Johannes Albertus Groneman: Flötensonaten G-Dur,G-Dur,D-Dur
Flötensonaten G-Dur,G-Dur,D-Dur
Mit weiteren Werken von:
Johannes Fredericus Groneman (1708-1781)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- +Johannes Fredericus Groneman: Flötensonaten G-Dur, D-Dur, e-moll
- Künstler: Jed Wentz, Marion Moonen, Balazs Mate, Marcelo Bussi
- Label: Brilliant Classics, DDD, 1994
- Bestellnummer: 11883092
- Erscheinungstermin: 9.8.2024
Sonaten aus dem 18. Jahrhundert von zwei musikalischen Brüdern, in stilvollen, historisch fundierten Aufführungen von 1994.
In der heutigen Zeit ist nur sehr wenig Musik der Brüder Groneman bekannt, abgesehen von den Stücken auf diesem Album, die einfach aufgrund ihrer Beliebtheit bei den Flötisten ihrer Zeit erhalten geblieben sind. Diese Sonaten sind sowohl angenehm anzuhören als auch zu spielen und üben heute eine zusätzliche Faszination aus, da sie Einblicke in den Geschmack und die Technik des Flötisten des 18. Jahrhunderts geben.
Johannes Albertus Groneman (ca. 1708–1781) und Johannes Fredericus Groneman (1711–1778) wurden beide wahrscheinlich in Köln geboren, wo ihr Vater Militärmusiker war. Albertus entwickelte seine Fähigkeiten als Geiger über das bloße Können hinaus und verließ die Stadt, um seinem Beruf als Gelegenheitsmusiker im heutigen Niederlande nachzugehen. Nachdem er sich um 1731 in Leiden niedergelassen hatte, schrieb er virtuose Stücke für Violine und Flöte, die sich als so beliebt erwiesen, dass sie in London und Paris immer wieder veröffentlicht wurden. Er trat in ganz Holland auf und zog dann von Leiden nach Den Haag, wo er eine lukrative und begehrte Stelle als Kirchenorganist erhielt.
Diese Karriere mit stetigem Erfolg und wachsendem Ruhm endete 1756 plötzlich und tragisch, als er in eine Irrenanstalt eingewiesen wurde, wo er den Rest seines Lebens in Armut verbrachte. Inzwischen ist Fredericus für uns eine viel schattenhaftere Figur: Die drei Bücher seiner Flötensonaten, die in den Katalogen zeitgenössischer Verlage aufgeführt sind, sind verschwunden, ebenso wie alle Einzelheiten zu seinem Leben und seiner Karriere. An seiner Begabung als Musiker besteht kein Zweifel, wenn man die hier vorgestellten Sonaten betrachtet, da sie ein aktuelles Wissen über die neuesten musikalischen Trends von Meistern wie Tartini und Geminiani zeigen und dennoch einen ganz eigenen, ausdrucksstarken Stil aufweisen.
Ebenso zeigen die beiden Flötenduette von Albertus Groneman, warum seine Musik zu seinen Lebzeiten so beliebt war: Sie sind abwechselnd anmutig, überraschend, virtuos und süß singend und zeigen die ganze Bandbreite der Möglichkeiten der Flöte. Wie Telemanns Duette aus derselben Zeit sind sie voller Fantasie und Witz und zeugen nicht nur von der Würdigkeit ihres Schöpfers, sondern auch vom Geschmack des Flötisten des 18. Jahrhunderts, der sie so sehr liebte.
Ursprünglich beim niederländischen Label NM Classics erschienen, gibt diese Neuauflage ein wertvolles Fenster in die lebendige Kultur der Kammermusik im Holland des 18. Jahrhunderts frei, aufgeführt von Spezialisten auf diesem Gebiet.
- Johannes Albertus Groneman (getauft 1711-1778) und sein Bruder Johannes Fredericus wurden in Hamm (Deutschland) in eine musikalische Familie hineingeboren. Sie genossen eine für Musikersöhne des 18. Jahrhunderts typische Ausbildung: Sie lernten von ihrem Vater das Handwerk, spielten mehrere Instrumente und wurden in Komposition, Harmonielehre und Gesang unterrichtet. