Francesco Cavalli: Arien & Instrumentalstücke aus Opern - L'Amore Innamorato (limitierte Deluxe-Ausgabe mit DVD)
Pier Francesco Cavalli gehört zu den produktivsten Komponisten aller Zeiten. Sage und schreibe 30 Opern sind von ihm überliefert – im Vergleich dazu kennt man von seinem Lehrer Claudio Monteverdi nur insgesamt drei. Mit seinem Gesamtwerk nahm Cavalli maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung der Oper, dennoch zählt er heute zu den eher vernachlässigten Vertretern seines Genres.
2015 widmen sich Christina Pluhar und ihr Ensemble L’Arpeggiata den größten Arien und Instrumentalstücken Cavallis und holen den Komponisten zurück auf die Bühne.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
DVDDie meisten angebotenen DVDs haben den Regionalcode 2 für Europa und das Bildformat PAL. Wir bieten aber auch Veröffentlichungen aus den USA an, die im NTSC-Format und mit dem Ländercode 1 auf den Markt kommen. Dies ist dann in unseren Artikeldetails angegeben.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
-
Cavalli: Sinfonias aus "Il Giasone" & "L'Eliogabalo"; Vieni, vieni in questo seno aus "La Rosinda"; Che citta aus "L'Ormindo"
+Cavalli / Pluhar: Arien aus L'Ormindo, La Calisto, L'Artemisia, La Didone
+Falconieri: La suave melodia
+Kapsberger: Toccata prima aus Libro quarto d'intavolatura di chitarrone
+DVD - Purcell / Pluhar: Music for a while aus "Oedipus, King of Thebes"; Twas within a furlong aus "The Mock Marriage"; Strike the viol / Lieder & Instrumentalstücke: Passacaglia della vita; Tarantella Napoletana; La Carpinese; Ciaccona; Sa qui turo; Bastiao; Jacaras; Pizzicarella mia; Si dolce e 'l tormento; Ohime ch'io cado; Ciaccona di Paradiso e dell'Inferno; Toccata l'Arpeggiata; Ninna nanna al bambino Gesu; Maria (sopra La Carpinese); Pur ti miro; Fandango; El currucha; Are mou Rindineddha / Sem saber / Hasapiko / Tres sirenas / Mediterraneo trailer; Hasapiko; Tres Sirenas
- Künstler: Nuria Rial, Hana Blazikova, L'Arpeggiata, Christina Pluhar
- Label: Warner, DDD, 2014
- FSK ab 0 freigegeben
- Erscheinungstermin: 23.10.2015
Er hat die Musikgeschichte maßgeblich mitgestaltet: Francesco Cavalli, eigentlich Pier Francesco Caletti-Bruni, gehört zu den wichtigsten Vertretern der venezianischen Oper, die für das Frühbarock und die weitere Entwicklung der Gattung von großer Bedeutung war.
Als der erfolgreichste Opernkomponist in der Mitte des 17. Jahrhunderts führt er die Oper zu enormem Ruhm, indem er sie in den 1640er Jahren zur populären Unterhaltung macht. Ganz im Sinne der venezianischen Oper treffen in seinen Werken Tragik auf Komik, Liebe auf Intrigen, lustige Verwechslungen und groteske Absurditäten. Die dramatische Wirkung geht dabei dennoch nicht verloren.
Cavalli gelang es, diese Themen und die Operntexte, von denen die meisten der Librettist Giovanni Faustini verfasste, in eine große musikalische Leichtigkeit, geprägt von virtuosem Instrumentalspiel und Gesang, zu verpacken.
Mit »L’Amore Innamorato« hat sich nun keine Geringere als Christina Pluhar diesen Werken angenommen. 2011 hatte die österreichische Lautenistin und Harfenistin mit ihrem Ensemble L’Arpeggiata bereits einen ECHO in der Kategorie »Ensemble des Jahres« für ihre Interpretation der »Marienvesper« von Claudio Monteverdi erhalten. Gemeinsam widmen sie sich nun 16 der größten Arien und Instrumentalstücke von dessen Schüler: Francesco Cavalli.
