Jean-Louis Duport: Cellokonzerte Nr.1,4,5
Cellokonzerte Nr.1,4,5
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Künstler: Raphael Pidoux, Stradivaria, Daniel Cuiller
- Label: Mirare, DDD, 2018
- Bestellnummer: 8949718
- Erscheinungstermin: 28.2.2019
Jean-Louis Duport erlernte das Spiel des Violoncellos von seinem älteren Bruder Jean-Pierre und war offenbar so erfolgreich, dass er zum Star der Pariser Salons wurde und in Privatkonzerten für Königin Marie-Antoinette spielte. Um den Unruhen der Französischen Revolution zu entgehen, folgte er seinem Bruder nach Berlin, der als Cellist am preußischen Hof Karriere gemacht hatte. Beethoven ließ sich vom hohen Niveau des Cellospiels am Hof (auch König Friedrich Wilhelm II. war ein begabter Cellist) zu seinen beiden Sonaten op. 5 inspirieren. Neben einem Lehrbuch für sein Instrument hinterließ Jean-Louis Duport eine Reihe kammermusikalischer Werke sowie sechs Konzerte für das Violoncello. Raphaël Pidoux, der Cellist des Trio Wanderer, hat drei dieser galanten Konzerte nun zusammen mit dem Barockorchester Stradivaria eingespielt.
Rezensionen
»Der Cellist des Trio Wanderer verfügt über einen schlanken, in der Höhe ein wenig dünnen Ton und eine blitzsaubere Technik, mit der er die filigranen Läufe meistert.« (Fono Forum, Dezember 2019)- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Konzert für Violoncello und Orchester Nr. 4 e-moll
- 1 1. Allegro moderato
- 2 2. Romance
- 3 3. Rondeau
Konzert für Violoncello und Orchester Nr. 1 A-Dur
- 4 1. Allegro maestoso
- 5 2. Romance: Adagio
- 6 3. Rondeau
Konzert für Violoncello und Orchester Nr. 5 D-Dur
- 7 1. Allegro
- 8 2. Adagio cantabile
- 9 3. Rondeau