Jean Martinon - Milestones of a Legendary Conductor
Jean Martinon - Milestones of a Legendary Conductor
Mit Werken von:
Adolphe Adam (1803-1856)
, Hector Berlioz (1803-1869)
, Georges Bizet (1838-1875)
, Francois-Adrien Boieldieu (1775-1834)
, Alexander Borodin (1833-1887)
, Max Bruch (1838-1920)
, Claude Debussy (1862-1918)
, Paul Dukas (1865-1935)
, Ohan Durian (1922-2011)
, Antonin Dvorak (1841-1904)
, Manuel de Falla (1876-1946)
, Gabriel Faure (1845-1924)
, Jacques Ibert (1890-1962)
, Edouard Lalo (1823-1892)
, Jean Martinon (1910-1976)
, Jules Massenet (1842-1912)
, Giacomo Meyerbeer (1791-1864)
, Jacques Offenbach (1819-1880)
, Serge Prokofieff (1891-1953)
, Nikolai Rimsky-Korssakoff (1844-1908)
, Albert Roussel (1869-1937)
, Camille Saint-Saens (1835-1921)
und weitere
Mitwirkende:
Moura Lympany, Pierre Fournier, Eduardo del Pueyo, David Oistrach, Jean Fournier, London Philharmonic Orchestra, Orchestre de la Societe des Concerts du Conservatoire, Orchestre de l'Association des Concerts Lamoureux, Israel Philharmonic Orchestra, Philharmonia Orchestra, Jean Martinon
10
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Lieferzeit beträgt mind. 4 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 17,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
-
Adam: Giselle (Ausz. ); Si j'etais Roi
+Berlioz: Le Carnaval romain-Ouvertüre; Le Corsaire-Ouvertüre; Ungarischer Marsch aus "Damnation de Faust"
+Bizet: Jeux d'enfants op. 22
+Boieldieu: Le Calife de Bagdad; La Dame Blanche
+Borodin: Symphonie Nr. 2
+Bruch: Kol Nidrei op. 47
+Debussy: Prelude a l'apres-midi d'un faune
+Dukas: Der Zauberlehrling; Pastorale d'ete
+Durian: Pastoralen Nr. 3 & 4
+Dvorak: Slawische Tänze op. 46
+Falla: Nächte in spanischen Gärten
+Faure: Pavane op. 50
+Ibert: Divertissement
+Lalo: Symphonie espagnole
+Martinon: Sonatine Nr. 5
+Massenet: Le Cid
+Meyerbeer: Les Patineurs
+Offenbach: Ouvertüren aus Orphee aux enfers; La Grande Duchesse de Gerolstein, La belle Helene, Barbe-bleu, Le Mariage aux Lanternes
+Prokofieff: Symphonien Nr. 5 & 7; Die Liebe zu den drei Orangen op. 33a
+Rimsky-Korssakoff: Capriccio Espagnol op. 34
+Roussel: Bacchus & Ariane op. 43; Le Festin de l'araignee op. 17
+Saint-Saens: Le Rouet d'Omphale op. 31; Klavierkonzert Nr. 2; Danse macabre op. 40
- Künstler: Moura Lympany, Pierre Fournier, Eduardo del Pueyo, David Oistrach, Jean Fournier, London Philharmonic Orchestra, Orchestre de la Societe des Concerts du Conservatoire, Orchestre de l'Association des Concerts Lamoureux, Israel Philharmonic Orchestra, Philharmonia Orchestra, Jean Martinon
- Label: Documents, ADD, 1951-1960
- Bestellnummer: 9701163
- Erscheinungstermin: 20.3.2020
- Serie: Documents Wallet-Boxen
• 13 Original-Alben aus den Jahren 1951 bis 1961 + Bonus-Tracks
• Der international bedeutendste französische Dirigent seiner Generation
• Spezialist für das französische und russische Repertoire
• Hoch ausgezeichnete und maßstäbliche Aufnahmen
• Werke von Offenbach, Roussel, Prokofiev, Borodin, Ibert, Bizet, Martinon, Adam, Lalo, Dvorak u. a.
Jean Martinon gilt als der international bedeutendste französische Dirigent der Generation zwischen Pierre Monteux und Pierre Boulez. Der 1910 in Lyon geborene Dirigent war in Paris Schüler von Albert Roussel, Vincent d'Indy, Roger Desormière und Charles Munch und trat auch als Komponist hervor. Martinon leitete nach dem Krieg das London Philharmonic Orchestra, übernahm 1951 das Pariser Orchestre Lamoureux – daneben die Société des Concerts du Conservatoire als Stellvertreter von Charles Munch und ab 1957 das Israel Philharmonic Orchestra. Als erstem französischen Dirigenten wurde ihm in Deutschland ein renommiertes Amt anvertraut, als man ihn 1960 in Düsseldorf zum Generalmusikdirektor berief. 1963 eroberte der Dirigent Amerika und übernahm von Fritz Reiner das legendäre Chicago Symphony Orchestra. Martinon machte vor allem als Spezialist für das französische Repertoire des frühen 20. Jahrhunderts von sich reden.
Die vorliegende Kompilation von Originalalben aus den Jahren 1951 bis 1961 weisen ihn als Interpreten aus, der sich den Werken mit Charme, Esprit und Intelligenz widmet und Seriosität mit Leichtigkeit, Wärme und Emotion zu verbinden weiß. Nicht wenige seiner Aufnahmen wurden mit hohen Auszeichnungen bedacht und gelten noch immer als maßstäblich. Besonderes leistete Martinon auch im russischen Repertoire, namentlich seine Prokofiev- und Shostakovich-Einspielungen haben ein hohes Renommee erreicht.
• Der international bedeutendste französische Dirigent seiner Generation
• Spezialist für das französische und russische Repertoire
• Hoch ausgezeichnete und maßstäbliche Aufnahmen
• Werke von Offenbach, Roussel, Prokofiev, Borodin, Ibert, Bizet, Martinon, Adam, Lalo, Dvorak u. a.
Jean Martinon gilt als der international bedeutendste französische Dirigent der Generation zwischen Pierre Monteux und Pierre Boulez. Der 1910 in Lyon geborene Dirigent war in Paris Schüler von Albert Roussel, Vincent d'Indy, Roger Desormière und Charles Munch und trat auch als Komponist hervor. Martinon leitete nach dem Krieg das London Philharmonic Orchestra, übernahm 1951 das Pariser Orchestre Lamoureux – daneben die Société des Concerts du Conservatoire als Stellvertreter von Charles Munch und ab 1957 das Israel Philharmonic Orchestra. Als erstem französischen Dirigenten wurde ihm in Deutschland ein renommiertes Amt anvertraut, als man ihn 1960 in Düsseldorf zum Generalmusikdirektor berief. 1963 eroberte der Dirigent Amerika und übernahm von Fritz Reiner das legendäre Chicago Symphony Orchestra. Martinon machte vor allem als Spezialist für das französische Repertoire des frühen 20. Jahrhunderts von sich reden.
Die vorliegende Kompilation von Originalalben aus den Jahren 1951 bis 1961 weisen ihn als Interpreten aus, der sich den Werken mit Charme, Esprit und Intelligenz widmet und Seriosität mit Leichtigkeit, Wärme und Emotion zu verbinden weiß. Nicht wenige seiner Aufnahmen wurden mit hohen Auszeichnungen bedacht und gelten noch immer als maßstäblich. Besonderes leistete Martinon auch im russischen Repertoire, namentlich seine Prokofiev- und Shostakovich-Einspielungen haben ein hohes Renommee erreicht.