Francisco Mignone: 12 Walzer für Gitarre
12 Walzer für Gitarre
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 6.12.2024.
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EUR 14,99*
- Künstler: Andrea Monarda (Gitarre)
- Label: Brilliant Classics, DDD, 2023
- Bestellnummer: 11969842
- Erscheinungstermin: 6.12.2024
- Gesamtverkaufsrang: 10037
- Verkaufsrang in CDs: 4831
In seinem Heimatland Brasilien war Francisco Paulo Mignone (1897-1986) sehr erfolgreich und sein Ruf ist mit dem von Heitor Villa-Lobos und Camargo Guarnieri vergleichbar. Er gehört zu den führenden Komponisten, die im 20. Jahrhundert eine brasilianische Identität für Kunstmusik definierten. Doch außerhalb Brasiliens hört man Mignones Namen selten. Seine Kompositionen enthalten einen Mikrokosmos der brasilianischen Kulturgeschichte: Seine frühesten Werke zeigen seine europäische Ausbildung, während sein reifes Schaffen einer neuen Gattung brasilianischer Kunstmusik eine Stimme verleiht, die reich an volkstümlichen Tonalitäten innerhalb romantischer Strukturen ist.
Der italienische Gitarrist Andrea Monarda gab sein Debüt bei Brilliant Classics mit einem Album mit brasilianischen Studien für Gitarre von Mignone und Radames Gnattali.
Tatsächlich war Mignone zunächst zurückhaltend, was das Schreiben für das Instrument betraf, doch er produzierte diese Sammlung von 12 Walzern 1970 unmittelbar nach der Fertigstellung des Satzes von 12 Studien. Die Walzer sind im Kontext des Genres bedeutende Stücke.
Alle 12 sind in Moll gehalten und haben eine sanfte Melancholie gemeinsam, die vielen lateinamerikanischen und amerikanischen Gitarrenstücken eigen ist.
Gleichzeitig wagen sich die Harmonien oft über diese klanglichen Grenzen hinaus und sind von ihrer Zeit und lokalen brasilianischen Volksidiomen geprägt.
Andrea Monarda ergänzt das Album mit mehreren Werken aus dem Jahr 1953, die Mignones erste Werke für die Gitarre waren: Modinha, Choro, Repinicando und Minuetto-Fantasia. Sie waren Monina Távora (Adolfina Raitzin de Távora, eine ehemalige Schülerin von Domingo Prat und Andrés Segovia) gewidmet, die später die Mentorin zweier der renommiertesten Duos der Gitarrengeschichte wurde: Sérgio und Eduardo Abreu und Sérgio und Odair Assad.
Mignones Musik erlangt verspätet eine gewisse Anerkennung auch außerhalb Brasiliens, und das zu Recht: Es handelt sich um lebendige, fast mühelos charmante Musik mit einer scharfen Ausdrucksweise.
Francisco Mignone (1897-1986) ist neben Heitor Villa-Lobos, Oscar Lorenzo Fernández, Radamés Gnattali und Mozart Camargo Guarnieri einer der wichtigsten Vertreter der brasilianischen nationalistischen Moderne.
Francisco Mignone war, bevor er als »ernsthafter Komponist« angesehen wurde, im populären Genre erfolgreich. Unter dem Pseudonym Chico Bororó komponierte er viele Valsas und Maxixes: Ihr populärer Einfluss ist in all seinen späteren musikalischen Werken zu finden. Mignones 12 Valsas (Walzer) zeichnen sich durch außergewöhnliche technische Brillanz und ungewöhnliche Stilvielfalt aus, von Folk bis hin zu serieller Komposition.
