Benedetto Marcello: Psalmen Nr.42 & 50 aus "Estro poetico-armonico"
Psalmen Nr.42 & 50 aus "Estro poetico-armonico"
Nina Cuk, Diego Buratto, Raffaele Zaninelli, Coro Istituzione Armonica, Ensemble Il Narvalo, Alberto Turco
CD
CD (Compact Disc)
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- Künstler: Nina Cuk, Diego Buratto, Raffaele Zaninelli, Coro Istituzione Armonica, Ensemble Il Narvalo, Alberto Turco
- Label: Brilliant Classics, DDD, 2020
- Bestellnummer: 10448992
- Erscheinungstermin: 14.5.2021
Stilvolle Neueinspielungen von zwei ausgedehnten Psalmvertonungen aus dem Venedig des 18.
An schönen Aufnahmen der Cellosonaten und anderer Kammermusik des venezianischen Adligen Benedetto Marcello (1686-1739) herrscht im Katalog kein Mangel. Sein sakrales Vokalwerk, für das er zu seiner Zeit sehr geschätzt wurde, ist jedoch nahezu unbekannt. Mehrere Musiker sind dabei, dieses Gleichgewicht allmählich wiederherzustellen. Keiner ist erfahrener darin, die Musik dieser Zeit mit Flair und Authentizität umzusetzen als Alberto Turco, dessen umfangreiche Diskografie zwei von der Kritik gefeierte Alben bei Brilliant Classics umfasst, mit geistlicher Musik von Giovanni Battista Fasolo (95512) und Orgelmessen von Claudio Merulo (95145).
Wie auf diesen Alben wählt Turco auch bei Marcello einen lebendigen, kammermusikalischen Ansatz, der sowohl dem Geist als auch dem Wortlaut dieser Partituren gerecht wird. Für den Hörer, der neugierig auf den Reichtum der venezianischen Musik des 18. Jahrhunderts ist, bieten die Vertonungen der Psalmen 1-50, die Marcello zu den volkstümlichen Paraphrasen der Originaltexte von Girolamo Ascanio Giustiniani komponiert hat, eine Fülle von Schätzen. Das gesamte Werk wurde zwischen 1724 und 1726 in acht opulent ausgestatteten Bänden veröffentlicht.
Jeder Psalm ist eine geistliche Kantate, die nicht für den liturgischen Gebrauch bestimmt ist, sondern die Verse in madrigalischer Weise für Solostimmen mit einer einfachen Continuo-Begleitung vertont, wobei im Allgemeinen auf einen komplexen Kontrapunkt verzichtet wird und die Bedeutung des Textes auf subtile Weise herausgearbeitet wird. Die Psalmen wurden erstmals im Cavallerizza-Gebäude unter der Leitung des Komponisten aufgeführt. Eine der Sängerinnen war Rosanna Scalfi, die Marcello am 20. Mai 1728 heiratete, sehr zum Missfallen seiner Familie, insbesondere seines Bruders Alessandro.
Die Gesangssolisten stammen aus den Reihen des Coro Istituzionale Armonica, der 2018 von Alberto Turco gegründet wurde, um Werke von Komponisten aufzuführen, die in den Archiven des Doms von Verona gefunden wurden. Das Ensemble Il Narvalo, das sie begleitet, hat bereits für sein Brilliant Classics-Album mit Musik des spanischen Komponisten Lob von der Kritik erhalten. Juan Frances de Iribarren (95859).
- Schon in jungen Jahren erwies sich Benedetto Marcello als ein Mann von großer Vielseitigkeit: Er war Dichter, Schriftsteller, Musiker, Jurist, Richter, Verwalter und Philologe und bekleidete während seines gesamten Lebens wichtige Ämter in diesen Bereichen. Als Komponist schuf er ein umfangreiches Werk, das alle wichtigen Bereiche der Komposition abdeckt: geistliche und weltliche Chorwerke, Opern und eine große Anzahl von Instrumentalwerken.
- Ein wichtiger Teil von Marcellos Leben war dem Estro poetico-armonico gewidmet, einer umfangreichen Sammlung von Vertonungen der ersten fünfzig Psalmen in einer italienischen Paraphrase von Girolamo Ascanio Giustiniani (1697-1749). Es handelt sich dabei nicht um Kompositionen für die Liturgie, sondern jeder Psalm ist eine geistliche Kantate, eine Form, die im Gefolge des Oratoriums und der religiösen Musik im Allgemeinen entstand und sich seit dem frühen 17. Der ästhetische Stil des Estro poetico-armonico vermeidet den übermäßigen Gebrauch von Kontrapunkt und Harmonie und konzentriert sich auf eingängige Melodien und den Ausdruck der Gefühle des Textes.
- Diese neue Aufnahme präsentiert die Psalmen 42 und 50, aufgeführt vom Coro Istituzione Armonica und dem Ensemble Il Narvalo unter der Leitung von Alberto Turco.
