Neujahrskonzert 2016 der Wiener Philharmoniker
Mariss Jansons wurde von der Leitung der Wiener Philharmoniker ausgewählt, das 75-jährige Jubiläum des Neujahrskonzertes zu leiten. Am Dirigentenpult im Goldenen Saal des Musikvereins stand der aus Lettland stammende Dirigent bereits 2006 und 2012.
Mit seinem traditionsbewussten Repertoire und glamourösen Ambiente erreichte das festliche »Neujahrskonzert 2016 der Wiener Philharmoniker« Millionen Hörer und Zuschauer in aller Welt. Die Radio- und Fernsehsender übertragen inzwischen in über 90 Länder.
Mariss Jansons und die Wiener Philharmoniker sorgten für ein gutes Gelingen des Neujahrskonzerts. Ein Grund mehr, nicht nur Zuschauer am Fernsehgerät zu sein, sondern sich auch das Album als Andenken zu sichern.
Die meisten angebotenen DVDs haben den Regionalcode 2 für Europa und das Bildformat PAL. Wir bieten aber auch Veröffentlichungen aus den USA an, die im NTSC-Format und mit dem Ländercode 1 auf den Markt kommen. Dies ist dann in unseren Artikeldetails angegeben.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Tonformat: stereo/DTS 5.0
- Bild: 16:9 (NTSC)
- Künstler: Wiener Sängerknaben, Wiener Philharmoniker, Mariss Jansons
- Label: Sony, 2016
- FSK ab 0 freigegeben
- Erscheinungstermin: 29.1.2016
Weitere Ausgaben von Neujahrskonzert 2016 der Wiener Philharmoniker
Ähnliche Artikel
Mariss Jansons dirigierte zum dritten Mal das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker. Beim Konzert im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins ging es wie immer festlich und traditionell zu. Aufgrund der übergroßen Nachfrage werden die Karten für die Voraufführung, das Silvesterkonzert und schließlich das Neujahrskonzert jedes Jahr aufwendig verlost. Auf CD und Vinyl ist das Ereignis das ganze Jahr über für jeden Liebhaber der österreichischen Hauptstadt, der Wiener Philharmoniker und der Musik der Strauß-Dynastie sowie ihrer Zeitgenossen verfügbar.
Das Neujahrskonzert 2016 war erwartungsgemäß ein besonders hochwertiges musikalisches Vergnügen. Am Pult begrüßten die Wiener Philharmoniker einen der weltweit besten Dirigenten. Mariss Jansons ist amtierender Chefdirigent des Amsterdam Concertgebouw Orchestras und des Sinfonieorchesters des Bayerischen Rundfunks, zwei der weltbesten Orchester. Nicht nur in Österreich hat Jansons eine riesige Fangemeinde. Dirigent und Orchester wissen sich gegenseitig zu beflügeln und altbekannte Stücke wie »An der schönen blauen Donau« werden mit der beschwingten Ernsthaftigkeit großer symphonischer Werke dargeboten.
Beim »Neujahrskonzert 2016 der Wiener Philharmoniker« kamen Werke von Robert Stolz, Johann Strauß (Sohn), Carl Michael Ziehrer, Eduard Strauß, Josef Strauß, Èmile Waldteufel, Josef Hellmesberger sen. und Johann Strauß (Vater) zu Gehör. Die Stücke von Èmile Waldteufel und Robert Stolz wurden zum ersten Mal im Rahmen des Neujahrskonzertes aufgeführt. Waldteufel galt zu Lebzeiten als Walzerkönig von Paris und passt mit seinem gesamten Repertoire sehr gut nach Wien. Gespielt wurde der lebhafte Walzer »España«. Aus dem Œuvre von Robert Stolz wurde zur Eröffnung des Konzertes keine der zahlreichen beliebten Operettenmelodien, sondern ein Marsch gewählt. Den »UNO-Marsch« schrieb Stolz 1962 für die Vereinten Nationen.
Mit ihren reinen, kristallklaren Stimmen wissen die Wiener Sängerknaben ihr Publikum immer wieder in den Bann zu ziehen. Für Begeisterung an Neujahr im Goldenen Saal sorgten sie letztmalig 2012, ebenfalls unter der Leitung von Mariss Jansons. 2016 waren sie zum insgesamt sechsten Mal dabei. Auf ihrem Programm standen zwei Polkas: »Sängerlust« von Johann Strauss II sowie die schnelle Polka »Auf Ferienreisen« von Josef Strauss. Auf Mariss Jansons’ Wunsch wurde für »Auf Ferienreisen« von der Chefdramaturgin der Wiener Sängerknaben, Dr. Tina Breckwoldt, für diesen Anlass ein Text geschrieben. Dem Titel entsprechend, wurde es eine heitere Darbietung der 10- bis 14-jährigen Sänger.
