Joep Franssens: Klavierkonzert "Journey under brilliant Skies"
Klavierkonzert "Journey under brilliant Skies"
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- +3 Etüden für Klavier; Old Songs, new Songs
- Künstler: Ralph van Raat, Phion Orchestra of Gelderland & Overijssel, Otto Tausk
- Label: Etcetera, DDD, 2020
- Bestellnummer: 10844683
- Erscheinungstermin: 25.2.2022
Journey Under Brilliant Skies (2021) ist fast eine Studie über die Rolle des Pianisten innerhalb des Stücks. Der Solist ist die treibende Kraft hinter dem Ensemble und in dieser Rolle spricht er fast ununterbrochen, außer zu Beginn des zweiten Satzes, wo er schweigt. Dabei ist es wichtig, dass der Grad der Präsenz des Solisten ständig schwankt. Dieses Konzept führt zu einer allgemeinen Verschmelzung der Rollen, bei der Solist und Orchester in völliger Harmonie agieren. Das wird gleich beim ersten Auftritt des Orchesters deutlich: Der Auftritt kommt unerwartet, mitten im Solo des Pianisten, aber er unterbricht oder dominiert nicht.
Obwohl die Musik anfangs ein entferntes Echo von Bach hervorruft, hat Joep Franssens diesen Einfluss voll und ganz an seine eigene Zeit angepasst: Die vielen Taktwechsel folgen der natürlichen Länge der asymmetrischen melodischen Phrasen innerhalb eines mitreißenden, fast endlosen Rahmens kontinuierlichen Pulses, in dem die Orchestrierung warm, üppig und großzügig ist. Der hoffnungsvolle Eröffnungssatz löst sich gleichsam in Luft auf, als wäre der Klang nach der Flut verebbt; es ist nicht verwunderlich, dass der Komponist viel Zeit an der Küste verbringt, wo er die ultimative Verbindung zwischen Mensch und Natur erlebt. Hin und wieder überlagert der Klang des Orchesters die vielen Töne des Solisten, die durch die Art und Weise, wie sie mit dem Orchester verschmelzen, fast nicht wahrnehmbar sind. Dies geschieht jedoch so natürlich wie die Gezeiten an einem Strand, der Stunden später wie neugeboren wieder auftaucht: Die kontinuierliche Bewegung im Orchester wird durch den allein spielenden Pianisten am Ende des ersten Satzes plötzlich kristallklar hörbar gemacht.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
Journey under brilliant skies (Konzert für Klavier und Orchester) (Fassung 2020)
- 1 1. (ohne Satzbezeichnung)
- 2 2. (ohne Satzbezeichnung)
- 3 3. (ohne Satzbezeichnung)
Disk 2 von 2 (CD)
3 Etüden für Klavier (2019)
- 1 Nr. 1 Etüde Nr. 1
- 2 Nr. 2 Etüde Nr. 2
- 3 Nr. 3 Etüde Nr. 3
Old songs, new songs (1988)
- 4 Nr. 1 Section I
- 5 Nr. 2 Section II
- 6 Nr. 3 Section III
- 7 Nr. 4 Section IV