Giuseppe Chiaramonte - Milan / Narvaez
Giuseppe Chiaramonte - Milan / Narvaez
Mit Werken von:
Luys Milan (1500-1561)
, Luys de Narvaez (1500-1555)
Mitwirkende:
Giuseppe Chiaramonte
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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Luys Milan: Fantasien Nr. 1-5, 8, 10-12, 14, 21; Pavane Nr. 1-6; Tentos Nr. 4
+Luys de Narvaez: Fantasien Nr. 2, 3, 4, 6; La cancion del Emperador; Veynte y dos diferencias de Conde Claros; 4 Diferencias sobre guardame las vacas, Otras tres diferencias hechas por otra parte; Baxa de contra punto
- Künstler: Giuseppe Chiaramonte (Gitarre)
- Label: Brilliant Classics, DDD, 2021
- Bestellnummer: 10918724
- Erscheinungstermin: 10.6.2022
Zwei Meister der spanischen Vihuela aus dem 16. Jahrhundert, die dem 21. Jahrhundert durch die moderne Gitarre von Giuseppe Chiaramonte neue Impulse geben.
Im Jahr 2020 spielte Giuseppe Chiaramonte die Hauptrolle in einer SKY-TV-Dokumentation über die Solo-Gitarrenfantasien des ungarischen Komponisten Johann Kaspar Mertz aus dem 19. Jahrhunderts. Diese Stücke waren das Thema seines Debüts bei Brilliant Classics (95722), für ein Album, das in der Gitarrenfachpresse für die Wärme von Chiaramontes Klang, die Palette seiner Klangfarben und seinen Wagemut bei der Wiederbelebung der Musik eines Komponisten, der zu Recht einmal als der »Liszt der Gitarre« bezeichnet wurde, gelobt wurde.
Das Pendant zu Mertz im 16. Jahrhundert war zweifellos Luys Milán (1500-1560), der sich selbst ohne falsche Bescheidenheit als »El Maestro« und einen zweiten Orpheus bezeichnete. Das 1536 unter seinem Namen veröffentlichte Werk El maestro ist die erste gedruckte Sammlung von Musik für die Vihuela, die früheste spanische Sammlung von Solo-Instrumentalmusik und begleiteten Liedern sowie das erste gedruckte Beispiel für eine Gitarrentabulatur in Spanien.
Milán war ein Gitarren- (Vihuela-/Laute-) Geschichtenerzähler par excellence, und sie erfordern Interpreten von entsprechendem Können. Seine Fantasien ergeben sich aus der Natur des Instruments, für das er komponiert. Sie werden am Instrument als ausgefeilte Improvisationen komponiert und später zu Papier gebracht.
Die sechs Pavane in Miláns Sammlung ähneln den gleichnamigen Tänzen aus dem Norden Europas, die allerdings weniger von Melancholie geprägt sind. Sie beleuchten wiederum die kompliziertere Polyphonie der Fantasias und Tientos, die ein kürzer lebender Zeitgenosse, Luys de Narváez, komponierte, der 1550, kaum Mitte 20, starb. Narváez, der keine weiteren Erfahrungen sammeln konnte, schrieb immer noch in einem zurückhaltenderen, aber nicht weniger ergreifenden Idiom als Milán.
Es war vor allem diesen beiden Komponisten zu verdanken, dass die Vihuela im Spanien des 16. Jahrhunderts eine solche Popularität erlangte, und das moderne Publikum kann die Poesie ihrer Musik dank des inspirierten Einsatzes von Giuseppe Chiaramonte, der Leben und Werk beider Komponisten in einem ausführlichen Booklet-Essay vorstellt, wieder schätzen lernen. Die besten Aufführungen von Mertz' Solostücken, die ich je gehört habe... sie schwelgen noch mehr in der Virtuosität der Musik. Das von Giuseppe Chiaramonte gespielte Instrument ist eine Freude für sich.' MusicWeb International
Die Vihuela erlebte ihre Blütezeit im 15. und 16. Jahrhundert, und das erste Buch mit Musik für dieses Instrument erschien 1536 in Valencia. Es war El Maestro von Luys Milán, gefolgt von Luys de Narváez' Los seys libros del Delphín (Valladolid, 1538). Die vorliegende Aufnahme enthält Werke aus den ersten beiden Veröffentlichungen, Miláns »Libro de música de vihuela de mano intitulado El Maestro« und Narváez' »Los seys libros del Delphín de música de cifras para tañer vihuela«, gespielt auf einer Gitarre des Modells Hauser, die der italienische Geigenbauer Mario Grimaldi im Jahr 2020 gebaut hat.
Diese Fantasien beruhen auf denselben Techniken, die auch die Komponisten von Motetten und Messen verwenden, und sind so konzipiert, als wäre die Vihuela ein drei- oder vierstimmiges kontrapunktisches Ensemble, das die abstrakten polyphonen Ideen mit den idiomatischen instrumentalen Möglichkeiten der Vihuela verbindet. Andere Werke zeigen Improvisationstraditionen, insbesondere die Diferencias (»Variationen«) über die Formeln, die mit der Rezitation von Romanzen verbunden sind, und die Improvisationen über den Cantus firmus von bekannten Hymnenmelodien.
Giuseppe Chiaramonte ist einer der herausragendsten Gitarristen der Gegenwart und Preisträger mehrerer internationaler Wettbewerbe. Er spielt eine 6-saitige Gitarre von Mario Grimaldi. Seine frühere Aufnahme von Gitarrenmusik von Johann Kaspar Mertz für Brilliant Classics erhielt hervorragende Kritiken in der internationalen Presse.
