Han-Lin Yun - Kaleidoskop der Tonarten (26 Stücke im Quintenzirkel)
Han-Lin Yun - Kaleidoskop der Tonarten (26 Stücke im Quintenzirkel)
Mit Werken von:
Domenico Scarlatti (1685-1757)
, Robert Schumann (1810-1856)
, Franz Schubert (1797-1828)
, Edvard Grieg (1843-1907)
, Sergej Rachmaninoff (1873-1943)
, Johann Sebastian Bach (1685-1750)
, Frederic Chopin (1810-1849)
, Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)
, Alexander Scriabin (1872-1915)
, Johannes Brahms (1833-1897)
, Gabriel Faure (1845-1924)
, Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788)
, Jules Massenet (1842-1912)
und weitere
Mitwirkende:
Han-Lin Yun
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
Domenico Scarlatti: Klaviersonaten K. 159 & 213
+Robert Schumann: Kanonisches Liedchen op. 68 Nr. 27; Romanze op. 28 Nr. 2; Figurierter Choral op. 68 Nr. 42
+Franz Schubert: Liebesbotschaft; Moment musical Nr. 3; Der Müller und der Bach; Impromptu op. 90 Nr. 3
+Edvard Grieg: Albumblatt
+Sergej Rachmaninoff: Preludes op. 23 Nr. 4 & op. 32 Nr. 12; Moments Musicaux op. 16 Nr. 5
Johann Sebastian Bach / Alexander Siloti: Präludium BWV 855; Courante aus der Französischen Suite BWV 817
+Frederic Chopin: Preludes Nr. 7 & 11; Mazurka Nr. 41
+Felix Mendelssohn: Lied ohne Worte op. 67 Nr. 2
+Alexander Scriabin: Etude op. 8 Nr. 12; Prelude op. 11 Nr. 14
+Johannes Brahms: Intermezzi op. 117 Nr. 1 & 2
+Gabriel Faure: Romance sans Paroles op. 17 Nr. 3
+Carl Philipp Emanuel Bach: Solfeggietto Wq. 117 Nr. 2
+Jules Massenet: Toccata B-Dur
- Künstler: Han-Lin Yun (Klavier)
- Label: Querstand, DDD, 2023
- Bestellnummer: 11915837
- Erscheinungstermin: 17.7.2024
- Gesamtverkaufsrang: 10949
- Verkaufsrang in CDs: 5335
Die Idee zu dieser CD kam der Pianistin Han-Lin Yun nach einer Online-Vorlesung über „Die Farben der Tonarten“ von Professor Arnulf von Arnim, der ihr seit vielen Jahren ein wichtiger musikalischer Mentor ist. Es waren und sind stets auch die Tonarten, denen wir als Hörer bei der Untersuchung tonaler Werke besondere Beachtung schenkten und schenken: Wir folgen der Modulation in einer Komposition, wir vergleichen die unterschiedlichen Werke ein und desselben Komponisten, wir schauen, wann und wo er welche Tonart (bzw. „Farbe“) für sein Werk oder eine bestimmte Stelle benutzt. Langsam und sicher erfasst unser Empfinden die Fäden, die uns zur Stimmung des Komponisten führen. Da spüren wir tonartbedingt Heiterkeit oder Trübsinn, himmlisches Jauchzen oder Einsamkeit, Trauer oder Verklärung und erkennen, dass diese Stimmungen nach einer ganz bestimmten Tonart verlangen.
Auf ihrer ersten Solo-CD hat Han-Lin Yun exemplarisch 26 Werke versammelt, die nach ihrem Empfinden die Stimmung der jeweiligen Tonart deutlich repräsentieren. Dabei hat sie den eigentlich 24 Tonarten noch zwei der als enharmonische Verwechslungen gesondert zu betrachtenden tastengleichen Tonarten hinzugefügt: Fis-Dur (tastengleich mit Ges-Dur) und dis-Moll (tastengleich mit es-Moll).
Im Text findet sich auch die eigene, ganz persönliche Interpretation der Pianistin einschließlich ihres Empfindens von Farbe und auch der Kulisse, vor der diese eine ganz besondere Wirkung entfaltet. Der Hörer mag, nein: muss selbst entscheiden, ob bzw. wo er zustimmt und wo er seinem eigenen, anderen Empfinden folgen möchte. Entspricht die Stimmung, in die ein Intermezzo, ein Lied, ein Prelude, eine Etude ihn versetzt, den Erläuterungen der Pianistin? Was geht in ihm vor? Welche Farbe, welchen Hintergrund sieht er? Ein wahrhaft wohltönendes und stimmungsvolles, vielleicht gar berauschendes Abenteuer!
