Jean-Baptiste Parant: Pieces de Clavecin Heft 1
Pieces de Clavecin Heft 1
CD
CD (Compact Disc)
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- La D'Harcourt: La Angot; La de Monpesat; Premiere Gavotte; Les Cascades; 2 Menuette; La de Bonneval; La Majestueuse; La Petulante; La de la Bauve; Les Fetes de Passy; La Follette; La de Beuvron; La Lionoise
- Künstler: Eva del Campo (Cembalo)
- Label: Brilliant Classics, DDD, 2022
- Bestellnummer: 11765610
- Erscheinungstermin: 5.4.2024
- Gesamtverkaufsrang: 13222
- Verkaufsrang in CDs: 6241
Der Höhepunkt des französischen Cembalos kam im 18. Jahrhundert mit der Veröffentlichung der musikalischen Werke von François Couperin und Jean-Philippe Rameau, den beiden führenden Vertretern der französischen Cembaloschule. Es folgten zahlreiche Livres de Clavecin, geschrieben von einer neuen Generation von Komponisten wie Claude Balbastre, Pancrace Royer, Jacques Duphly und Michel Corrette.
In diesem rokokogalanten Kontext, der die letzten glorreichen Tage des Cembalos markierte, begegnen wir der Musik von Jean-Baptiste Parant, einem Komponisten, über den nur wenige biografische Details bekannt sind. Parants Premier Livre de Pièces de Clavecin, veröffentlicht im Jahr 1762, enthält 16 Stücke, die im leichten und unbeschwerten Rokoko-Stil geschrieben sind, was sie zu einem wahren Abbild der Musik macht, die zu dieser Zeit in den Salons von Aristokraten und Gönnern wie z beim Prince de Conti und Monsieur de La Pouplinière oder in den literarischen Salons von Madame du Deffand, Julie Lespinasse und Madame Geoffrin. Die Titel der Stücke verweisen auf Personen aus Parants Kreis, wie La Angôt und De la Bauve, oder auf Orte wie diesen als Passy (höchstwahrscheinlich eine Anspielung auf das Château de Passy, die Residenz des oben erwähnten bedeutenden und sehr wohlhabenden Musikmäzens Alexandre de La Pouplinière) und Lyon (»La Lionoise«). Seine Inspirationsquellen finden sich auch in so stimmungsvollen Titeln wie »Les Cascades«, »La Majestueuse« oder »La Pétulante« wieder. Durch seine Musik ziehen sich die Tänze durch, die am häufigsten in französischen Suiten zu finden sind, wie Menuett, Rondeau, Allemande, Gavotte und Lourée.
Andere Informationen:
- Aufgenommen im Juli 2022 in Girona, Spanien
- Erste vollständige Aufnahme von Parants Premier Livre de PieÌces de Clavecin
- Zweisprachiges Booklet in Englisch und Spanisch enthält Linernotes des Künstlers, verfasst mit Guillermo Turina, sowie ein Profil des Künstlers
- Der Höhepunkt des französischen Cembalos kam im 18. Jahrhundert mit der Veröffentlichung der Musik von François Couperin und Jean-Philippe Rameau, den führenden Vertretern der französischen Cembaloschule. Es folgten zahlreiche Cembalobücher einer neuen Komponistengeneration wie Claude Balbastre, Joseph-Nicolas-Pancrace Royer, Jacques Duphly und Michel Corrette.
- In diesem Rokoko- und galanten Kontext, der die letzte glorreiche Periode des Cembalos darstellt, finden wir die Musik von Jean-Baptiste Parant (ca. 1730-ca. 1780), dessen Biographie uns nahezu völlig unbekannt ist.
- Sein 1762 veröffentlichtes Premier Livre de Pièces de Clavecin enthält 16 Stücke im frischen und unbeschwerten Rokoko-Stil, eine getreue Widerspiegelung der damaligen Musik, die in den Salons von Aristokraten und Gönnern zu hören war. Die Titel der Stücke spielen auf Figuren aus Parants Umfeld an, wobei wir auch suggestive Titel wie Les Cascades, La Majestueuse oder La Pétulante finden. Alle seine Suiten präsentieren die üblichen Tänze der französischen Suiten: Menuet, Rondeau, Allemande, Gavotte, Lourée usw.
- Eva del Campo Basso erhielt ihre musikalische Ausbildung in Spanien und Frankreich. Sie war die Gewinnerin des VIII. Internationalen Wettbewerbs für Alte Musik von Gijón 2018 und arbeitete anschließend mit Spezialisten der Alten Musik wie Enrico Onofri, Christophe Coin, Ottavio Dantone, Alfredo Bernardini, Paul Goodwin und Gilles Colliard zusammen.
