Vladyslava Luchenko & Christia Yuliya Hudziy - Progetto Italiano
Vladyslava Luchenko & Christia Yuliya Hudziy - Progetto Italiano
Mit Werken von:
Giuseppe Martucci (1856-1909)
, Ottorino Respighi (1879-1936)
, Nino Rota (1911-1979)
Mitwirkende:
Vladyslava Luchenko, Christia Hudziy
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
Martucci: 3 Stücke für Violine & Klavier op. 67
+Respighi: Violinsonate h-moll; 6 Stücke für Violine & Klavier
+Rota: Improvviso d-moll für Violine & Klavier
- Künstler: Vladyslava Luchenko (Violine), Christia Yuliya Hudziy (Klavier)
- Label: Claves, DDD, 2017
- Bestellnummer: 9515297
- Erscheinungstermin: 30.10.2019
Das Paradoxon Italiens ist, dass es die Instrumentalmusik - und damit die Virtuosität - im Barock weitgehend erfunden hat, sie dann aber bis zum 20. Jahrhundert mehr oder weniger in fremden Händen gelassen hat. Die Oper, die zur gleichen Zeit wie die Sonate zu Beginn des Barocks erfunden wurde, regierte dann an oberster Stelle. Giuseppe Martucci war mit Giovanni Sgambati einer der Pioniere einer Wiederbelebung der Instrumentalmusik in Italien. Er war ein leidenschaftlicher Bewunderer der deutschen Musik.
Der Trend zur italienischen Musik nach 1918 und die Entwicklungen von Casella, Pizzetti und Malipiero ließen jedoch wenig Raum für die Erinnerung an einen von der deutschen Romantik geprägten Pionier. Der größte Teil des Oeuvres von Martucci, das durch Aufnahmen rehabilitiert wurde, aber noch nicht allgemein bekannt ist, muss von einem breiteren Publikum noch entdeckt werden.
Seine drei Stücke für Violine und Klavier, Op. 67 (1887) sind kleine »post-schumannische« Juwelen. Ähnliches gilt für die Kammermusik von Ottorino Respighi, heute geschätzt als Komponist symphonischer Werke, und Nino Rota, der eher für seine Filmmusik bekannt ist.
Der Trend zur italienischen Musik nach 1918 und die Entwicklungen von Casella, Pizzetti und Malipiero ließen jedoch wenig Raum für die Erinnerung an einen von der deutschen Romantik geprägten Pionier. Der größte Teil des Oeuvres von Martucci, das durch Aufnahmen rehabilitiert wurde, aber noch nicht allgemein bekannt ist, muss von einem breiteren Publikum noch entdeckt werden.
Seine drei Stücke für Violine und Klavier, Op. 67 (1887) sind kleine »post-schumannische« Juwelen. Ähnliches gilt für die Kammermusik von Ottorino Respighi, heute geschätzt als Komponist symphonischer Werke, und Nino Rota, der eher für seine Filmmusik bekannt ist.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Stücke für Violine und Klavier op. 67 Nr. 1-3
- 1 Giuseppe Martucci: 1. Andantino con moto
- 2 Giuseppe Martucci: 2. Allegretto
- 3 Giuseppe Martucci: 3. Allegro passionato
Sonate für Violine und Klavier h-moll
- 4 Ottorino Respighi: 1. Moderato
- 5 Ottorino Respighi: 2. Andante espressivo
- 6 Ottorino Respighi: 3. Allegro moderato ma energico
Stücke für Violine und Klavier Nr. 1-6
- 7 Ottorino Respighi: Nr. 1 Berceuse
- 8 Ottorino Respighi: Nr. 2 Melodie
- 9 Ottorino Respighi: Nr. 3 Leggenda
- 10 Ottorino Respighi: Nr. 4 Valse caressante
- 11 Ottorino Respighi: Nr. 5 Serenade
- 12 Ottorino Respighi: Nr. 6 Arie
- 13 Nino Rota: Improvisation für Violine und Klavier d-moll (1947)