Auf ihrer ersten Solo-CD hat Han-Lin Yun exemplarisch 26 Werke versammelt, die nach ihrem Empfinden die Stimmung der jeweiligen Tonart deutlich repräsentieren. Dabei hat sie den eigentlich 24 Tonarten noch zwei der als enharmonische Verwechslungen gesondert zu betrachtenden tastengleichen Tonarten hinzugefügt: Fis-Dur (tastengleich mit Ges-Dur) und dis-Moll (tastengleich mit es-Moll).
Im Text findet sich auch die eigene, ganz persönliche Interpretation der Pianistin einschließlich ihres Empfindens von Farbe und auch der Kulisse, vor der diese eine ganz besondere Wirkung entfaltet. Der Hörer mag, nein: muss selbst entscheiden, ob bzw. wo er zustimmt und wo er seinem eigenen, anderen Empfinden folgen möchte. Entspricht die Stimmung, in die ein Intermezzo, ein Lied, ein Prelude, eine Etude ihn versetzt, den Erläuterungen der Pianistin? Was geht in ihm vor? Welche Farbe, welchen Hintergrund sieht er? Ein wahrhaft wohltönendes und stimmungsvolles, vielleicht gar berauschendes Abenteuer!
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Domenico Scarlatti: Sonate für Cembalo C-Dur K 159 (L 104)
Album für die Jugend op. 68 (43 Stücke für Klavier) (Auszug)
- 2 Robert Schumann: Nr. 27 Kanonisches Liedchen
- 3 Franz Schubert: Liebesbotschaft (bearb. für Klavier solo von Franz Liszt)
Lyrische Stücke op. 12 Nr. 1-8 (Auszug)
- 4 Edvard Grieg: Nr. 7 Albumblatt
Préludes op. 23 Nr. 1-10 (Auszug)
- 5 Sergej Rachmaninoff: Nr. 4 Prelude
- 6 Johann Sebastian Bach: Präludium e-moll BWV 855
Préludes op. 28 Nr. 1-24 (Auszug)
- 7 Frederic Chopin: Nr. 7 Prélude
Lieder ohne Worte op. 67 Nr. 1-6 (Auszug)
- 8 Felix Mendelssohn Bartholdy: Nr. 2 (ohne Satzbezeichnung)
- 9 Johann Sebastian Bach: Französische Suite Nr. 6 E-Dur BWV 817
- 10 Frederic Chopin: Mazurka Nr. 41 cis-moll op. 63 Nr. 3
Préludes op. 28 Nr. 1-24 (Auszug)
- 11 Frederic Chopin: Nr. 11 Prelude
Préludes op. 32 Nr. 1-13 (Auszug)
- 12 Sergej Rachmaninoff: Nr. 12 Prelude
Romanzen op. 28 Nr. 1-3 (Auszug)
- 13 Robert Schumann: Nr. 2 Romanze
Impromptus op. 90 D 899 Nr. 1-4 (Auszug)
- 14 Franz Schubert: Nr. 3 Impromptu
Etüden op. 8 Nr. 1-12 (Auszug)
- 15 Alexander Scriabin: Nr. 12 Etüde
Préludes op. 11 Nr. 1-24 (Auszug)
- 16 Alexander Scriabin: Nr. 14 Prelude
Moments musicaux op. 16 Nr. 1-6 (Auszug)
- 17 Sergej Rachmaninoff: Nr. 5 (Ohne Satzbezeichnung)
Intermezzi op. 117 Nr. 1-3 (Auszug)
- 18 Johannes Brahms: Nr. 2 Intermezzo
Romances sans paroles op. 17 Nr. 1-3 (Auszug)
- 19 Gabriel Faure: Nr. 3 (Ohne Satzbezeichnung)
Moments musicaux op. 94 D 780 Nr. 1-6 (Auszug)
- 20 Franz Schubert: Nr. 3 (Ohne Satzbezeichnung)
Intermezzi op. 117 Nr. 1-3 (Auszug)
- 21 Johannes Brahms: Nr. 1 Intermezzo
Stücke für Cembalo Wq 117 Nr. 1-40 (Auszug)
- 22 Carl Philipp Emanuel Bach: Nr. 2 Solfeggietto H. 220
- 23 Jules Massenet: Toccata
Die schöne Müllerin op. 25 D 795 Nr. 1-20 (Liederzyklus nach Gedichten von Wilhelm Müller) (Auszug)
- 24 Franz Schubert: Der Müller und der Bach
Album für die Jugend op. 68 (43 Stücke für Klavier) (Auszug)
- 25 Robert Schumann: Nr. 42 Figurierter Choral
- 26 Domenico Scarlatti: Sonate für Cembalo d-moll K 213 (L 108)