Kaija Saariaho: Maan Varjot für Orgel & Orchester
Maan Varjot für Orgel & Orchester
Olivier Latry, Faustine de Mones, Davone Tines, Anssi Karttunen, Choeur de Radio France, Orchestre Philharmonique de Radio France, Orchestre National de France, Ernest Martinez Izquierdo, Hannu Lintu, Olari Elts
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
umgehend lieferbar, Bestand beim Lieferanten vorhanden
EUR 19,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- +Chateau de l'Ame für Sopran, Chor & Orchester; True Fire für Bariton & Orchester; Offrande für Cello & Orgel
- Künstler: Olivier Latry (Orgel), Faustine de Mones (Sopran), Davone Tines (Bariton), Anssi Karttunen (Cello), Choeur de Radio France, Orchestre Philharmonique de Radio France, Orchestre National de France, Ernest Martinez-Izquierdo, Hannu Lintu, Olari Elts
- Label: Radio France, DDD, 2023
- Bestellnummer: 11712658
- Erscheinungstermin: 16.2.2024
- Gesamtverkaufsrang: 10370
- Verkaufsrang in CDs: 4874
Kaija Saariaho, die 2017 im Rahmen des Festivals Présences für zeitgenössische Musik von Radio France vorgestellt wurde, war eine zentrale Figur einer Generation international renommierter finnischer Komponisten und Interpreten. Kaija Saariaho entwickelte computergestützte Kompositionstechniken und beherrschte die Arbeit mit Tonband und Live-Elektronik, aber sie begegnete auch französischen Komponisten der sogenannten Spektralmusik, deren Techniken auf der Computeranalyse des Klangspektrums einzelner Töne auf verschiedenen Instrumenten beruhen. In der Fülle der Werke, die Saariaho in den letzten Jahren geschaffen hat, sind zwei Merkmale kennzeichnend für ihre gesamte Karriere. Das eine ist die enge Zusammenarbeit mit anderen Künstlern – Schriftstellern, Regisseuren, Musikern usw. – bei der Schaffung neuer Werke. Das andere ist das Bestreben, ihre Musik nicht zur Behandlung eines abstrakten Prozesses zu machen, sondern zu einem dringenden Austausch von Ideen, Bildern und Emotionen zwischen dem Komponisten und dem Zuhörer.
Diese Sammlung ist das Echo auf das 1991 gegründete Festival Présences und seine Auftrags- und Kreationsaktivitäten, die von den Musikensembles von Radio France unterstützt werden.
Diese Sammlung ist das Echo auf das 1991 gegründete Festival Présences und seine Auftrags- und Kreationsaktivitäten, die von den Musikensembles von Radio France unterstützt werden.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Maan Varjot (für Orgel und Orchester)
- 1 1. Shadows fly (Misterioso ma intenso)
- 2 2. Dome (Lento calmo)
- 3 3. Flowers, ruins, statues (Energico)
Château de l'Ame (für Sopran, Chor und Orchester)
- 4 Nr. 1 La liane
- 5 Nr. 2 A la terre
- 6 Nr. 3 La liane
- 7 Nr. 4 Pour repousser l'esprit
- 8 Nr. 5 Les formules
True Fire (für Bariton und Orchester)
- 9 Nr. 1 Proposition I
- 10 Nr. 2 River
- 11 Nr. 3 Proposition II
- 12 Nr. 4 Lullaby
- 13 Nr. 5 Farewell
- 14 Nr. 6 Proposition III
- 15 Offrande (für Violoncello und Orgel)