Gustav Mahler: Symphonie Nr.5
Symphonie Nr.5
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Künstler: WDR Sinfonieorchester Köln, Jukka-Pekka Saraste
- Label: Profil, DDD, 2013
- Erscheinungstermin: 20.10.2014
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»Meine 5. Sinfonie ist ein verfluchtes Werk.
Niemand kapiert sie«, kommentierte 1905 der
frustrierte Mahler die Hamburger Aufführung
seines neuesten Werkes.
Diese Äußerung erstaunt umso mehr, als dass die Fünfte heute zu den beliebtesten Mahler-Sinfonien überhaupt zählt. Doch dazu hat auch beigetragen, dass Luchino Visconti das Adagietto in seiner Thomas-Mann-Verfilmung »Tod in Venedig« verwendet hat.
Klar ist auch, und das mag für Mahlers Zeitgenossen gewöhnungsbedürftig gewesen sein, dass diese Sinfonie sich deutlich von ihren Vorgängerinnen unterscheidet: Mahler verzichtete auf eine Gesangsstimme und wendete sich – von Bach beeinflusst – verstärkt der Polyphonie zu.
»So trotzing mag sich Mahler die Musik tatsächlich vorgestellt haben. Großflächige Kontraste, klarer Aufbau und dann das Überdrehte: Mahlers Farce mit grimmigem Ausdruck! (…) Auf hohem Niveau dargeboten.« (Pizzicato über Mahler, Sinfonie Nr. 9, JukkaPekka Saraste, PH10035)
Diese Äußerung erstaunt umso mehr, als dass die Fünfte heute zu den beliebtesten Mahler-Sinfonien überhaupt zählt. Doch dazu hat auch beigetragen, dass Luchino Visconti das Adagietto in seiner Thomas-Mann-Verfilmung »Tod in Venedig« verwendet hat.
Klar ist auch, und das mag für Mahlers Zeitgenossen gewöhnungsbedürftig gewesen sein, dass diese Sinfonie sich deutlich von ihren Vorgängerinnen unterscheidet: Mahler verzichtete auf eine Gesangsstimme und wendete sich – von Bach beeinflusst – verstärkt der Polyphonie zu.
»So trotzing mag sich Mahler die Musik tatsächlich vorgestellt haben. Großflächige Kontraste, klarer Aufbau und dann das Überdrehte: Mahlers Farce mit grimmigem Ausdruck! (…) Auf hohem Niveau dargeboten.« (Pizzicato über Mahler, Sinfonie Nr. 9, JukkaPekka Saraste, PH10035)
Rezensionen
»... ist alles vorhanden in Jukka-Pekka Sarastes Dirigat von Mahlers Fünfter – absolute Deutlichkeit in der Wiedergabe des motivischen Geflechts sowie der orchestralen Klangfarben, stimmig aufeinander bezogene Tempi und eine imponierende Orchesterleistung.« (Fono Forum, März 2015)- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Sinfonie Nr. 5 cis-moll
- 1 1. Trauermarsch
- 2 2. Stürmisch bewegt
- 3 3. Scherzo
- 4 4. Adagietto
- 5 5. Rondo-Finale