Peter Iljitsch Tschaikowsky: Pique Dame auf 3 CDs
Pique Dame
Oleg Kulko, Sergei Leiferkus, Albert Schagidullin, Nina Romanova, Israel Philharmonic Orchestra, Vladimir Jurowski
3
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Künstler:
- Oleg Kulko, Sergei Leiferkus, Albert Schagidullin, Nina Romanova, Israel Philharmonic Orchestra, Vladimir Jurowski
- Label:
- Helicon, DDD, 2012
- UPC/EAN:
- 7293627967228
- Erscheinungstermin:
- 6.4.2018
Ähnliche Artikel
Eine konzertante Aufführung unter der Leitung eines der angesagtesten Namen unserer Tage: Vladimir Jurovski. Eine All-Stars-Besetzung unter der
Leitung des glorreichen Sergej Leiferkus mit Oleg Kulko, Nina Romanova, Albert Schagidullin und Karina Flores.
»Ich habe diese Oper mit unglaublicher Leidenschaft und Enthusiasmus geschrieben, ich habe alle Leiden und Emotionen der Handlung hautnah erlebt (so sehr, dass ich irgendwann befürchtete, dass der Geist der Pik-Königin auftauchen könnte) und ich hoffe, dass all meine Emotionen und mein Enthusiasmus in den Herzen der aufmerksamen Zuhörer eine Antwort finden werden. Das ist die Quintessenz von Tschaikowsky:
hochemotional, seine Seele in seine Musik und sein Schreiben einfließen lassend, extrem in seinem Einfühlungsvermögen, ob es nun Verzückung oder Grauen ist, aufrichtig und echt. Es ist kaum zu glauben, dass er erst zwei Jahre zuvor diesem Thema seine Aufmerksamkeit gewidmet hatte! 1888 wurde sein geliebter Bruder Modest gebeten, für einen anderen Komponisten, Klenovsky, ein Libretto nach Puschkins Pique Dame zu schreiben. Zu diesem Zeitpunkt schrieb Tschaikowsky scheinbar erleichtert: ›Ich bedauere überhaupt nicht, dass ich nicht Pique Dame schreiben werde. Ich werde nur dann eine weitere Oper schreiben, wenn ein Thema auftaucht, das meine Phantasie beflügeln kann. Etwas wie Pique Dame rührt mich nicht und wäre einfach nur irgendwie beliebig daher gekommen.‹
Ein solcher Sinneswandel kam nicht ohne den Einfluss anderer Menschen zustande. Ivan Vsevolozhsky der eine sehr positive Kraft bei der Förderung einiger von Tschaikowskys Balletten war, wandte sich an Pjotr Iljitsch, als Klenovsky das Projekt Ende 1889 verließ. Zu diesem Zeitpunkt entdeckte Tschaikowsky, dass ihm das Libretto seines Bruders tatsächlich sehr gut gefiel und nahm von da an aktiv an der Gestaltung und Verfeinerung des Librettos bei der Komposition der Oper teil. Sobald seine kreativen Feuer entfacht waren und ihm eine knappe Deadline gesetzt wurde (etwa ein halbes Jahr später, damit die Oper in der darauffolgenden Spielzeit montiert werden konnte), engagierte sich Tschaikowsky voll und ganz dafür und eilte nach Florenz, um dort in Ruhe, Stille und ununterbrochener Arbeit zu arbeiten.
›Das Geheimnis ist es, mit Liebe zu schreiben. Und ich habe die Pik-Königin mit Liebe geschrieben. Herr, wie ich gestern weinte, als der arme Hermann seinen letzten Atemzug sang! Inzwischen bin ich fest davon überzeugt, dass Pique Dame ein gutes, aber vor allem ein sehr originelles Werk ist.‹
»I have been writing this opera with unbelievable passion and enthusiasm, I have vividly experienced all the sufferings and emotions of the story (to such an extent that at some stage I feared that the ghost of the Queen of Spades might make an appearance) and I hope that all my raptures, excitements and enthusiasms will find a response in the hearts of responsive listeners.« This is quintessential Tchaikovsky: highly emotional, pouring out his soul into his music as well as his writing, extreme in his empathy whether it is rapture or terror, sincere and genuine. It's hard to believe that just two years before that, he had, in fact, turned up his nose at the subject! In 1888, his beloved brother Modest had been asked to prepare a libretto based on Pushkin's Pique Dame for another composer, Klenovsky. At this stage, Tchaikovsky wrote, apparently with relief: »I have no regrets at all that I am not going to write Pique Dame. I will write another opera only if a subject crops up which is capable of firing my imagination. Something like Pique Dame does not move me and would just have come out any old how.«
