Erik Satie: Sämtliche Klavierwerke Vol.3
Sämtliche Klavierwerke Vol.3
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
lieferbar innerhalb einer Woche
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 19,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Vexations 1-142
- Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: Noriko Ogawa (Erard-Flügel 1890)
- Label: BIS, DDD, 2018
- Bestellnummer: 9909034
- Erscheinungstermin: 1.7.2020
Von allen Rätseln, die Erik Satie und seine Musik umgeben, ist Vexations wahrscheinlich das rätselhafteste. Ein „Thema“ im Bass mit zwei verschiedenen Harmonisierungen, das 840 Mal gespielt werden soll entsprechend einer mehrdeutigen Notiz im Autograph. So wurde es zumindest seit der ersten öffentlichen Aufführung interpretiert, die mehr als 18 Stunden dauerte und 1963 von John Cage organisiert wurde. Wann Satie Vexations schrieb, ist ungewiss, und obwohl normalerweise angenommen wird, dass es für einTasteninstrument bestimmt ist, kann nicht mal das als sicher gelten. Zu Lebzeiten des Komponisten sind keine Aufführungen bekannt, und das einseitige Manuskript wurde erst nach Saties Tod entdeckt. Die vielen Fragezeichen, die das Werk umgeben, haben es zu einem Kultklassiker gemacht, und Live-Auftritte - von einem einzelnen Pianisten oder mehreren Künstlern abwechselnd - sind Ereignisse, die immer noch Aufmerksamkeit erregen, auch wenn nur wenige im Publikum eine vollständige Aufführung aussitzen. Als Teil ihres gefeierten Satie-Zyklus bietet Noriko Ogawa hier eine konsumierbare Version (142 Wiederholungen in 80 Minuten) des „Vexation-Erlebnisses“ mit einer Einstellung, die bei Puristen wahrscheinlich Stirnrunzeln auslöst: „Saties Arbeit ist eine Herausforderung für die konventionelle Aufführungstradition. Warum also nicht ihn herausfordern?“
Rezensionen
»Eine musikalische Kuriosität in vorzüglicher Wiedergabe.« (klassik.com)- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
Vexations
- 1 Vexation 1
- 2 Vexations 2-6
- 3 Vexations 7-11
- 4 Vexations 12-16
- 5 Vexations 17-21
- 6 Vexations 22-26
- 7 Vexations 27-31
- 8 Vexations 32-36
- 9 Vexations 37-41
- 10 Vexations 42-46
- 11 Vexations 47-51
- 12 Vexations 52-56
- 13 Vexations 57-61
- 14 Vexations 62-66
- 15 Vexations 67-71
- 16 Vexations 72-76
- 17 Vexations 77-81
- 18 Vexations 82-86
- 19 Vexations 87-91
- 20 Vexations 92-96
- 21 Vexations 97-101
- 22 Vexations 102-106
- 23 Vexations 107-111
- 24 Vexations 112-116
- 25 Vexations 117-121
- 26 Vexations 122-126
- 27 Vexations 127-131
- 28 Vexations 132-136
- 29 Vexations 137-141
- 30 Vexation 142