Neujahrskonzert 2015 der Wiener Philharmoniker
Zubin Mehta leitet 2015 bereits zum fünften Mal das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker. Unglaubliche 50 Jahren verbinden ihn mit diesem großen Orchester und der Stadt Wien, in die er als 18-Jähriger zum Studieren kam.
Das festliche »Neujahrskonzert 2015 der Wiener Philharmoniker« mit seinem traditionsbewussten Repertoire und glamourösen Ambiente erreicht Millionen Hörer und Zuschauer in aller Welt. Es wird von Radio- und Fernsehsendern in über 90 Ländern ausgestrahlt.
Mit Zubin Mehta und den Wiener Philharmonikern ist das Neujahrskonzert zugleich ein Treffen unter guten musikalischen Bekannten: Ein Grund, nicht nur den Fernseher einzuschalten, sondern sich zudem die CD als Andenken zu sichern.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
-
Franz von Suppe: Ein Morgen, ein mittag, ein Abend in Wien-Ouvertüre
+Johann Strauss II: Märchen aus dem Orient op. 444; Vom Donaustrande op. 356; Perpetuum mobile op. 257; Accelerationen op. 234; Electro-magnetische Polka op. 110; An der Elbe op. 477; Studenten-Polka op. 263; Annen-Polka op. 117; Wein, Weib und Gesang op. 333; Explosions-Polka op. 43; An der schönen blauen Donau op. 314
+Josef Strauss: Wiener Leben op. 218; Dorfschwalben aus Österreich op. 164
+Eduard Strauss: Wo man lacht und lebt op. 108; Mit Dampf op. 70; Mit Chic op. 221
+Hans Christian Lumbye: Champagner-Galopp
+Johann Strauss I: Freiheits-Marsch op. 226; Radetzky-Marsch op. 228
- Künstler: Wiener Philharmoniker, Zubin Mehta
- Label: Sony, DDD, 2015
- Erscheinungstermin: 9.1.2015
- Serie: Sony Classical
Ähnliche Artikel
das »Neujahrskonzert 2015 der Wiener Philharmoniker« unter Zubin Mehta
Zubin Mehta dirigiert 2015 zum fünften Mal das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker. Beim Konzert im Großen Musikvereinssaal des Wiener Musikvereins geht es festlich und traditionell zu. Die Karten für das Neujahrskonzert, das Silvesterkonzert und das Vorkonzert werden jedes Jahr aufwendig verlost. Mit der CD des Neujahrskonzertes kommt das Ereignis ganzjährig zu allen musikbegeisterten Freunden Wiens, der Wiener Philharmoniker und Komponistenfamilie Strauß.
Zum »Neujahrskonzert 2015 der Wiener Philharmoniker« gibt es Strauß satt: Polka, Walzer, Marsch und Galopp von Johann Strauß Vater, Johann Strauß Sohn sowie Eduard Strauß und Josef Strauß prägen das Neujahrskonzert 2015 wie eh und je. Die Straußschen Werke werden ergänzt von jeweils einer Komposition von Franz von Suppé und Hans Christian Lumbye. Der Däne Lumbye war zu Lebzeiten als der ›Strauß des Nordens‹ bekannt, nachdem er durch das Gastkonzert einer steiermärkischen Kapelle in Kopenhagen die Musik von Strauß Vater und Joseph Lanners kennen gelernt hatte.
Zubin Mehta, der das diesjährige Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker dirigiert, arbeitet bereits seit über 50 Jahren mit dem Orchester zusammen. Wien als Stadt ist Zubin Mehta verbunden, seit ihn sein Musikstudium 1954 dorthin führte. Die Berliner und Wiener Philharmoniker waren die ersten bedeutenden Orchester, die Mehta bereits als Mittzwanziger dirigierte. Das »Neujahrskonzert 2015 der Wiener Philharmoniker« bringt somit gute Bekannte zusammen.
Wien feiert 2015 bedeutende Jubiläen: 650 Jahre Universität Wien, 200 Jahre Technische Uni und 150 Jahre Wiener Ringstraße. Bei der Fernsehübertragung, die in über 90 Ländern ausgestrahlt wird, ist daher ein Porträt der Wiener Ringstraße zu sehen. Zudem werden zwei Choreographien von Davide Bombana mit Solisten des Wiener Staatsballetts gezeigt. Die Tanzperformances zu »Studentenpolka« und »Wein, Weib und Gesang« wurden im September in den Gebäuden der Universität am Ring getanzt und aufgenommen. Es gibt somit einen Grund, sich auf die DVD- und Blu-ray-Disc-Ausgabe zu freuen, die Ende Januar 2015 erscheint.
Insgesamt verspricht das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker unter der Leitung von Zubin Mehta 2015 ein feierlich-fröhliches Ereignis zu werden, das uns ›im Galopp‹ und im Walzertempo ins neue Jahr befördert.
Rezensionen
»Wer diese Art von Musik liebt, wird hier einmal mehr begeistert sein.« (Audio, März 2015)- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
- 1 Franz von Suppe: Ein Morgen, ein Mittag, ein Abend in Wien: Ouvertüre
- 2 Johann Strauss II: Märchen aus dem Orient, Walzer, Op. 444
- 3 Josef Strauss: Wiener Leben, Polka française, Op. 218
- 4 Eduard Strauss: Wo man lacht und lebt, Polka schnell, Op. 108
- 5 Josef Strauss: Dorfschwalben aus Österreich, Walzer, Op. 164
- 6 Johann Strauss II: Vom Donaustrande, Polka schnell, Op. 356
- 7 Johann Strauss II: Perpetuum mobile, Op. 257
- 8 Johann Strauss II: Accelerationen, Walzer, Op. 234
- 9 Johann Strauss II: Elektro-magnetische Polka, Op. 110
- 10 Eduard Strauss: Mit Dampf, Polka schnell, Op. 70
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 Johann Strauss II: An der Elbe, Walzer, Op. 477
- 2 Hans Christian Lumbye: Champagner-Galopp
- 3 Johann Strauss II: Studenten-Polka, Op. 263
- 4 Johann Strauss I: Freiheits-Marsch, Op. 226
- 5 Johann Strauss II: Annen-Polka, Op. 117
- 6 Johann Strauss II: Wein, Weib und Gesang, Walzer, Op. 333
- 7 Eduard Strauss: Mit Chic, Polka schnell, Op. 221
- 8 Johann Strauss II: Explosions-Polka, Op. 43
- 9 Not Applicable: Neujahrsgruß / New Year's Address / Allocution du Nouvel An
- 10 Johann Strauss II: An der schönen blauen Donau, Op. 314
- 11 Johann Strauss I: Radetzky-Marsch, Op. 228