Joachim Brügge: Lieder "American Classics"
Lieder "American Classics"
Lieder nach Gedichten von Emily Dickinson, Louisa May Alcott & Walt Whitman
Paula Kranjc, Michael Kofle, Leto Krizanic Zorz, Veronika Loy, Tamara Ivanis, Michael Kofler, Thomas Oberleitner, Doren Dinglinger, Raquel de Benito Forriol, Leonela de Jesus Velazquez Suarez, Alexander Drcar
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb 3-4 Wochen (soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 16,99*
- 3 Lieder nach Gedichten von Louisa May Alcott; 3 Lieder nach Gedichten von Walt Whitman; Walt Whitman - By the Roadside; Lieder nach Gedichten von Walt Whitman; Lieder nach Gedichten von Emily Dickinson; To you & Song of the Universal (Instrumentalstücke nach Gedichten von Walt Whitman); When Lilacs Last in the Dooryard Bloom'd; Red River Valley (Variationen)
- Künstler: Veronika Loy (Sopran), Tamara Ivanis (Sopran), Paula Kranjc (Sopran), Leto Krizanic Zorz (Harfe), Michael Kofler (Flöte), Thomas Oberleitner (Trompete), Doren Dinglinger (Violine), Raquel de Benito Forriol (Viola), Leonela de Jesus Velazquez Suarez (Cello), Alexander Drcar (Direktion)
- Label: Gramola, DDD, 2024
- Bestellnummer: 11994491
- Erscheinungstermin: 22.11.2024
Walt Whitman und Emily Dickinson waren die zentralen Figuren der amerikanischen Lyrik des 19. Jahrhunderts und haben ikonische Gedichte verfasst, die oft zu Vertonungen angeregt haben. Während Whitmans Poetologie die schier endlosen Graslandschaften der amerikanischen Prärie beschwört, beschreibt Dickinson symbolisch aufgeladene wie phantasmagorisch absurde Sprachwelten, die die literarischen Konventionen ihrer Zeit weit hinter sich lassen.
Im Sinne dieses Spektrums verstehen sich auch die vorliegenden Vertonungen von Joachim Brügge für Sopran und Streichtrio mit Flöte und teilweise Harfe, wobei zudem einzelne Gedichte die Inspiration für einige Instrumentalstücke bilden. Ferner wird mit Lousia May Alcott eine weitere amerikanische Schriftstellerin und Dichterin adressiert, die mit der Trias Little Women als Begründerin des amerikanischen Jugendbuches angesehen werden kann.
Gerade angesichts der aktuellen politischen Verwerfungen und Zuspitzungen in Amerika verkörpert diese amerikanische Lyrik mehr denn je die Idee eines moralischen Gewissens Amerikas – als ein übergreifendes Respektieren von Demokratie und Bürgerrechten.
Joachim Brügge
Nach einem Studium der Musik an der Musikhochschule Lübeck weiterer beruflicher Werdegang als Musikwissenschaftler an der Universität Mozarteum Salzburg.
Als Komponist eine enge Verbindung zur amerikanischen Musik, so zu hören in der CD Music For Strings, mit den Salzburg Chamber Soloists (MDG, 2014). Sein Komponieren ist ferner wiederholt bestimmt gewesen durch die Auseinandersetzung mit ihn inspirierenden Werken – in den vorliegenden Liedern etwa als Assimilation von J. S. Bach in Roaming in Thoughts oder R. Schumann in Safe in their Alabaster Chambers und The Past is such a curious creature.
Im Sinne dieses Spektrums verstehen sich auch die vorliegenden Vertonungen von Joachim Brügge für Sopran und Streichtrio mit Flöte und teilweise Harfe, wobei zudem einzelne Gedichte die Inspiration für einige Instrumentalstücke bilden. Ferner wird mit Lousia May Alcott eine weitere amerikanische Schriftstellerin und Dichterin adressiert, die mit der Trias Little Women als Begründerin des amerikanischen Jugendbuches angesehen werden kann.
Gerade angesichts der aktuellen politischen Verwerfungen und Zuspitzungen in Amerika verkörpert diese amerikanische Lyrik mehr denn je die Idee eines moralischen Gewissens Amerikas – als ein übergreifendes Respektieren von Demokratie und Bürgerrechten.
Joachim Brügge
Nach einem Studium der Musik an der Musikhochschule Lübeck weiterer beruflicher Werdegang als Musikwissenschaftler an der Universität Mozarteum Salzburg.
Als Komponist eine enge Verbindung zur amerikanischen Musik, so zu hören in der CD Music For Strings, mit den Salzburg Chamber Soloists (MDG, 2014). Sein Komponieren ist ferner wiederholt bestimmt gewesen durch die Auseinandersetzung mit ihn inspirierenden Werken – in den vorliegenden Liedern etwa als Assimilation von J. S. Bach in Roaming in Thoughts oder R. Schumann in Safe in their Alabaster Chambers und The Past is such a curious creature.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
3 Lieder nach Gedichten von Louisa May Alcott
- 1 Nr. 1 Thoreau's Flute
- 2 Nr. 2 Fragments Form
- 3 Nr. 3 Hither, Hither
3 Lieder nach Gedichten von Walt Whitman
- 4 Nr. 1 They Untold want - Portals - These Carols (Songs of Parting)
- 5 Nr. 2 My Canary Bird (First Annex: Sands of Seventy)
- 6 Nr. 3 Joy, Shipmate, Joy! (Songs of Parting)
By The Roadside (8 Lieder nach Gedichten von Walt Whitman)
- 7 Nr. 1 Gliding O'er All
- 8 Nr. 2 To Old Age
- 9 Nr. 3 Perfections
- 10 Nr. 4 O Me! O Life!
- 11 Nr. 5 Thoughts
- 12 Nr. 6 Locations and Times
- 13 Nr. 7 Roaming in Thought
- 14 Nr. 8 When I Heard the learn'd Astronomer
4 Lieder nach Gedichten von Walt Whitman
- 15 Nr. 1 A Clear Midnight (From Noon To Starry Night)
- 16 Nr. 2 Good-Bye My Fancy! (Second Annex: Good-Bye My Fancy)
- 17 Nr. 3 After the Dazzle of Day (First Annex: Sands at Seventy)
- 18 Nr. 4 Grand is the Seen (Second Annex: Good-Bye My Fancy)
4 Lieder nach Gedichten von Emily Dickinson
- 19 Nr. 1 The Spider as an Artist
- 20 Nr. 2 Of All the Souls that Stand Create
- 21 Nr. 3 Safe in their Alabaster Chambers
- 22 Nr. 4 The Past is Such a Curious Creature
3 Instrumentalstrücke nach Gedichten von Walt Whitman
- 23 Nr. 1 To You ("However you are, I fear you are walking the walks of dream") (Bird of Passages)
- 24 Nr. 2 Song of Universal ("Come said the Muse, Sing me a song no poet yet has chanted") (Bird of Passages)
- 25 Nr. 3 When Lilacs Last in the dooryard Bloom'd ("When Lilacs Last in the dooryard bloom'd, ...") (Memories of ...)
- 26 Variationen über Red River Valley (Coda)