Gesangliche Unterstützung erhält die Formation dabei von der spanischen Sopranistin Nuria Rial sowie ihrer tschechischen Kollegin Hana Blažíková, die sich beide vor allem auf Barockmusik spezialisiert haben.
Im Zuge des 15. Geburtstages von L’Arpeggiata erscheint zusätzlich zum Album eine 120-minütige DVD mit den größten Livemomenten des Ensembles von 2004 bis 2015.
Mit »L’Amore Innamorato« entdecken Christina Pluhar und ihr Ensemble das Werk eines oft vergessenen aber dennoch richtungsweisenden Komponisten der Geschichte wieder: Francesco Cavalli. So ermöglicht das Album einen tiefen Einblick in die größten Arien und Instrumentalstücke Cavallis und gleichzeitig einen guten Überblick über dessen Œuvre.
Rezensionen
»Eine CD, die einen vom ersten Ton an gefangen nimmt.« (Crescendo)»Eine bessere Einführung in die Opern des Francesco Cavalli ist kaum vorstellbar.« (Das Opernglas)
»L'Arpeggiata und Christina Pluhar geben erneut ein beeindruckendes Zeugnis ihrer Kunst des gemeinsamen Improvisierens ab.« (Fono Forum)
»Ein rauschendes Festival der Leidenschaft.« (Aachener Zeitung)
»Ein Album, das Lust auf mehr Cavalli macht.« (Concerti)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
- 1 L'Ormindo: L'Armonia (Prologo)
- 2 Cavalli: Il Giasone: Sinfonia
- 3 La Calisto, Act 1: "Piante ombrose"
- 4 La Calisto, Act 3: "Restino imbalsamate"
- 5 La Rosinda, Act 3: "Vieni, vieni in questo seno"
- 6 La Calisto, Act 1: "Verginella io morir vo'"
- 7 La Calisto, Act 1: "Ninfa bella"
- 8 La Calisto, Act 1: "Non è maggior piacere"
- 9 L'Artemisia, Act 3: "Dammi morte"
- 10 Cavalli: L'Eliogabalo: Sinfonia
- 11 L'Artemisia, Act 2: "Affliggetemi, guai dolenti"
- 12 L'Ormindo, Act 2: "Che città"
- 13 Libro quarto d'intavolatura di chitarrone: Toccata prima
- 14 La Didone, Act 1: "Alle ruine del mio regno"
- 15 La Didone, Act 1: "L'alma fiacca svanì"
- 16 Il primo libro di canzone, sinfonie: "La suave melodia"
Disk 2 von 2 (DVD)
- 1 Passacaglia della vita
- 2 Tarantella Napoletana
- 3 La Carpinese
- 4 Ciaccona
- 5 Sa qui turo
- 6 Bastiao
- 7 Jacaras
- 8 Pizzicarella mia
- 9 Sì dolce è 'l tormento
- 10 Ohimè ch'io cado
- 11 Ciaccona di Paradiso e dell'Inferno
- 12 Toccata l'Arpeggiata
- 13 Ninna nanna al bambino Gesú (Napoletana)
- 14 Maria (sopra La Carpinese)
- 15 Pur ti miro
- 16 Fandango
- 17 El curruchá (Joropo)
- 18 Are mou Rindineddha - Sem saber - Hasapiko - Tres sirenas - Mediterraneo trailer
- 19 Hasapiko
- 20 Tres sirenas
- 21 Oedipus, King of Thebes, Z. 583/2: "Music for a while"
- 22 The Mock Marriage, Z. 605/2: "Twas within a furlong"
- 23 Come, ye sons of art away (Birthday Ode for Queen Mary), Z. 323/5: "Strike the viol"
- 24 La Calisto, Act 3: "Restino imbalsamate"
- 25 L'Ormindo: L'Armonia (Prologo)
- 26 La Calisto, Act 1: "Piante ombrose"