Im Jahr 2020 spielte Giuseppe Chiaramonte die Hauptrolle in einer SKY-TV-Dokumentation über die Solo-Gitarrenfantasien des ungarischen Komponisten Johann Kaspar Mertz aus dem 19. Jahrhunderts. Diese Stücke waren das Thema seines Debüts bei Brilliant Classics (95722), für ein Album, das in der Gitarrenfachpresse für die Wärme von Chiaramontes Klang, die Palette seiner Klangfarben und seinen Wagemut bei der Wiederbelebung der Musik eines Komponisten, der zu Recht einmal als der »Liszt der Gitarre« bezeichnet wurde, gelobt wurde.
Das Pendant zu Mertz im 16. Jahrhundert war zweifellos Luys Milán (1500-1560), der sich selbst ohne falsche Bescheidenheit als »El Maestro« und einen zweiten Orpheus bezeichnete. Das 1536 unter seinem Namen veröffentlichte Werk El maestro ist die erste gedruckte Sammlung von Musik für die Vihuela, die früheste spanische Sammlung von Solo-Instrumentalmusik und begleiteten Liedern sowie das erste gedruckte Beispiel für eine Gitarrentabulatur in Spanien.
Milán war ein Gitarren- (Vihuela-/Laute-) Geschichtenerzähler par excellence, und sie erfordern Interpreten von entsprechendem Können. Seine Fantasien ergeben sich aus der Natur des Instruments, für das er komponiert. Sie werden am Instrument als ausgefeilte Improvisationen komponiert und später zu Papier gebracht.
Die sechs Pavane in Miláns Sammlung ähneln den gleichnamigen Tänzen aus dem Norden Europas, die allerdings weniger von Melancholie geprägt sind. Sie beleuchten wiederum die kompliziertere Polyphonie der Fantasias und Tientos, die ein kürzer lebender Zeitgenosse, Luys de Narváez, komponierte, der 1550, kaum Mitte 20, starb. Narváez, der keine weiteren Erfahrungen sammeln konnte, schrieb immer noch in einem zurückhaltenderen, aber nicht weniger ergreifenden Idiom als Milán.
Es war vor allem diesen beiden Komponisten zu verdanken, dass die Vihuela im Spanien des 16. Jahrhunderts eine solche Popularität erlangte, und das moderne Publikum kann die Poesie ihrer Musik dank des inspirierten Einsatzes von Giuseppe Chiaramonte, der Leben und Werk beider Komponisten in einem ausführlichen Booklet-Essay vorstellt, wieder schätzen lernen. Die besten Aufführungen von Mertz' Solostücken, die ich je gehört habe... sie schwelgen noch mehr in der Virtuosität der Musik. Das von Giuseppe Chiaramonte gespielte Instrument ist eine Freude für sich.' MusicWeb International
Die Vihuela erlebte ihre Blütezeit im 15. und 16. Jahrhundert, und das erste Buch mit Musik für dieses Instrument erschien 1536 in Valencia. Es war El Maestro von Luys Milán, gefolgt von Luys de Narváez' Los seys libros del Delphín (Valladolid, 1538). Die vorliegende Aufnahme enthält Werke aus den ersten beiden Veröffentlichungen, Miláns »Libro de música de vihuela de mano intitulado El Maestro« und Narváez' »Los seys libros del Delphín de música de cifras para tañer vihuela«, gespielt auf einer Gitarre des Modells Hauser, die der italienische Geigenbauer Mario Grimaldi im Jahr 2020 gebaut hat.
Diese Fantasien beruhen auf denselben Techniken, die auch die Komponisten von Motetten und Messen verwenden, und sind so konzipiert, als wäre die Vihuela ein drei- oder vierstimmiges kontrapunktisches Ensemble, das die abstrakten polyphonen Ideen mit den idiomatischen instrumentalen Möglichkeiten der Vihuela verbindet. Andere Werke zeigen Improvisationstraditionen, insbesondere die Diferencias (»Variationen«) über die Formeln, die mit der Rezitation von Romanzen verbunden sind, und die Improvisationen über den Cantus firmus von bekannten Hymnenmelodien.
Giuseppe Chiaramonte ist einer der herausragendsten Gitarristen der Gegenwart und Preisträger mehrerer internationaler Wettbewerbe. Er spielt eine 6-saitige Gitarre von Mario Grimaldi. Seine frühere Aufnahme von Gitarrenmusik von Johann Kaspar Mertz für Brilliant Classics erhielt hervorragende Kritiken in der internationalen Presse.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Luys Milan: Fantasia 21
- 2 Luys Milan: Fantasia 10
- 3 Luys Milan: Fantasia 1
- 4 Luys Milan: Pavana 1
- 5 Luys Milan: Fantasia 11
- 6 Luys Milan: Fantasia 2
- 7 Luys Milan: Pavana 2
- 8 Luys Milan: Fantasia 12
- 9 Luys Milan: Fantasia 3
- 10 Luys Milan: Pavana 3
- 11 Luys Milan: Fantasia 4
- 12 Luys Milan: Pavana 4
- 13 Luys Milan: Fantasia 5
- 14 Luys Milan: Pavana 5
- 15 Luys Milan: Fantasia 14
- 16 Luys Milan: Fantasia 8
- 17 Luys Milan: Pavana 6
- 18 Luys Milan: Tentos 4
- 19 Luys de Narvaez: Fantasia 2
- 20 Luys de Narvaez: La cancion del Emperador
- 21 Luys de Narvaez: Fantasia 3
- 22 Luys de Narvaez: Veynte y dos diferencias de Conde Claros
- 23 Luys de Narvaez: Fantasia 5
- 24 Luys de Narvaez: Fantasia 6
- 25 Luys de Narvaez: Quatro diferencias sobre guardame las vacas
- 26 Luys de Narvaez: Otras tres diferencias hechas por otra parte
- 27 Luys de Narvaez: Baxa de contra punto
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