Such a change of heart did not come, though without the influence of other people. Ivan Vsevolozhsky, who was the Director of the Imperial Theatres and had been a very positive force in promoting some of Tchaikovsky's ballets, turned to Pyotr Ilyich when Klenovsky exited the project in late 1889. At that stage, Tchaikovsky discovered that he actually liked his brother's libretto very much and from that moment on took an active part in shaping and refining it in the process of composing the opera. As soon as his creative fires were lit and as soon as he was given a tight deadline (about half a year later, so that the opera could be mounted in the following season), Tchaikovsky fully committed to it and rushed off to Florence for peace, quiet and uninterrupted work. Forty four days later, he finished sketching the entire opera, with the orchestrated score ready in another couple of months. Ironically, this speed raised some eyebrows and he found himself writing to his brother about some people's grumbling: »How can they not understand that speed of working is one of my fundamental characteristics; I can't write in any other way except quickly. But because it was written fast, it doesn't mean it is a carelessly written opera. The secret is to write with love. And I certainly wrote The Queen of Spades with love. Lord, how I wept yesterday when poor Hermann sang his last gasp! Meanwhile, I am firmly convinced that Pique Dame is a good, but more importantly, a very original work.«
»Ich habe diese Oper mit unglaublicher Leidenschaft und Enthusiasmus geschrieben, ich habe alle Leiden und Emotionen der Handlung hautnah erlebt (so sehr, dass ich irgendwann befürchtete, dass der Geist der Pik-Königin auftauchen könnte) und ich hoffe, dass all meine Emotionen und mein Enthusiasmus in den Herzen der aufmerksamen Zuhörer eine Antwort finden werden. Das ist die Quintessenz von Tschaikowsky:
hochemotional, seine Seele in seine Musik und sein Schreiben einfließen lassend, extrem in seinem Einfühlungsvermögen, ob es nun Verzückung oder Grauen ist, aufrichtig und echt. Es ist kaum zu glauben, dass er erst zwei Jahre zuvor diesem Thema seine Aufmerksamkeit gewidmet hatte! 1888 wurde sein geliebter Bruder Modest gebeten, für einen anderen Komponisten, Klenovsky, ein Libretto nach Puschkins Pique Dame zu schreiben. Zu diesem Zeitpunkt schrieb Tschaikowsky scheinbar erleichtert: ›Ich bedauere überhaupt nicht, dass ich nicht Pique Dame schreiben werde. Ich werde nur dann eine weitere Oper schreiben, wenn ein Thema auftaucht, das meine Phantasie beflügeln kann. Etwas wie Pique Dame rührt mich nicht und wäre einfach nur irgendwie beliebig daher gekommen.‹
Ein solcher Sinneswandel kam nicht ohne den Einfluss anderer Menschen zustande. Ivan Vsevolozhsky der eine sehr positive Kraft bei der Förderung einiger von Tschaikowskys Balletten war, wandte sich an Pjotr Iljitsch, als Klenovsky das Projekt Ende 1889 verließ. Zu diesem Zeitpunkt entdeckte Tschaikowsky, dass ihm das Libretto seines Bruders tatsächlich sehr gut gefiel und nahm von da an aktiv an der Gestaltung und Verfeinerung des Librettos bei der Komposition der Oper teil. Sobald seine kreativen Feuer entfacht waren und ihm eine knappe Deadline gesetzt wurde (etwa ein halbes Jahr später, damit die Oper in der darauffolgenden Spielzeit montiert werden konnte), engagierte sich Tschaikowsky voll und ganz dafür und eilte nach Florenz, um dort in Ruhe, Stille und ununterbrochener Arbeit zu arbeiten.
›Das Geheimnis ist es, mit Liebe zu schreiben. Und ich habe die Pik-Königin mit Liebe geschrieben. Herr, wie ich gestern weinte, als der arme Hermann seinen letzten Atemzug sang! Inzwischen bin ich fest davon überzeugt, dass Pique Dame ein gutes, aber vor allem ein sehr originelles Werk ist.‹
Product Information
»I have been writing this opera with unbelievable passion and enthusiasm, I have vividly experienced all the sufferings and emotions of the story (to such an extent that at some stage I feared that the ghost of the Queen of Spades might make an appearance) and I hope that all my raptures, excitements and enthusiasms will find a response in the hearts of responsive listeners.« This is quintessential Tchaikovsky: highly emotional, pouring out his soul into his music as well as his writing, extreme in his empathy whether it is rapture or terror, sincere and genuine. It's hard to believe that just two years before that, he had, in fact, turned up his nose at the subject! In 1888, his beloved brother Modest had been asked to prepare a libretto based on Pushkin's Pique Dame for another composer, Klenovsky. At this stage, Tchaikovsky wrote, apparently with relief: »I have no regrets at all that I am not going to write Pique Dame. I will write another opera only if a subject crops up which is capable of firing my imagination. Something like Pique Dame does not move me and would just have come out any old how.«
