Josef Tal: Kammermusik für Viola
Kammermusik für Viola
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Violasonate; Duo für Viola & Klavier; Suite für Viola solo; Perspective für Viola solo
- Künstler: Hartmut Rohde (Viola), Christian Seibert (Klavier)
- Label: CAvi, DDD, 2018
- Bestellnummer: 8326614
- Erscheinungstermin: 15.6.2018
An der Universität der Künste Berlin, an der ich mich gerne und bewusst in der Tradition der prägenden Musiker der Zwanzigerjahre positioniere, ist Tals Lehrer Paul Hindemith als einer unserer großen Kompositionslehrer für mich als Bratscher stets präsent. 1995 richteten wir ein umfassendes internationales Hindemith-Fest mit Aufführungen fast aller seiner Kompositionen mit Beteiligung der Viola aus. Seither war mein Interesse auch an den Kompositionen seines Umfelds und seiner Schüler geweckt. Josef Tal war einer der bekanntesten Schüler und Weiterentwickler Hindemith’scher Ideen sowie engagierter und interessanter Wegbereiter der elektronischen Musik – ein Gebiet, das Hindemith an der Hochschule für Musik Berlin, dem Vorgängerinstitut der UdK Berlin, Ende der Zwanzigerjahre ebenfalls entwickelte. 1961 legte Tal den Grundstein für das Israel Center for Electronic Music an der Hebräischen Universität Jerusalem. Er war damals eine der bekanntesten führenden musikalischen Komponisten-Persönlichkeiten seines Landes. (Hartmut Rohde)
Rezensionen
»Faszinierende, in jedem Ton, jeder Phrase hervorragend gearbeitete und ganz aus dem Geist der ›absoluten Musik‹ heraus entstandene (Kammer-) Musik ... Eine Entdeckung!« (Fono Forum, März 2019)- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Suite für Viola solo (1940)
- 1 1. Mässige Achtel
- 2 2. Langsame Achtel
- 3 3. Tango
- 4 4. Postludium
- 5 Perspektive für Viola solo (1996)
- 6 Sonate für Viola und Klavier (1960)
- 7 Duo für Viola und Klavier (1965)
Josef Tal (1910-2008)
Kammermusik für Viola
EUR 19,99*