In diesem rokokogalanten Kontext, der die letzten glorreichen Tage des Cembalos markierte, begegnen wir der Musik von Jean-Baptiste Parant, einem Komponisten, über den nur wenige biografische Details bekannt sind. Parants Premier Livre de Pièces de Clavecin, veröffentlicht im Jahr 1762, enthält 16 Stücke, die im leichten und unbeschwerten Rokoko-Stil geschrieben sind, was sie zu einem wahren Abbild der Musik macht, die zu dieser Zeit in den Salons von Aristokraten und Gönnern wie z beim Prince de Conti und Monsieur de La Pouplinière oder in den literarischen Salons von Madame du Deffand, Julie Lespinasse und Madame Geoffrin. Die Titel der Stücke verweisen auf Personen aus Parants Kreis, wie La Angôt und De la Bauve, oder auf Orte wie diesen als Passy (höchstwahrscheinlich eine Anspielung auf das Château de Passy, die Residenz des oben erwähnten bedeutenden und sehr wohlhabenden Musikmäzens Alexandre de La Pouplinière) und Lyon (»La Lionoise«). Seine Inspirationsquellen finden sich auch in so stimmungsvollen Titeln wie »Les Cascades«, »La Majestueuse« oder »La Pétulante« wieder. Durch seine Musik ziehen sich die Tänze durch, die am häufigsten in französischen Suiten zu finden sind, wie Menuett, Rondeau, Allemande, Gavotte und Lourée.
Andere Informationen:
- Aufgenommen im Juli 2022 in Girona, Spanien
- Erste vollständige Aufnahme von Parants Premier Livre de PieÌces de Clavecin
- Zweisprachiges Booklet in Englisch und Spanisch enthält Linernotes des Künstlers, verfasst mit Guillermo Turina, sowie ein Profil des Künstlers
- Der Höhepunkt des französischen Cembalos kam im 18. Jahrhundert mit der Veröffentlichung der Musik von François Couperin und Jean-Philippe Rameau, den führenden Vertretern der französischen Cembaloschule. Es folgten zahlreiche Cembalobücher einer neuen Komponistengeneration wie Claude Balbastre, Joseph-Nicolas-Pancrace Royer, Jacques Duphly und Michel Corrette.
- In diesem Rokoko- und galanten Kontext, der die letzte glorreiche Periode des Cembalos darstellt, finden wir die Musik von Jean-Baptiste Parant (ca. 1730-ca. 1780), dessen Biographie uns nahezu völlig unbekannt ist.
- Sein 1762 veröffentlichtes Premier Livre de Pièces de Clavecin enthält 16 Stücke im frischen und unbeschwerten Rokoko-Stil, eine getreue Widerspiegelung der damaligen Musik, die in den Salons von Aristokraten und Gönnern zu hören war. Die Titel der Stücke spielen auf Figuren aus Parants Umfeld an, wobei wir auch suggestive Titel wie Les Cascades, La Majestueuse oder La Pétulante finden. Alle seine Suiten präsentieren die üblichen Tänze der französischen Suiten: Menuet, Rondeau, Allemande, Gavotte, Lourée usw.
- Eva del Campo Basso erhielt ihre musikalische Ausbildung in Spanien und Frankreich. Sie war die Gewinnerin des VIII. Internationalen Wettbewerbs für Alte Musik von Gijón 2018 und arbeitete anschließend mit Spezialisten der Alten Musik wie Enrico Onofri, Christophe Coin, Ottavio Dantone, Alfredo Bernardini, Paul Goodwin und Gilles Colliard zusammen.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Pièces de Clavecin (Stücke für Cembalo) 1. Buch
- 1 Nr. 1 La D'Harcourt
- 2 Nr. 2 La Angôl
- 3 Nr. 3 La De Monpesat (Rondo) - Suitte de la De Monpesat
- 4 Nr. 4 Gavotte 1 - Gavotte 2
- 5 Nr. 5 Les Cascades
- 6 Nr. 6 Menuett
- 7 Nr. 7 La De Bonneval (Rondo)
- 8 Nr. 8 La Majestueuse (Allemande)
- 9 Nr. 9 La Pétulante
- 10 Nr. 10 La De la Bauve (Rondo) - Suitte de la De la Bauve (Rondo)
- 11 Nr. 11 Menuett
- 12 Nr. 12 Les Festes de Passy (Rondo)
- 13 Nr. 13 La Follette
- 14 Nr. 14 Menuett
- 15 Nr. 15 La De Beuvron
- 16 Nr. 16 La Lionoise (Pantomine)