Mallorca Edition - Historische Orgeln
Mallorca Edition - Historische Orgeln
Mit Werken von:
Antonio Soler (1729-1783)
, Domenico Scarlatti (1685-1757)
, Jose Lidon (1746-1827)
, Sebastian Aguliera de Heredia (1561-1627)
, Pablo Bruna (1611-1679)
Mitwirkende:
Martin Schmeding
6
Super Audio CDs
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
lieferbar innerhalb einer Woche
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 89,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
-
Soler: Sonaten Nr. 4, 12, 24, 28, 32, 33, 42, 44, 48, 49, 54, 65, 80, 104, 117
+D. Scarlatti: Sonaten Nr. 1, 2, 12, 30, 31, 32, 33, 52, 58, 61, 82, 93, 159, 213, 255, 274, 287, 288, 328, 330, 377, 380, 417, 473, 517
+Lidon: Seis Piezas o Sonatas sueltas; Sonata para Clave in G; Sonaten im 1. Ton & 6. Ton; Capricho de organo; Adagio y Allegro comodo; Cuatro Piezas para la Misa; Sonate in F; Varios juegos por diferentees tonos de imitacion, en tema de sonata, para varios registros
+Aguliera de Heredia: Tientos, Vajos, Pange lingua, Werke im 1. & 8. Ton u. a.
+Bruna: Tientos; Registro alto de clarin im 8. Ton; Batalla im 6. Ton
+Mirjam Wiesemann im Gespräch mit Orgelbauer Gerhard Grenzing
- Künstler: Martin Schmeding (Große Jordi Bosch-Orgel Sant Andreu, Santanyi / Gabriel Thomas-Orgel Sant Francesc de Paula, Campos / Mateu Bosch-Orgel Sant Pere, Sencelles)
- Label: Cybele, DDD, 2011
- Bestellnummer: 7364144
- Erscheinungstermin: 31.5.2017
Die Jordi Bosch-Orgel von St. Andreu in Santanyí (Mallorca), gebaut 1762 von einem der bedeutendsten Orgelbauer des iberischen Raumes, Jordi Bosch, zählt zu den schönsten 10 Orgeln Europas. Ihre legendäre Geschichte, die einzigartige klangliche und die architektonische Gestalt machen sie zu einem Instrument, das in dieser Form unvergleichlich ist, nicht nur wegen der ihr innewohnende größten Mixtur der Welt (25 Pfeifen pro Taste).
Angesteckt durch die Faszination von Ort, Kirchraum und Orgel haben der mehrfach preisgekrönte Organist Martin Schmeding und Ingo Schmidt-Lucas vom Label Cybele Records hier nun im Anschluss an ihre vielbeachtete 17-teilige Max-Reger-Edition ein weiteres besonderes und umfassendes Aufnahmeprojekt auf sechs SACDs mit einer Gesamtdauer von 7, 5 Stunden realisiert. Zusätzlich zu den Musik-Einspielungen sind zwei Gespräche auf SACD6 enthalten: Mirjam Wiesemann spricht mit Orgelbauer Gerhard Grenzing in seiner Werkstatt in El Papiol (Barcelona) und mit Prof. Martin Schmeding an der historischen Jordi Bosch-Orgel in Santanyí.
Die im Jahr 2011 an der historischen Jordi Bosch-Orgel in Santanyí, an der historischen Gabriel Thomàs-Orgel in Campos sowie an der historischen Mateu Bosch-Orgel in Sencelles produzierten SACDs repräsentieren fünf Komponisten, die zwischen 1561 und 1827 gelebt haben: In Santanyí wurden Werke von Padre Antonio Soler, Domenico Scarlatti und José Lidón auf 3 SACDs eingespielt, in Campos Werke von Aguilera de Heredia (1 SACD) sowie in Sencelles Werke von Pablo Bruna (1 SACD). Jeder Komponist wird dabei mit einer gesonderten SACD vorgestellt und ausführlich gewürdigt.