An schönen Aufnahmen der Cellosonaten und anderer Kammermusik des venezianischen Adligen Benedetto Marcello (1686-1739) herrscht im Katalog kein Mangel. Sein sakrales Vokalwerk, für das er zu seiner Zeit sehr geschätzt wurde, ist jedoch nahezu unbekannt. Mehrere Musiker sind dabei, dieses Gleichgewicht allmählich wiederherzustellen. Keiner ist erfahrener darin, die Musik dieser Zeit mit Flair und Authentizität umzusetzen als Alberto Turco, dessen umfangreiche Diskografie zwei von der Kritik gefeierte Alben bei Brilliant Classics umfasst, mit geistlicher Musik von Giovanni Battista Fasolo (95512) und Orgelmessen von Claudio Merulo (95145).
Wie auf diesen Alben wählt Turco auch bei Marcello einen lebendigen, kammermusikalischen Ansatz, der sowohl dem Geist als auch dem Wortlaut dieser Partituren gerecht wird. Für den Hörer, der neugierig auf den Reichtum der venezianischen Musik des 18. Jahrhunderts ist, bieten die Vertonungen der Psalmen 1-50, die Marcello zu den volkstümlichen Paraphrasen der Originaltexte von Girolamo Ascanio Giustiniani komponiert hat, eine Fülle von Schätzen. Das gesamte Werk wurde zwischen 1724 und 1726 in acht opulent ausgestatteten Bänden veröffentlicht.
Jeder Psalm ist eine geistliche Kantate, die nicht für den liturgischen Gebrauch bestimmt ist, sondern die Verse in madrigalischer Weise für Solostimmen mit einer einfachen Continuo-Begleitung vertont, wobei im Allgemeinen auf einen komplexen Kontrapunkt verzichtet wird und die Bedeutung des Textes auf subtile Weise herausgearbeitet wird. Die Psalmen wurden erstmals im Cavallerizza-Gebäude unter der Leitung des Komponisten aufgeführt. Eine der Sängerinnen war Rosanna Scalfi, die Marcello am 20. Mai 1728 heiratete, sehr zum Missfallen seiner Familie, insbesondere seines Bruders Alessandro.
Die Gesangssolisten stammen aus den Reihen des Coro Istituzionale Armonica, der 2018 von Alberto Turco gegründet wurde, um Werke von Komponisten aufzuführen, die in den Archiven des Doms von Verona gefunden wurden. Das Ensemble Il Narvalo, das sie begleitet, hat bereits für sein Brilliant Classics-Album mit Musik des spanischen Komponisten Lob von der Kritik erhalten. Juan Frances de Iribarren (95859).
- Schon in jungen Jahren erwies sich Benedetto Marcello als ein Mann von großer Vielseitigkeit: Er war Dichter, Schriftsteller, Musiker, Jurist, Richter, Verwalter und Philologe und bekleidete während seines gesamten Lebens wichtige Ämter in diesen Bereichen. Als Komponist schuf er ein umfangreiches Werk, das alle wichtigen Bereiche der Komposition abdeckt: geistliche und weltliche Chorwerke, Opern und eine große Anzahl von Instrumentalwerken.
- Ein wichtiger Teil von Marcellos Leben war dem Estro poetico-armonico gewidmet, einer umfangreichen Sammlung von Vertonungen der ersten fünfzig Psalmen in einer italienischen Paraphrase von Girolamo Ascanio Giustiniani (1697-1749). Es handelt sich dabei nicht um Kompositionen für die Liturgie, sondern jeder Psalm ist eine geistliche Kantate, eine Form, die im Gefolge des Oratoriums und der religiösen Musik im Allgemeinen entstand und sich seit dem frühen 17. Der ästhetische Stil des Estro poetico-armonico vermeidet den übermäßigen Gebrauch von Kontrapunkt und Harmonie und konzentriert sich auf eingängige Melodien und den Ausdruck der Gefühle des Textes.
- Diese neue Aufnahme präsentiert die Psalmen 42 und 50, aufgeführt vom Coro Istituzione Armonica und dem Ensemble Il Narvalo unter der Leitung von Alberto Turco.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Psalm 42
- 1 Dal tribunal augusto
- 2 Se mia fortezza sei
- 3 Allor fia che a' sacri altari
- 4 Dunque alma mia
Psalm 50
- 5 Psalm 50 (51) (Teamim)
- 6 O d'immensa pietà
- 7 Di tua misericordia
- 8 Sì, mi lavi per sempre
- 9 Abbastanza comprendo
- 10 Te solo offesi
- 11 Ché fra le iniquitadi
- 12 Ma sò ben io
- 13 Coll'issoppo m'aspergi
- 14 Così farai
- 15 Torci la faccia
- 16 All'or io mostrerò
- 17 Clemente Iddio
- 18 Tu mi sciogli la lingua
- 19 Se di vittime e sangui
- 20 Ma dolente uno spirto
- 21 L'immensa tua pietà
- 22 All'ora offerte