Joseph Hector Fiocco: Lamentationes
Lamentationes
Mit weiteren Werken von:
Pietro Antonio Fiocco (1654-1714)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- +P. A.Fiocco: Sonaten in C & g für Blockflöte & Bc
- Künstler: Anne Mertens, Wieland Kuijken, Richte van der Meer, Kris Verhelst, Peter van Heyghen
- Label: Etcetera, DDD, 2001
- Bestellnummer: 1682626
- Erscheinungstermin: 11.3.2016
Die Klagelieder von Joseph-Hector Fiocco: Eine Offenbarung In der Zeit nach der glanzvollen Blüte der polyphonen Kunst im 15. und 16. Jahrhundert wurden die Niederländischen Länder zu einer musikalischen Provinz Italiens und Frankreichs degradiert.
Ab ca. 1600 spielten die Niederlande nicht mehr die führende Rolle in der westeuropäischen Musikszene: Von diesem Zeitpunkt an diktierten Komponisten aus anderen Ländern die führenden Moden der Zeit, deren innovative Tendenzen nach und nach das Musikleben der Region durchdrangen.
Zu den bemerkenswertesten dieser Neuerungen gehört die »begleitete Monodie«: Das komplexe Zusammenspiel unabhängiger, aber miteinander verflochtener Stimmen in der Polyphonie weicht der Dominanz einer einzigen Stimme, die von einer instrumentalen Bassstimme, dem »Basso continuo«, unterstützt wird.
Diese Bassstimme wurde oft von mehreren Instrumenten gespielt, darunter solche, die Akkorde spielen konnten - wie Laute, Cembalo oder Orgel - und andere - wie Gambe, Cello oder Fagott -, die die Melodie trugen. Anne Mertens, Wieland Kuijken, Richte van der Meer, Kris Verhelst, Peter van Heyghen
Ab ca. 1600 spielten die Niederlande nicht mehr die führende Rolle in der westeuropäischen Musikszene: Von diesem Zeitpunkt an diktierten Komponisten aus anderen Ländern die führenden Moden der Zeit, deren innovative Tendenzen nach und nach das Musikleben der Region durchdrangen.
Zu den bemerkenswertesten dieser Neuerungen gehört die »begleitete Monodie«: Das komplexe Zusammenspiel unabhängiger, aber miteinander verflochtener Stimmen in der Polyphonie weicht der Dominanz einer einzigen Stimme, die von einer instrumentalen Bassstimme, dem »Basso continuo«, unterstützt wird.
Diese Bassstimme wurde oft von mehreren Instrumenten gespielt, darunter solche, die Akkorde spielen konnten - wie Laute, Cembalo oder Orgel - und andere - wie Gambe, Cello oder Fagott -, die die Melodie trugen. Anne Mertens, Wieland Kuijken, Richte van der Meer, Kris Verhelst, Peter van Heyghen
Rezensionen
I. Allihn in FonoForum 8/02: "Souverän betont Anne Mertens mit ihrem klaren Sopran, mit sorgfältiger Arti- kulation und expressiver Gestaltungskunst die weit ge- spannten melodischen Bögen dieser eindrucksvollen Klage- gesänge. Zusammen mit dem fein abgestimmten instrumen- talen Kommentar eine sehr homogene Besetzung."- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Fiocco - premiere lamentation du mercredi saint
- 2 Fiocco - seconde lecon du jeudi saint
- 3 Fiocco - sonata in c major for recorder & basso
- 4 Fiocco - deuxieme lecon du mercredi saint
- 5 Fiocco - premiere lamentation du jeudi saint
- 6 Fiocco - sonata in g minor for recorder & basso
- 7 Fiocco - deuxieme lecon pour le vendredi saint