Bisher sind die Werke der spanischen Frühklassik und die Orgel von Santanyí im deutschen Sprachraum aber auch international im Verhältnis zu ihrer großen Bedeutung relativ wenig mit CD-Aufnahmen vertreten. Nach der Restaurierung der Jordi Bosch Orgel und der Rekonstruktion der Mixtur und Posaune in den 1980er Jahren hat Gerhard Grenzings Sohn Daniel im Jahre 2011 eine gründliche Reinigung und Stimmung des Instruments ausgeführt, so dass die Aufnahmen eine Klangqualität erreicht haben, die das Instrument in Santanyí in seinem vollen Glanz erstrahlen lässt.
Angesteckt durch die Faszination von Ort, Kirchraum und Orgel haben der mehrfach preisgekrönte Organist Martin Schmeding und Ingo Schmidt-Lucas vom Label Cybele Records hier nun im Anschluss an ihre vielbeachtete 17-teilige Max-Reger-Edition ein weiteres besonderes und umfassendes Aufnahmeprojekt auf sechs SACDs mit einer Gesamtdauer von 7, 5 Stunden realisiert. Zusätzlich zu den Musik-Einspielungen sind zwei Gespräche auf SACD6 enthalten: Mirjam Wiesemann spricht mit Orgelbauer Gerhard Grenzing in seiner Werkstatt in El Papiol (Barcelona) und mit Prof. Martin Schmeding an der historischen Jordi Bosch-Orgel in Santanyí.
Die im Jahr 2011 an der historischen Jordi Bosch-Orgel in Santanyí, an der historischen Gabriel Thomàs-Orgel in Campos sowie an der historischen Mateu Bosch-Orgel in Sencelles produzierten SACDs repräsentieren fünf Komponisten, die zwischen 1561 und 1827 gelebt haben: In Santanyí wurden Werke von Padre Antonio Soler, Domenico Scarlatti und José Lidón auf 3 SACDs eingespielt, in Campos Werke von Aguilera de Heredia (1 SACD) sowie in Sencelles Werke von Pablo Bruna (1 SACD). Jeder Komponist wird dabei mit einer gesonderten SACD vorgestellt und ausführlich gewürdigt.
Bisher sind die Werke der spanischen Frühklassik und die Orgel von Santanyí im deutschen Sprachraum aber auch international im Verhältnis zu ihrer großen Bedeutung relativ wenig mit CD-Aufnahmen vertreten. Nach der Restaurierung der Jordi Bosch Orgel und der Rekonstruktion der Mixtur und Posaune in den 1980er Jahren hat Gerhard Grenzings Sohn Daniel im Jahre 2011 eine gründliche Reinigung und Stimmung des Instruments ausgeführt, so dass die Aufnahmen eine Klangqualität erreicht haben, die das Instrument in Santanyí in seinem vollen Glanz erstrahlen lässt.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 6 (SACD)
- 1 Antonio Soler: Sonate für Orgel Nr. 12 G-Dur "De la Coroniz": Allegro
- 2 Antonio Soler: Sonate für Orgel Nr. 32: Allegro
- 3 Antonio Soler: Sonate für Orgel Nr. 33 G-Dur: Allegro
- 4 Antonio Soler: Sonate für Orgel Nr. 4 G-Dur: Allegro
- 5 Antonio Soler: Sonate für Orgel Nr. 49
- 6 Antonio Soler: Sonate für Orgel Nr. 117 d-moll: Molto moderato
- 7 Antonio Soler: Sonate für Orgel Nr. 28 C-Dur: Andantino
