Francesca Ajossa - Musica d'organo nella Sardegna dell'Ottocento auf CD
Francesca Ajossa - Musica d'organo nella Sardegna dell'Ottocento
Mit Werken von:
Giovanni Gonella (1804-1854)
, Michele Fusco (1770-1828)
, Giovanni Stefano Masala (1787-1819)
, Francesco Vegni (1787-1819)
, Nicolo Oneto (1801-1872)
, Giovanni Battista Dessy (1834-1918)
, Antonio Porcile (1822-1888)
, Priamo Gallisay (1853-1930)
, Anonymus
Mitwirkende:
Francesca Ajossa
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
Gonella: Hymnu Sardu Nationale
+Fusco: Sonata; Pastorale
+Masala: Suonata d'organo per la consacrazione della Cattedrale di Bosa
+Anonymus: Suonate per l'Offertorio Nr. 1 & 3; Ballo Sardo Nazionale
+Vegni: Tema e Variazioni sul tema "Pria ch'io l'impegno magistral prenda" dall'opera "Amor Marinaro" di Joseph Weigl
+Oneto: Sinfonia ne l'Amsicora
+Dessy: Ave Maria da Don Martino d'Aragona
+Porcile: Pastorale
+Gallisay: Fuga a quattro
- Künstler:
- Francesca Ajossa / Piacentini-Battani-Orgel Chiesa del Santo Sepolcro, Cagliari
- Label:
- Tactus, DDD, 2016
- Artikelnummer:
- 6804500
- UPC/EAN:
- 8007194106107
- Erscheinungstermin:
- 30.6.2017
Francesca Ajossa, eine junge und talentierte Organistin aus Cagliari mit ausgefeilten technischen und musikalischen Fähigkeiten, ist die Protagonistin dieser CD, die ganz der Musik des 19. Jahrhunderts auf Sardinien gewidmet ist. In diesem einzigartigen Gebiet, das so besonders ist wegen seiner Schönheit und tausendjährigen Geschichte, hat die Musik immer einen herausragenden Platz eingenommen.
Die wenigen verbliebenen Quellen der Orgelliteratur der Zeit zeigen eine einzigartige Verschmelzung von Einflüssen aus Norditalien, der Lombardei und den Orgelschulen des Piemont (vor allem in großen städtischen Zentren) und der alten sardischen Volkstradition (mündlich überliefert), die in den ländlichen Gebieten außerhalb der Stadt die Kirchenmusik konsequent durchdrang.
Die CD kann auch als integraler Bestandteil der sardischen Musik des 19. Jahrhunderts betrachtet werden, da keine anderen handschriftlichen oder gedruckten Quellen gefunden werden konnten. Das für die Aufnahme verwendete Instrument ist die Piacentini-Battani-Orgel von 1885 aus der Chiesa del Santo Sepolcro in Cagliari.
Die wenigen verbliebenen Quellen der Orgelliteratur der Zeit zeigen eine einzigartige Verschmelzung von Einflüssen aus Norditalien, der Lombardei und den Orgelschulen des Piemont (vor allem in großen städtischen Zentren) und der alten sardischen Volkstradition (mündlich überliefert), die in den ländlichen Gebieten außerhalb der Stadt die Kirchenmusik konsequent durchdrang.
Die CD kann auch als integraler Bestandteil der sardischen Musik des 19. Jahrhunderts betrachtet werden, da keine anderen handschriftlichen oder gedruckten Quellen gefunden werden konnten. Das für die Aufnahme verwendete Instrument ist die Piacentini-Battani-Orgel von 1885 aus der Chiesa del Santo Sepolcro in Cagliari.
-
Tracklisting
-
Details
-
Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Giovanni Gonella: Hymnu Sardu Nationale (1843)
-
2 Michele Fusco: Sonate B-Dur
-
3 Michele Fusco: Pastorale für Orgel
Sonate für die Weihe der Kathedrale von Bosa für Orgel (1809)
-
4 1. Allegro
-
5 2. Andante
-
6 3. Rondo
-
7 Anonym: Sonate für das Offertorium Nr. 1
-
8 Francesco Vegni: Thema und Variationen über das Thema "Pria ch'io l'impegno magistral prenda" aus der Oper "Amor Marinaro" von J. Weigl
-
9 Anonym: Sonate für das Offertorium Nr. 3
-
10 Nicolò Oneto: Sinfonia ne l'Amiscora (bearb. für Orgel)
-
11 Giovanni Battista Dessy: Ave Maria aus "Don Martino d'Aragona"
-
12 Antonio Porcile: Pastorale
-
13 Priamo Gallisay: Fuga a quattro für Orgel
-
14 Anonym: Ballo Sardo Nazionale