Alexander Ffinch - Parallels
Alexander Ffinch - Parallels
Mit Werken von:
Gustav Holst (1874-1934)
, Florence Price (1887-1953)
, Chris Martin (geb. 1977)
, Edward Elgar (1857-1934)
, Dan Locklair (geb. 1949)
, Leon Boellmann (1862-1897)
Mitwirkende:
Alexander Ffinch
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Artikel am Lager
-33%
EUR 17,99**
EUR 11,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
-
Gustav Holst: Jupiter aus "The Planets"
+Florence Price: Orgelsuite Nr. 1
+Chris Martin / Alexander Ffinch: Paradise
+Edward Elgar / William H. Harris: Nimrod aus "Enigma Variations"
+Edward Elgar: Pomp and Circumstance March Nr. 1
+Edward Elgar / Herbert Brewer: Chanson de Matin
+Dan Locklair: Rubrics
+Leon Boellmann: Suite Gothique
- Künstler: Alexander Ffinch (Orgel Cheltenham College Chapel)
- Label: Divine Art, DDD, 2023
- Bestellnummer: 11714730
- Erscheinungstermin: 9.2.2024
Parallels ist ein sorgfältig zusammengestelltes Album, das die bemerkenswerte Bandbreite und Klangfülle der Orgel erkundet. Mit drei monumentalen Orgelwerken und reizvollen Bearbeitungen englischer Klassiker ist die Sammlung ein Zeugnis für die Größe und Vielseitigkeit des Instruments.
Die Suite Nr. 1 von Florence Price wird erstmals kommerziell aufgenommen. Diese gehaltvolle und fesselnde Komposition lässt sich von Spirituals, Hymnen und pentatonischen Themen inspirieren und zeigt eine harmonische Verschmelzung von Jazz-Einflüssen. Der rhythmische Schwung und die Themen im abschließenden Toccato sind eine Hommage an die fesselnden Rubrics von Dan Locklair und schaffen eine nahtlose Verbindung zwischen den vorgestellten Werken.
Der Titel des Albums, Parallels, spiegelt Florence Prices künstlerische Vision wider, die darauf abzielt, ein Erbe aus der Vergangenheit zu vermitteln und gleichzeitig von zeitgenössischen Kontakten beeinflusst zu werden. Diese Absicht wird in der Suite Nr. 1 wunderbar umgesetzt, wo die an die Suite Gothique erinnernde chromatische Harmonie auf die rhythmische Vitalität der Rubrics trifft. Als Verweis auf die Gegenwart enthält das Album Alexanders eigenes Arrangement von Coldplays Hit-Single Paradise, das nahtlos die Modernität mit Prices zeitlosen Kompositionen verbindet. Parallels ist nicht nur ein Album, sondern eine transformative Hörerfahrung, die den Hörer dazu einlädt, die Überschneidungen von Tradition und Innovation auf der Harrison und Harrison Orgel zu erkunden. Die Vergangenheit und die Gegenwart treffen in perfekter Harmonie aufeinander.
Die überraschenden Auftritte von Musik, die normalerweise nicht mit der Orgel in Verbindung gebracht wird, sorgen für ein spannendes und entdeckungsreiches Element. Das Album enthält auch großartige Orgelarrangements englischer Klassiker wie Elgars »Chanson de Matin« und »Pomp and Circumstance«, die die Vielseitigkeit des Instruments weiter unter Beweis stellen. »Parallels« ist eine Einladung, die Schnittpunkte von Tradition und Innovation zu entdecken, ein Fest der zeitlosen Kompositionen und ein Schaufenster der Fähigkeiten der Harrison & Harrison-Orgel der Cheltenham College Chapel. Dieses Album feiert auch den 150. Geburtstag von Gustav Holst mit der Aufnahme von Jupiter, the Bringer of Jollity aus den Planets op. 32, arrangiert von Thomas Trotter.
Alexander Ffinch hat sich mit Auftritten in Großbritannien, Europa, den USA und Asien einen Namen als renommierter Organist gemacht. Seit 2004 ist Alexander Ffinch als College-Organist am Cheltenham College tätig, wo er die täglichen Orgelaufführungen in der College-Kapelle leitet und Chöre begleitet. Gleichzeitig ist er ein aktiver Konzertveranstalter, der bei Veranstaltungen wie dem Cheltenham International Music Festival und Sendungen von BBC Radio 3 zu hören ist. Sein 2019 erschienenes Album »Transformations« (jpc 9260256) wurde von der Kritik hoch gelobt.