- 8 Antonio Soler: Sonate für Orgel Nr. 65 a-moll: Intento con movimiento contrario
- 9 Antonio Soler: Sonate für Orgel Nr. 44 C-Dur: Andantino
- 10 Antonio Soler: Sonate für Orgel Nr. 48: Allegro
- 11 Antonio Soler: Sonate für Orgel Nr. 104 d-moll: Allegro
- 12 Antonio Soler: Sonate für Orgel Nr. 80: Allegretto
- 13 Antonio Soler: Sonate für Orgel Nr. 42 E-Dur "Pastoril": Allegro non tanto
- 14 Antonio Soler: Sonate für Orgel Nr. 54 C-Dur "De Clarines": Allegro moderato
- 15 Antonio Soler: Sonate für Orgel Nr. 24 d-moll: Andantino cantabile
- 16 Antonio Soler: Fandango en modo derico
Disk 2 von 6 (SACD)
- 1 Domenico Scarlatti: Sonate für Cembalo C-Dur K 159 (L 104) (für Orgel B-Dur): Allegro
- 2 Domenico Scarlatti: Sonate für Cembalo d-moll K 1 (L 366) (für Orgel): Allegro
- 3 Domenico Scarlatti: Sonate für Cembalo d-moll K 32 (L 423) (für Orgel): Aria
- 4 Domenico Scarlatti: Sonate für Cembalo D-Dur K 33 (L 424) (für Orgel)
- 5 Domenico Scarlatti: Sonate für Cembalo g-moll K 93 (L 336) (für Orgel): Fuga
- 6 Domenico Scarlatti: Sonate für Cembalo F-Dur K 274 (L 297) (für Orgel): Andante
- 7 Domenico Scarlatti: Sonate für Cembalo G-Dur K 2 (L 388) (für Orgel): Presto
- 8 Domenico Scarlatti: Sonate für Orgel D-Dur K 287 "Per Organo da camera con due Tastatura Flautato è Trombone": Andante allegro
- 9 Domenico Scarlatti: Sonate für Cembalo D-Dur K 288 (L 57) (für Orgel): Allegro
- 10 Domenico Scarlatti: Sonate für Cembalo a-moll K 61 (L 136) (für Orgel)
- 11 Domenico Scarlatti: Sonate für Cembalo g-moll K 30 (L 499) "Katzenfuge" (für Orgel): Moderato
- 12 Domenico Scarlatti: Sonate für Cembalo F-Dur K 82 (L 30) (für Orgel)
- 13 Domenico Scarlatti: Sonate für Cembalo E-Dur K 380 (L 23) (für Orgel D-Dur): Andante comodo
- 14 Domenico Scarlatti: Sonate für Cembalo G-Dur K 328 (L 27) (für Orgel): Andante comodo
- 15 Domenico Scarlatti: Sonate für Cembalo g-moll K 12 (L 489) (für Orgel): Presto
- 16 Domenico Scarlatti: Sonate für Cembalo d-moll K 417 (L 462) (für Orgel): Allegro moderato
- 17 Domenico Scarlatti: Sonate für Cembalo d-moll K 52 (L 267) (für Orgel): Andante moderato
- 18 Domenico Scarlatti: Sonate für Cembalo g-moll K 31 (L 231) (für Orgel): Allegro
- 19 Domenico Scarlatti: Sonate für Cembalo C-Dur K 255 (L 439) (für Orgel): Allegro
- 20 Domenico Scarlatti: Sonate für Cembalo B-Dur K 473 (L 229) (für Orgel): Allegro molto
- 21 Domenico Scarlatti: Sonate für Cembalo c-moll K 58 (L 158) (für Orgel): Fuga
- 22 Domenico Scarlatti: Sonate für Cembalo C-Dur K 330 (L 55) (für Orgel): Allegro
- 23 Domenico Scarlatti: Sonate für Cembalo C-Dur K 513 "Orgelsonate" (für Orgel): Pastorale: Moderato - Molto allegro - Presto
- 24 Domenico Scarlatti: Sonate für Cembalo h-moll K 377 (L 263): Allegrissimo
- 25 Domenico Scarlatti: Sonate für Cembalo d-moll K 517 (L 266): Prestissimo
