele dürstet nach Gott: Adagio
- 7 Rezitativ: Meine Tränen sind meine Speise; Non troppo lento -
- 8 Denn ich wollte gern hingehen: Allegro assai
- 9 Chor: Was betrübst du dich, meine Seele?: Allegro maestoso assai
- 10 Rezitativ: Mein Gott, betrübt ist meine Seele: Andante
- 11 Quintett: Der Herr hat des Tages verheißen seine Güte: Allegro moderato
- 12 Chor: Was betrübst du dich, meine Seele
Psalm 98 (Singet dem Herrn ein neues Lied) op. 91
- 13 Singet dem Herrn ein neues Lied: Allegro
- 14 Der Herr läßt sein Heil verkündigen: Andante lento
- 15 Jauchzet dem Herrn alle Welt: Andante con moto
- 16 Er wird den Erdkreis richten mit Gerechtigkeit: Allegro
- 17 Hör mein Bitten, Herr (Hear My prayer, O Lord) (Hymne)
- 18 Verleih uns Frieden gnädiglich (Kantate)
Mehr von Felix Mendelsso...
Felix Mendelssohn Bartholdy
Lieder ohne Worte (Gesamtaufnahme)
2 CDs
EUR 14,99*
Felix Mendelssohn Bartholdy
Streichquartette Vol.2
EUR 14,99**
CD
EUR 7,99*
Felix Mendelssohn Bartholdy
Streichquartette Vol.3
EUR 14,99**
CD
EUR 7,99*
Felix Mendelssohn Bartholdy
Konzerte As-Dur & E-Dur für 2 Klaviere & Orchester
CD
EUR 7,99*
Felix Mendelssohn Bartholdy
Streichquartette Vol.1
EUR 14,99**
CD
EUR 7,99*