Die Suite Nr. 1 von Florence Price wird erstmals kommerziell aufgenommen. Diese gehaltvolle und fesselnde Komposition lässt sich von Spirituals, Hymnen und pentatonischen Themen inspirieren und zeigt eine harmonische Verschmelzung von Jazz-Einflüssen. Der rhythmische Schwung und die Themen im abschließenden Toccato sind eine Hommage an die fesselnden Rubrics von Dan Locklair und schaffen eine nahtlose Verbindung zwischen den vorgestellten Werken.
Der Titel des Albums, Parallels, spiegelt Florence Prices künstlerische Vision wider, die darauf abzielt, ein Erbe aus der Vergangenheit zu vermitteln und gleichzeitig von zeitgenössischen Kontakten beeinflusst zu werden. Diese Absicht wird in der Suite Nr. 1 wunderbar umgesetzt, wo die an die Suite Gothique erinnernde chromatische Harmonie auf die rhythmische Vitalität der Rubrics trifft. Als Verweis auf die Gegenwart enthält das Album Alexanders eigenes Arrangement von Coldplays Hit-Single Paradise, das nahtlos die Modernität mit Prices zeitlosen Kompositionen verbindet. Parallels ist nicht nur ein Album, sondern eine transformative Hörerfahrung, die den Hörer dazu einlädt, die Überschneidungen von Tradition und Innovation auf der Harrison und Harrison Orgel zu erkunden. Die Vergangenheit und die Gegenwart treffen in perfekter Harmonie aufeinander.
Die überraschenden Auftritte von Musik, die normalerweise nicht mit der Orgel in Verbindung gebracht wird, sorgen für ein spannendes und entdeckungsreiches Element. Das Album enthält auch großartige Orgelarrangements englischer Klassiker wie Elgars »Chanson de Matin« und »Pomp and Circumstance«, die die Vielseitigkeit des Instruments weiter unter Beweis stellen. »Parallels« ist eine Einladung, die Schnittpunkte von Tradition und Innovation zu entdecken, ein Fest der zeitlosen Kompositionen und ein Schaufenster der Fähigkeiten der Harrison & Harrison-Orgel der Cheltenham College Chapel. Dieses Album feiert auch den 150. Geburtstag von Gustav Holst mit der Aufnahme von Jupiter, the Bringer of Jollity aus den Planets op. 32, arrangiert von Thomas Trotter.
Alexander Ffinch hat sich mit Auftritten in Großbritannien, Europa, den USA und Asien einen Namen als renommierter Organist gemacht. Seit 2004 ist Alexander Ffinch als College-Organist am Cheltenham College tätig, wo er die täglichen Orgelaufführungen in der College-Kapelle leitet und Chöre begleitet. Gleichzeitig ist er ein aktiver Konzertveranstalter, der bei Veranstaltungen wie dem Cheltenham International Music Festival und Sendungen von BBC Radio 3 zu hören ist. Sein 2019 erschienenes Album »Transformations« (jpc 9260256) wurde von der Kritik hoch gelobt.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
The Planets (Die Planeten) op. 32 (Auszug)
- 1 Gustav Holst: Jupiter, the bringer of jollity
Suite für Orgel Nr. 1
- 2 Florence Price: 1. Fantasie
- 3 Florence Price: 2. Fughetta
- 4 Florence Price: 3. Air
- 5 Florence Price: 4. Toccato
- 6 Chris Martin: Paradise (bearb. von Alexander Ffinch)
Enigma (Variationen über ein eigenes Thema) op. 36 (Auszug)
- 7 Edward Elgar: Nimrod (bearb. von William H. Harris)
Rubrics
- 8 Dan Locklair: 1. ["The ancient praise-shout,] 'Halleluja', has been restored..."
- 9 Dan Locklair: 2. "Silence may be kept"
- 10 Dan Locklair: 3. "...and thanksgivings may follow."
- 11 Dan Locklair: 4. "The Peace may be exchanged."
- 12 Dan Locklair: 5. "The people respond - Amen!"
Pomp and Circumstance (5 Militärmärsche) op. 39 (Auszug)
- 13 Edward Elgar: Marsch Nr. 1 (bearb. von Edwin H. Lemare)
- 14 Edward Elgar: Chanson de Matin (bearb. von Herbert Brewer)
Suite gothique op. 25 (für Orgel)
- 15 Leon Boellmann: 1. Introduktion - Choral
- 16 Leon Boellmann: 2. Gotisches Menuett
- 17 Leon Boellmann: 3. Prière à Notre-Dame
- 18 Leon Boellmann: 4. Toccata
Alexander Ffinch - Parallels
EUR 17,99**
EUR 11,99*