Disk 3 von 6 (SACD)
Piezas o Sonatas sueltas, Nr. 1-6
- 1 José Lidón: Nr. 1 Largo, Yntento
- 2 José Lidón: Nr. 2 Allegro
- 3 José Lidón: Nr. 3 (ohne Satzbezeichnung)
- 4 José Lidón: Nr. 4 Allegretto
- 5 José Lidón: Nr. 5 (ohne Satzbezeichnung)
- 6 José Lidón: Nr. 6 Allegretto
- 7 José Lidón: Sonate für Klavier G-Dur (für Orgel)
- 8 José Lidón: Sonate im 1. Ton
- 9 José Lidón: Capricho für Orgel
- 10 José Lidón: Adagio und Allegro comodo für Orgel
Piezas para la Misa Nr. 1-4
- 11 José Lidón: Nr. 1 Cantabile para órgano al alzar en la Misa: Andante amoroso
- 12 José Lidón: Nr. 2 Ofertorio: Allegro
- 13 José Lidón: Nr. 3 Elevación: Andante devoto
- 14 José Lidón: Nr. 4 Allegro
- 15 José Lidón: Sonate für Orgel F-Dur: Allegretto
Varios juegos por diferentes tonos de imitación, en tema de sonata, para varios registros
- 16 José Lidón: 1. Allegro
- 17 José Lidón: 2. Allegro comodo
Sonate im 6. Ton F-Dur
- 18 José Lidón: 1. Preludio: Magestuoso: Allegro vivo - Allegro
- 19 José Lidón: 2. Andante gustoso
- 20 José Lidón: 3. Allegro con spirito
Disk 4 von 6 (SACD)
- 1 Sebastian Aguliera de Heredia: Obra im 1. Ton (Salve Regina)
- 2 Sebastian Aguliera de Heredia: Tiento im 8. Ton (Por de la sol re)
- 3 Sebastian Aguliera de Heredia: Tiento im 4. Ton (De falsas)
- 4 Sebastian Aguliera de Heredia: Registro baixo im 1. Ton
- 5 Sebastian Aguliera de Heredia: Dos vajos im 8. Ton
- 6 Sebastian Aguliera de Heredia: Obra im 8. Ton (Por ge sol re ut)
- 7 Sebastian Aguliera de Heredia: Vajo im 1. Ton
- 8 Sebastian Aguliera de Heredia: Obra im 8. Ton (Ensalada)
- 9 Sebastian Aguliera de Heredia: Tiento im 4. Ton
- 10 Sebastian Aguliera de Heredia: Salve de lleno im 1. Ton
- 11 Sebastian Aguliera de Heredia: Tiento im 4. Ton (De falsas)
- 12 Sebastian Aguliera de Heredia: Discurso sobre los saeculorum
- 13 Sebastian Aguliera de Heredia: Obra im 1. Ton
- 14 Sebastian Aguliera de Heredia: Pange lingua por ce sol fa ut
- 15 Sebastian Aguliera de Heredia: Pange lingua
- 16 Sebastian Aguliera de Heredia: Falsas im 6. Ton
- 17 Sebastian Aguliera de Heredia: Vajo im 1. Ton
- 18 Sebastian Aguliera de Heredia: Salve im 1. Ton (Por de la sol re)
- 19 Sebastian Aguliera de Heredia: Tiento dee Batalla im 8. Ton
Disk 5 von 6 (SACD)
- 1 Pablo Bruna: Registro alto de clarin im 8. Ton
- 2 Pablo Bruna: Tiento de falsas im 2. Ton
- 3 Pablo Bruna: Tiento llena im 6. Ton (sobre Ut re mi fa sol la)
- 4 Pablo Bruna: Tiento im 1. Ton de mano derecha y al medio dos tiples
- 5 Pablo Bruna: Tiento de dos bajos im 6. Ton
- 6 Pablo Bruna: Tiento im 2. Ton (por Ge sol re ut "Sobre la letanía de la Virgen")
- 7 Pablo Bruna: Tiento im 5. Ton (de mano izquierda)
- 8 Pablo Bruna: Batalla im 6. Ton
Disk 6 von 6 (SACD)
- 1 Die Anfänge: "Seitdem ich Erinnerungsvermögen habe, habe ich die Orgel geliebt..."
