Camille Saint-Saens: Ballettmusik aus "Ascanio"
Ballettmusik aus "Ascanio"
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
lieferbar innerhalb einer Woche
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 14,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- +Prolog aus "Les Barbares; La Jota aragonese-Ouvertüre; Vorspiel zu Akt 4 aus "Andromaque"; Andromaque-Ouvertüre; La Princesse jaune-Ouvertüre; Ouverture d'un opera-comique inacheve; Ascanio (Ausz.)
- Künstler: Malmö Symphony Orchestra, Jun Märkl
- Label: Naxos, DDD, 2018
- Bestellnummer: 9517031
- Erscheinungstermin: 22.11.2019
Saint-Saëns' Opernwerke enthalten Instrumentalmusik von Lebendigkeit und Charme, sind aber zu Unrecht übersehen worden. Ascanio enthält eine substanzielle und kunstvolle Zerstreuung, die der Komponist Reynaldo Hahn als "die gesamte Renaissance auf wenigen Seiten" bezeichnete. Les Barbares, eine Erzählung von Eroberung und Rache, enthält einen lebhaften Prolog und ein fröhliches Ballett, während La Princesse jaune mit seiner pentatonischen Schrift und La Jota aragonese, durchzogen von spanischer Vitalität, den Komponisten in seiner großzügigsten Unbekümmertheit zeigen.
Saint-Saëns’ operatic works contain instrumental music of vivacity and charm but have been undeservedly overlooked. Ascanio contains a substantial and elaborate divertissement that fellow composer Reynaldo Hahn termed ‘the entire Renaissance in a few pages’. Les Barbares, a tale of conquest and revenge, includes a vivid Prologue and joyful ballet, while La Princesse jaune with its pentatonic writing, and La Jota aragonese laced with Spanish vitality, show the composer at his most generously carefree.
Product Information
Saint-Saëns’ operatic works contain instrumental music of vivacity and charm but have been undeservedly overlooked. Ascanio contains a substantial and elaborate divertissement that fellow composer Reynaldo Hahn termed ‘the entire Renaissance in a few pages’. Les Barbares, a tale of conquest and revenge, includes a vivid Prologue and joyful ballet, while La Princesse jaune with its pentatonic writing, and La Jota aragonese laced with Spanish vitality, show the composer at his most generously carefree.
Rezensionen
»Das Malmöer Sinfonieorchester ist engagiert bei der Sache. Jun Märkl, Spezialist für deutsche Romantik und französischen Impressionismus, kitzelt die ganze Farbigkeit aus diesen Partituren heraus.« (Fono Forum, Februar 2020)- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Ascanio (Ballett) (Auszug)
- 1 Introduktion: Entrée du Maître des Jeux (3. Akt)
- 2 Vénus, Junon et Pallas
- 3 Diane, Dryades et Naiades
- 4 Bacchus et les Bachhantes
- 5 Apparition de Phoebus, d'Apollon et des neuf Muses
- 6 Phoebus prenant sa lyre, évoque l'Amour
- 7 L'Amour fait apparaître Psyché
- 8 Ensemble de Phoebus, Diane, Erigone, Nicoea et Bacchus avec les Muses, les Nymphes et les Bacchantes
- 9 Variation de l'Amour
- 10 Le Dragon des Hespérides apporte la pomme d'or
- 11 Finale: Les Déesses, Bacchantes, Naiades et Dryades
Les Barbares (Auszug)
- 12 Prolog
La Jota aragonese (Auszug)
- 13 Ouvertüre
Andromaque (Auszug)
- 14 Vorspiel (4. Akt)
- 15 Ouvertüre
La Princesse jaune (Auszug)
- 16 Ouvertüre
- 17 Ouvertüre einer unvollendeten komischen Oper
Ascanio (Ballett) (alternative Fassung) (Auszug)
- 18 L'Amour fait apparaître Psyché
- 19 Variations de l'Amour