Mit satten Farben und großer Freude gespielt vom italienischen Gitarristen Andrea Monarda, über den Ennio Morricone sagte: »Ich bin M° Andrea Monarda wirklich dankbar für seine genaue Analyse meiner Quattro pezzi für Gitarre. Ich bin dankbar für die Aufmerksamkeit und die Erfahrung des brillanten Profis, der mit seiner sensiblen Interpretation die geheimen Absichten des Komponisten ›entdeckt‹ hat.«
Der italienische Gitarrist Andrea Monarda gab sein Debüt bei Brilliant Classics mit einem Album mit brasilianischen Studien für Gitarre von Mignone und Radames Gnattali.
Tatsächlich war Mignone zunächst zurückhaltend, was das Schreiben für das Instrument betraf, doch er produzierte diese Sammlung von 12 Walzern 1970 unmittelbar nach der Fertigstellung des Satzes von 12 Studien. Die Walzer sind im Kontext des Genres bedeutende Stücke.
Alle 12 sind in Moll gehalten und haben eine sanfte Melancholie gemeinsam, die vielen lateinamerikanischen und amerikanischen Gitarrenstücken eigen ist.
Gleichzeitig wagen sich die Harmonien oft über diese klanglichen Grenzen hinaus und sind von ihrer Zeit und lokalen brasilianischen Volksidiomen geprägt.
Andrea Monarda ergänzt das Album mit mehreren Werken aus dem Jahr 1953, die Mignones erste Werke für die Gitarre waren: Modinha, Choro, Repinicando und Minuetto-Fantasia. Sie waren Monina Távora (Adolfina Raitzin de Távora, eine ehemalige Schülerin von Domingo Prat und Andrés Segovia) gewidmet, die später die Mentorin zweier der renommiertesten Duos der Gitarrengeschichte wurde: Sérgio und Eduardo Abreu und Sérgio und Odair Assad.
Mignones Musik erlangt verspätet eine gewisse Anerkennung auch außerhalb Brasiliens, und das zu Recht: Es handelt sich um lebendige, fast mühelos charmante Musik mit einer scharfen Ausdrucksweise.
Francisco Mignone (1897-1986) ist neben Heitor Villa-Lobos, Oscar Lorenzo Fernández, Radamés Gnattali und Mozart Camargo Guarnieri einer der wichtigsten Vertreter der brasilianischen nationalistischen Moderne.
Francisco Mignone war, bevor er als »ernsthafter Komponist« angesehen wurde, im populären Genre erfolgreich. Unter dem Pseudonym Chico Bororó komponierte er viele Valsas und Maxixes: Ihr populärer Einfluss ist in all seinen späteren musikalischen Werken zu finden. Mignones 12 Valsas (Walzer) zeichnen sich durch außergewöhnliche technische Brillanz und ungewöhnliche Stilvielfalt aus, von Folk bis hin zu serieller Komposition.
Mit satten Farben und großer Freude gespielt vom italienischen Gitarristen Andrea Monarda, über den Ennio Morricone sagte: »Ich bin M° Andrea Monarda wirklich dankbar für seine genaue Analyse meiner Quattro pezzi für Gitarre. Ich bin dankbar für die Aufmerksamkeit und die Erfahrung des brillanten Profis, der mit seiner sensiblen Interpretation die geheimen Absichten des Komponisten ›entdeckt‹ hat.«
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
12 Walzer
- 1 Nr. 1 Walzer c-moll
- 2 Nr. 2 Walzer cis-moll
- 3 Nr. 3 Walzer d-moll
- 4 Nr. 4 Walzer es-moll
- 5 Nr. 5 Walzer e-moll
- 6 Nr. 6 Walzer f-moll
- 7 Nr. 7 Walzer fis-moll
- 8 Nr. 8 Walzer g-moll
- 9 Nr. 9 Walzer as-moll
- 10 Nr. 10 Walzer a-moll
- 11 Nr. 11 Walzer b-moll
- 12 Nr. 12 Walzer h-moll
- 13 Repinicando
- 14 Menuett-Fantasie
- 15 Choro
- 16 Modinha
- 17 Brasilianisches Lied
- 18 Lenda Sertaneja