- 2 Die Lehrjahre - Ein langsamer Weg: "Herr von Beckerath, darf ich nicht bei Ihnen bitte Orgelbauer lernen?"
- 3 Bescheidenheit und Demut den alten Meistern gegenüber: "Man wächst mit der Herausforderung"
- 4 Die Orgel von Santanyí: "Jedes Mal, wenn ich dort hinkomme, bekomme ich eine Gänsehaut"
- 5 Von Gott verlassen: Die historischen Orgeln Mallorcas. Sie restaurieren heißt, mit ihnen leben
- 6 Die Orgel in Campos: Die Geschichte der Restaurierung
- 7 Die Stimmung der Orgel von Santanyí: Die größte Mixtur der Welt
- 8 In einem einmaligen Konzert kann man Fehler tolerieren, in einer Aufnahme nicht... Die Orgel so rein wie möglich stimmen
- 9 Die Orgelbauwerkstatt in El Papiol bei Barcelona: "Mein Land ist das Land, wo schöne Orgeln gebaut, gehört..."
- 10 Unterstützung und Rückhalt durch die Familie - Die Orgel hatte immer Vorrang
- 11 Orgelkultur
- 12 Wieso klingt die Orgel in jedem Land anders? Über die Tomatisforschung und den Einfluss von Sprache
- 13 Auftraggeber - früher und heute
- 14 Ausverkaufte Konzerte: Das Publikum in Barcelona hat viel Interesse an Orgelmusik
- 15 Die Arbeit in den Kirchen: "... Ich glaube an die Orgel"
- 16 Der typische Orgelbauer: Ein wenig Verrücktheit und sehr viel Liebe
- 17 Die heilende Wirkung der Orgel: Energetische Einflüsse von Kunstwerken und Instrumenten - Das gewisse Etwas bewahren!
- 18 Lieblingsmusik
- 19 Einer der schwierigsten Aufträge: Eine Woche Fasten half!
- 20 Musik wird aus der Stille geboren. Sie soll dahin kommen wo sie hingehört: Unter die Haut
- 21 Das Orgelbauen - Jedes Mal eine völlig neue Herausforderung. Die erste Begegnung mit dem Raum ist wichtig
- 22 Großprojekt spanische Orgelmusik auf mallorquinischen Orgeln - Entstehung und Vorbereitung
- 23 Drei Orgeln, drei Charaktere: Santanyí, Campos und Sencelles
- 24 Wie wird eine Orgel gestimmt und warum ist diese Arbeit so aufwendig?
- 25 Das Besondere an der "Königin der Instrumente": "Die Orgel atmet, sie ist wirklich ein lebender Organismus)
- 26 Endlich Orgel spielen: Mit 11 waren die Beine lang genug...
- 27 Orgelmusik: Kirchliche Tradition und Innovation
- 28 Orgelgroopies
- 29 Die mallorquinischen Komponisten - Hintergründe und Traditionen
- 30 Die ungewöhnliche Geschichte und Beschaffenheit der Orgel von Santanyí
- 31 Merkmale der Orgeln von Campos und Sencelles
- 32 Persönlichkeit der Orgel und Charakter der Kompositionen: Wechselwirkungen
- 33 Die Komponisten des Siglo de Oro
- 34 Jordi Bosch, der begnadete Orgelbauer
- 35 Eine Art Zufall, dass die Orgel nach Europa geraten ist - als Gastgeschenk an den Hof Karls des Großen
- 36 Ein wunderschöner Abend an der Orgel in Santanyí - besser mit Klängen als mit Worten einzufangen...
- 37 Der Atem der Orgel
Mallorca Edition - Historische Orgeln
EUR 89,99*