Peter Iljitsch Tschaikowsky: Symphonie Nr.5 (mit BR-KLASSIK Gesamtkatalog 2019)
Symphonie Nr.5 (mit BR-KLASSIK Gesamtkatalog 2019)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Tonformat: stereo & multichannel (Hybrid)
- Künstler: Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Mariss Jansons
- Label: BRKlassik, DDD, 2009
- Erscheinungstermin: 16.9.2019
Weitere Ausgaben von Symphonie Nr.5
Ähnliche Artikel
Produktinfo:
Mariss Jansons dirigiert Tschaikowsky – ein Musterfall für die Interpretation russischer Musik
Die Symphonie Nr. 5, 1888 innerhalb kurzer Zeit entstanden, gehört heute zu den populärsten Werken Tschaikowskys. Schon die Uraufführung in St. Petersburg geriet zu einem großen Publikumserfolg. Mehr Gefühl, mehr Emotion und mehr Drama lässt sich wohl kaum in symphonischer Musik umsetzen, jedoch bewahrt eine überlegene Kompositionstechnik und eine jederzeit vollkommen beherrschte Struktur das Werk vor dem Abgleiten in oberflächliche Gefühligkeit. Keine Frage, dass Mariss Jansons das notwendige Quäntchen »russische Seele« mitbringt, um diesem Werken zu ganzer Kraft zu verhelfen: Die Aufnahme vom Oktober 2009 zeigt den Dirigenten in vollkommener Einigkeit mit seinem Orchester, das hier Rausch und Kontrolle in perfekte Balance zu bringen vermag.
Rezensionen
FonoForum 11/10: »Jansons kennt jedes Detail, auf das es ankommt, egal ob im Tumult-Tutti oder beim versonnen-kammermusikalischen Duett zweier Bläserstimmen. Es sind die geatmeten Bögen, die herrlich organischen Steigerungen und Zurücknahmen, die perfekte Staffelung der einzelnen Stimmen und die Flexibilität des Orchesters, in jedem Moment das zu tun, was dem Dirigenten vorschwebt. Wie oft das geprobt worden ist, lässt sich nur schwer erahnen. Egal. Jetzt wirkt es intuitiv und wie aus einem Guss. Auch aufnahmetechnisch ist diese SACD-Produktion gelungen. Der Gefahr eines im Surround-Modus oft breiigen, die Konturen aufweichenden Klangbildes konnte man erfolgreich entgegenwirken.«- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Sinfonie Nr. 5 e-moll op. 64
- 1 1. Andante - Allegro con anima
- 2 2. Andante cantabile, con alcuna licenza
- 3 3. Walzer: Allegro moderato
- 4 4. Andante maestoso - Allegro vivace