Ludwig van Beethoven: Klavierkonzerte Nr.1 & 2
Klavierkonzerte Nr.1 & 2
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
- Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: Yevgeny Sudbin, Tapiola Sinfonietta, Osmo Vänskä
- Label: BIS, DDD, 2016
- Bestellnummer: 6055218
- Erscheinungstermin: 8.3.2017
Auf zwei vorangegangenen SACDs haben sich Sudbin und Vänskä bereits mit großem Erfolg mit den drei letzten Klavierkonzerten Beethovens auseinander gesetzt. Für die beiden noch ausstehenden Konzerte haben sie sich mit der Tapiola Sinfonietta zusammen getan, einem der führenden Ensembles Skandinaviens und für diese noch mehr den Prinzipien der frühen Wiener Klassik verhafteten Konzerte sehr gut disponiert.
Immerhin begann Beethoven mit der Arbeit am 2. Konzert noch in Bonn, sieben Jahre, beovr das 1. Konzert fertig wurde. Während der nächsten zehn Jahre nahm sich der Komponist das Manuskript immer wieder vor und revidierte es grundlegend bis hin zur Komposition eines neuen Finalsatzes, und so erlangte das C-Dur Konzert zuerst Veröffentlichungsreife.
Beide Konzerte entstanden lange, bevor Beethoven sich mit dem symphonischen Genre auseinander setzte, und der Einfluss Mozarts und Haydns ist hier noch evident in der Interaktion zwischen Solist und Orchester. Und doch sind die typischen Merkmale des Beethoven-Stils schon erkennbar.
Immerhin begann Beethoven mit der Arbeit am 2. Konzert noch in Bonn, sieben Jahre, beovr das 1. Konzert fertig wurde. Während der nächsten zehn Jahre nahm sich der Komponist das Manuskript immer wieder vor und revidierte es grundlegend bis hin zur Komposition eines neuen Finalsatzes, und so erlangte das C-Dur Konzert zuerst Veröffentlichungsreife.
Beide Konzerte entstanden lange, bevor Beethoven sich mit dem symphonischen Genre auseinander setzte, und der Einfluss Mozarts und Haydns ist hier noch evident in der Interaktion zwischen Solist und Orchester. Und doch sind die typischen Merkmale des Beethoven-Stils schon erkennbar.
Rezensionen
»... entfacht Sudbin in beiden Konzerten ein wirklich unter die Haut gehendes Feuerwerk sprühender Lebensfreude und einer jugendlichen Aufbruchstimmung, die die ansteckende Frische, den Charme und die knackige Prägnanz der alten Aufnahmen aufgreift, weiterdenkt und mit unglaublicher Anschlagsraffinesse in zeitgemäße, hochintelligente Klangrede übersetzt.« (stereoplay, Juni 2017)- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 C-Dur op. 15
- 1 1. Allegro con brio
- 2 2. Largo
- 3 3. Rondo: Allegro
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 B-Dur op. 19
- 4 1. Allegro con brio
- 5 2. Adagio
- 6 3. Rondo: Allegro molto
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