Mateusz Smoczynski: Adam's Apple Concerto für Violine & Orchester
Der polnische Jazz-Geiger Mateusz Smoczyński präsentiert sein neues Album »Adam’s Apple«.
Der gefeierte Musiker und Komponist ist bekannt für seinen offenen Ansatz, der Jazz mit Klassik und Weltmusik verbindet. Auf »Adam’s Apple« stellt er eigene Violinkonzerte den Werken seines Vorbilds Zbigniew Seifert gegenüber und lässt seine filigrane Geige frei über das Sinfonieorchester improvisieren.
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
- +Zbigniew Seifert: Jazz Concerto für Violine, Rhythm Section & Orchester
- Tonformat: stereo (Hybrid)
- Künstler: Mateusz Smoczynski (Violine), Dominik Wania (Klavier), Slawomir Kurkiewicz (Bass), Michal Miskiewicz (Drums), Chopin University Chamber Orchestra, Rafal Janiak
- Label: Warner, DDD, 2021/2022
- Bestellnummer: 11857920
- Erscheinungstermin: 5.7.2024
Weitere Ausgaben von Adam's Apple Concerto für Violine & Orchester
Über sein 2024 erwcheinendes Album »Adam's Apple« erzählte er: »Dieses Album ist eine Hommage an zwei bedeutende Persönlichkeiten: Zbigniew Seifert und John Adams. Während mich Seiferts Spiel seit Beginn meiner Karriere inspiriert, bin ich der Musik von John Adams erst 2016, begegnet. Trotz dieser kurzen Zeitspanne hat Adams' Werk meinen Zugang zur Musik völlig verändert. Durch seine Kompositionen entdeckte ich eine neue Schönheit in der sinfonischen Musik - eine Idee von Jazz, die Elemente von Swing und Groove verband - und erkannte, dass scheinbar widersprüchliche Elemente zu einer gemeinsamen Form verwoben werden können: Schönheit mit Hässlichkeit, Sanftheit mit Brutalität, Tonalität mit Atonalität, Monumentalität mit Minimalismus und Expressionismus mit Impressionismus.
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (SACD)
- 1 Genesis
- 2 Ede
- 3 Temptatio
- 4 Cadenz
- 5 Apocalyps
- 6 Rubato - Tempo - Ad Libitum - Fast Tempo
- 7 Rubato - Tempo
- 8 Solos - Ad Libitum
- 9 Rubato