Wien feiert 2016 die 200-jährige Zugehörigkeit Salzburgs zu Österreich und 250 Jahre Wiener Prater. Das waren auch die Themen des Filmbeitrags in der Konzertpause. Die traditionellen Balletteinlagen wurden im Schloss und Park Schönbrunn zum »Kaiserwalzer« von Johann Strauss (Sohn) sowie in der Galopprennbahn Freudenau, im Osten des Wiener Praters, zur rasanten Polka »Außer Rand und Band« von Eduard Strauß aufgenommen. Zum Rahmenprogramm gehörte ebenfalls eine neue Dokumentation von Robert Neumüller zum 75-jährigen Neujahrskonzert-Jubiläum. Es gibt somit gute Gründe, auch einen Blick auf die DVD- und Blu-ray-Ausgabe zu werfen.
Das »Neujahrskonzert 2016 der Wiener Philharmoniker« unter der Leitung von Mariss Jansons war wieder ein feierlich-fröhliches Ereignis, das mit schwungvollen Walzern, Polkas und Märschen das neue Jahr musikalisch eröffnete. Jetzt gibt es das Konzert auf CD, DVD und Blu-ray Disc.
Rezensionen
»Jansons in Wien – ein absoluter Glücksfall!« (Audio, März 2016)- Inhalt
- Details
- Mitwirkende
Die Hörproben gehören zum Artikel Neujahrskonzert 2016 der Wiener Philharmoniker (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
Disk 1 von 1 (DVD)
- 1 Not Applicable: Opening Credits
- 2 Robert Stolz: Uno - Marsch
- 3 Johann Strauss II: Schatz-Walzer, Op. 418
- 4 Johann Strauss II: Violetta, Polka française, Op. 404
- 5 Johann Strauss II: Vergnügungszug, Polka schnell, Op. 281
- 6 Carl Michael Ziehrer: Weaner Mad'ln, Walzer, Op. 388
- 7 Eduard Strauss: Mit Extrapost, Polka schnell, Op. 259
- 8 Johann Strauss II: Eine Nacht in Venedig: Ouvertüre
- 9 Eduard Strauss: Außer Rand und Band, Polka schnell, Op. 168
- 10 Josef Strauss: Sphärenklänge, Walzer, Op. 235
- 11 Johann Strauss II: Sängerslust, Polka française, Op. 328
- 12 Josef Strauss: Auf Ferienreisen, Polka schnell, Op. 133
- 13 Johann Strauss II: Fürstin Ninetta: Entr'acte Akt Iii
- 14 Emil Waldteufel: España, Walzer, Op. 236
- 15 Josef Hellmesberger sr.: Ballszene
- 16 Johann Strauss I: Seufzer-Galopp, Op. 9
- 17 Josef Strauss: Die Libelle, Polka Mazur, Op. 204
- 18 Johann Strauss II: Kaiser-Walzer, Op. 437
- 19 Johann Strauss II: Auf der Jagd, Polka schnell, Op. 373
- 20 Johann Strauss II: Im Sturmschritt, Polka schnell, Op. 348
- 21 Not Applicable: Neujahrsgruß / New Year's Address / Allocution du Nouvel An
- 22 Johann Strauss II: An der schönen blauen Donau, Op. 314
- 23 Johann Strauss I: Radetzky-Marsch, Op. 228
- 24 Not Applicable: End Credits
Zauberhaftes Salzburg - 200 Jahre bei Österreich / Magic Salzburg - Austrian since 200 Years
- 25 Klarinettenquintett A-Dur, KV 581 Menuetto
- 26 Maxglaner Reloaded
- 27 Rigoletto- Fantasie
- 28 Rossini: Medley
- 29 Sinfonia für Trompete
- 30 Der Hölle Rache / Dies Bildnis / Pa-Pa-Pa
- 31 Don Giovanni: Ouverture
- 32 Eduard Strauss: Außer Rand und Band, Polka schnell, Op. 168 - Ballett
- 33 Johann Strauss II: Kaiser-Walzer, Op. 437 - Ballett