Maurice Ravel: Le Tombeau de Couperin
Le Tombeau de Couperin
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
lieferbar innerhalb einer Woche
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 19,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- +La Valse; Alborada del gracioso; Une barque sur l'ocean; Pavane pour une infante defunte; Menuet antique
- Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: Royal Stockholm Philharmonic Orchestra, Sakari Oramo
- Label: BIS, DDD, 2020/2021
- Bestellnummer: 10844550
- Erscheinungstermin: 2.2.2022
Eine ganze Reihe der Kompositionen Ravels sind zu Klassikern des Repertoires geworden. Das betrifft sowohl Musik für Klavier wie auch für Orchester. Alle auf dieser SACD zu hörenden Werke waren – mit einer Ausnahme – zunächst fürs Klavier geschrieben. Die besondere Kunst ist es, den Stücken bei der Transformation zu großbesetzten Orchesterwerken eine neue eigene Gestalt zu schaffen, sie nicht nur als platter Abklatsch des Klavierwerkes wirken zu lassen. Und auf dem Gebiet der Orchestrierung war Ravel ein absoluter Meister; er studierte zu diesbezüglichen Studienzwecken auch Partituren von Kollegen wie Richard Strauss oder Nikolai Rimsky-Korsakow. Ein Kritiker schrieb einmal, in Ravels Orchester würde kein Instrument seinen natürlichen Klang entsprechend behandelt. Eine Sonderstellung nimmt „La Valse“ ein, eines der nur vier Werke, die Ravel gleich als Orchesterpartituren konzipierte. Bestellt 1920 vor Sergei Diaghilev für seine Ballets russes, der die Partitur dann aber als für ein Ballett unpassend ablehnte. Kurzerhand nannte der Komponist diese im Untertitel ein „Poème choréographique“ und legitimierte so ein orchestrales Eigenleben.
Rezensionen
»Das schwedische Label BIS ergänzt sein Portfolio französischer Musik durch inspirierte, klanglich herausragende Einspielungen mit Musik von Maurice Ravel.« (Fono Forum, Juni 2022)- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
Le Tombeau de Couperin (für Orchester)
- 1 1. Präludium
- 2 2. Fuge
- 3 3. Forlane
- 4 4. Rigaudon
- 5 5. Menuett
- 6 6. Toccata
- 7 Alborada del gracioso
- 8 Une barque sur l'océan
- 9 Pavane pour une Infante défunte
- 10 Menuet antique (für Orchester)
- 11 La Valse (Tanzdichtung)