Zürcher Ballett - Nussknacker & Mäusekönig (Tschaikowsky)
Zürcher Ballett - Nussknacker & Mäusekönig (Tschaikowsky)
Mit Werken von:
Peter Iljitsch Tschaikowsky (1840-1893)
DVD
DVD
Die meisten angebotenen DVDs haben den Regionalcode 2 für Europa und das Bildformat PAL. Wir bieten aber auch Veröffentlichungen aus den USA an, die im NTSC-Format und mit dem Ländercode 1 auf den Markt kommen. Dies ist dann in unseren Artikeldetails angegeben.
- Ein Ballett mit Musik von Tschaikowsky nach dem Märchen von ETA Hoffmann, Choreographie: Christian Spuck (Eine Produktion des Opernhauses Zürich)
- Laufzeit: 110 Min.
- Tonformat: stereo / Dolby Digital 5.1 / DTS 5.1
- Bild: 16:9 (NTSC)
- Künstler: Ballett Zürich, Philharmonia Zürich, Peter Connelly
- Label: Accentus, 2018
- FSK ab 0 freigegeben
- Bestellnummer: 9405603
- Erscheinungstermin: 20.9.2019
Weitere Ausgaben von Zürcher Ballett - Nussknacker & Mäusekönig
Christian Spuck stellt den literarischen Ursprung in den Mittel-punkt seiner Choreographie von „Nussknacker und Mauskönig“ und betont die fantasievolle Erzählung des Originals anstatt des allerorts inszenierten „entzückenden“ Weihnachtsmärchens. Die Choreographie erzählt somit neben der klassischen Geschichte des Weihnachtsabends auch die Geschichte der Prinzessin Pirlipat, die sich in ein Nussmonster verwandelt, wie sie auch E. T.A. Hoffmann erzählt. Auf der Bühne verwandelt sich Drosselmeiers Werkstatt in ein altes Revuetheater, in welchem die Charaktere der Geschichte und somit des Balletts lebendig werden. Spucks Choreographie spielt mit dem Reichtum der Figuren, der Absurdität und dem übertriebenen Humor in Hoffmanns Erzählkosmos, dem sie entspringen, und erlaubt gleichzeitig einen Einblick in die dunklen Tiefen der Romantischen Ära.
Rezensionen
»... eine faszinierende Märchenwelt, deren rätselhafte und fantastische Charaktere durch hervorragenden Tanz und erzählerische Poesie verzaubern.« (stereoplay, März 2020)- Inhalt
- Mitwirkende
- 1 Nussknacker und Mauskönig (Ballett nach dem Märchen von E.T.A. Hoffmann und mit Musik von Tschaikowsky)