Camille Saint-Saens: Klavierkonzerte Nr.3-5
Klavierkonzerte Nr.3-5
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
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- Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: Alexandre Kantorow, Tapiola Sinfonietta, Jean-Jacques Kantorow
- Label: BIS, DDD, 2018
- Bestellnummer: 9066384
- Erscheinungstermin: 3.4.2019
- Gesamtverkaufsrang: 3060
- Verkaufsrang in Super Audio CDs: 78
Komponist, Klaviervirtuose, Dirigent, Lehrer - all dies war Camille Saint-Saëns, aber auch ein leidenschaftlicher Archäologe, Astronom, Botaniker, Historiker, Illustrator, Dichter, Dramatiker… Ein erfahrener Reisender war er und zu Lebzeiten der berühmteste Musiker in seinem Heimatland, in Nord- und Südamerika, im Nahen Osten und in ganz Europa gefeiert. Es ist daher unverständlich, dass sein umfangreiches und abwechslungsreiches Schaffen heute nicht besser bekannt ist - mit Ausnahme einiger Werke, unter denen das berühmteste der »Karneval der Tiere« ist, den Saint-Saëns selbst übrigens nicht besonders schätzte.
Heutzutage wird sein Stil oft als altmodisch oder sogar reaktionär betrachtet; dabei neigen wir dazu zu vergessen, dass Saint-Saëns zu Lebzeiten manchmal wegen der Kühnheit seiner Werke gescholten wurde! Darüber hinaus verteidigte er die Musik der Revolutionäre Wagner und Liszt, wurde von Kollegen wie Berlioz, Debussy und Ravel bewundert schrieb - 1908 - eine der ersten Originalpartituren für einen Film! Jean-Jacques Kantorow und die Tapiola Sinfonietta setzen sich für die Musik von Saint-Saëns bereits auf einer Reihe von gefeierten Alben ein. Jetzt bietet der junge Alexandre Kantorow - Sohn des Dirigenten - einen Überblick über seine Werke für Klavier und Orchester. Im Jahr 1858 schrieb Saint-Saëns als erster große französische Komponist ein Klavierkonzert.
Auf dieser ersten SACD von zweien präsentieren die Kantorows die drei letzten Konzerte, entstanden in einem Zeitraum von fast 30 Jahren (1868-1896). Es sind höchst individuelle Einzelstücke: Das Klavierkonzert Nr. 3 ist ein mutiger Versuch, die klassische Form mit Lisztschem Brio zu vereinen. Nr. 4 verwendet ein ungewöhnliches formales Schema, bei dem Themen zyklisch wiederverwendet werden, und schließlich das Konzert Nr. 5, nach dem zweiten Satz das »Ägyptische« benannt, weil der, in den eigenen Worten des Komponisten, »eine Art östliche Reise beschreibt, die bis in den Fernen Osten reicht«.
Heutzutage wird sein Stil oft als altmodisch oder sogar reaktionär betrachtet; dabei neigen wir dazu zu vergessen, dass Saint-Saëns zu Lebzeiten manchmal wegen der Kühnheit seiner Werke gescholten wurde! Darüber hinaus verteidigte er die Musik der Revolutionäre Wagner und Liszt, wurde von Kollegen wie Berlioz, Debussy und Ravel bewundert schrieb - 1908 - eine der ersten Originalpartituren für einen Film! Jean-Jacques Kantorow und die Tapiola Sinfonietta setzen sich für die Musik von Saint-Saëns bereits auf einer Reihe von gefeierten Alben ein. Jetzt bietet der junge Alexandre Kantorow - Sohn des Dirigenten - einen Überblick über seine Werke für Klavier und Orchester. Im Jahr 1858 schrieb Saint-Saëns als erster große französische Komponist ein Klavierkonzert.
Auf dieser ersten SACD von zweien präsentieren die Kantorows die drei letzten Konzerte, entstanden in einem Zeitraum von fast 30 Jahren (1868-1896). Es sind höchst individuelle Einzelstücke: Das Klavierkonzert Nr. 3 ist ein mutiger Versuch, die klassische Form mit Lisztschem Brio zu vereinen. Nr. 4 verwendet ein ungewöhnliches formales Schema, bei dem Themen zyklisch wiederverwendet werden, und schließlich das Konzert Nr. 5, nach dem zweiten Satz das »Ägyptische« benannt, weil der, in den eigenen Worten des Komponisten, »eine Art östliche Reise beschreibt, die bis in den Fernen Osten reicht«.
Rezensionen
»Ein immer noch nicht allzu oft aufgenommenes Repertoire – liebevoll und zupackend interpretiert.« (PIANOnews)»Alexandre und Jean-Jacques Kantorow brillieren mit drei Klavierkonzerten von Camille Saint-Saëns zusammen mit der Tapiola Sinfonietta.« (klassik.com - Empfehlung)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 Es-Dur op. 29
- 1 1. Moderato assai
- 2 2. Andante
- 3 3. Allegro non troppo
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 4 c-moll op. 44
- 4 1. Allegro moderato - Andante
- 5 2. Allegro vivace - Andante - Allegro
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 5 F-Dur op. 103
- 6 1. Allegro animato
- 7 2. Andante
- 8 3. Molto allegro