Such a change of heart did not come, though without the influence of other people. Ivan Vsevolozhsky, who was the Director of the Imperial Theatres and had been a very positive force in promoting some of Tchaikovsky's ballets, turned to Pyotr Ilyich when Klenovsky exited the project in late 1889. At that stage, Tchaikovsky discovered that he actually liked his brother's libretto very much and from that moment on took an active part in shaping and refining it in the process of composing the opera. As soon as his creative fires were lit and as soon as he was given a tight deadline (about half a year later, so that the opera could be mounted in the following season), Tchaikovsky fully committed to it and rushed off to Florence for peace, quiet and uninterrupted work. Forty four days later, he finished sketching the entire opera, with the orchestrated score ready in another couple of months. Ironically, this speed raised some eyebrows and he found himself writing to his brother about some people's grumbling: »How can they not understand that speed of working is one of my fundamental characteristics; I can't write in any other way except quickly. But because it was written fast, it doesn't mean it is a carelessly written opera. The secret is to write with love. And I certainly wrote The Queen of Spades with love. Lord, how I wept yesterday when poor Hermann sang his last gasp! Meanwhile, I am firmly convinced that Pique Dame is a good, but more importantly, a very original work.«
Rezensionen
»Jurowski bringt die Partitur in allen Nuancen zum Glühen, zeichnet und malt sowohl mit feinem Silberstift als auch mit breitem Pinsel.« (Fono Forum, November 2018)-
Tracklisting
-
Mitwirkende
Disk 1 von 3 (CD)
-
1 Ouverture
-
2 Act I (Scene 1) No. 1 Children's Chorus
-
3 Act I (Scene 1) No. 2 Scene and Arioso
-
4 Act I (Scene 1) No. 2 Scene and Arioso
-
5 Act I (Scene 1) No. 3 Chorus and Scene
-
6 Act I (Scene 1) No. 4 Quintet and Scene
-
7 Act I (Scene 1) No. 5 Scene and Ballad
-
8 Act I (Scene 1) No. 5 Scene and Ballad
-
9 Act I (Scene 1) No. 6 Final Scene
-
10 Act I (Scene 2) No. 7 Duet
-
11 Act I (Scene 2) No. 8 Romance and Russian Song with Chorus
-
12 Act I (Scene 2) No. 8 Romance and Russian Song with Chorus
-
13 Act I (Scene 2) No. 8 Romance and Russian Song with Chorus
-
14 Act I (Scene 2) No. 9 Scene and Arioso
-
15 Act I (Scene 2) No. 10 Final Scene
-
16 Act I (Scene 2) No. 10 Final Scene
-
17 Act I (Scene 2) No. 10 Final Scene
-
18 Act I (Scene 2) No. 10 Final Scene
-
19 Act I (Scene 2) No. 10 Final Scene
-
20 Act I (Scene 2) No. 10 Final Scene
-
21 Act I (Scene 2) No. 10 Final Scene
Disk 2 von 3 (CD)
-
1 Act II (Scene 1) No. 11 Orchestral Dances and Chorus
-
2 Act II (Scene 1) No. 12 Scene and Aria
-
3 Act II (Scene 1) No. 12 Scene and Aria
-
4 Act II (Scene 1) No. 12 Scene and Aria
-
5 Act II (Scene 1) No. 13 Scene
-
6 Act II (Scene 1) No. 14 Intermezzo
-
7 Act II (Scene 1) No. 14 Intermezzo
-
8 Act II (Scene 1) Duet
-
9 Act II (Scene 1) Duet
-
10 Act II (Scene 1) No. 15 Final Scene
-
11 Act II (Scene 2) No. 16 Scene and Chorus
-
12 Act II (Scene 2) No. 16 Scene and Chorus
-
13 Act II (Scene 2) No. 16 Scene and Chorus
-
14 Act II (Scene 2) No. 16 Scene and Chorus
-
15 Act II (Scene 2) No. 16 Scene and Chorus
-
16 Act II (Scene 2) No. 16 Scene and Chorus
-
17 Act II (Scene 2) No. 16 Scene and Chorus
Disk 3 von 3 (CD)
-
1 Act Iii (Scene 1) No. 18 Entr'acte And Scene
-
2 Act Iii (Scene 1) No. 18 Entr'acte And Scene
-
3 Act Iii (Scene 1) No. 19 Scene
-
4 Act Iii (Scene 2) No. 20 Scene And Arioso
-
5 Act Iii (Scene 2) No. 20 Scene And Arioso
-
6 Act Iii (Scene 2) No. 21 Scene And Duet
-
7 Act Iii (Scene 2) No. 21 Scene And Duet
-
8 Act Iii (Scene 3) No. 22 Chorus And Scene
-
9 Act Iii (Scene 3) No. 23 Song And Chorus
-
10 Act Iii (Scene 3) No. 23 Song And Chorus
-
11 Act Iii (Scene 3) No. 24 Final Scene
-
12 Act Iii (Scene 3) No. 24 Final Scene
-
13 Act Iii (Scene 3) No. 24 Final Scene
-
14 Act Iii (Scene 3) No. 24 Final Scene
-
15 Act Iii (Scene 3) No. 24 Final Scene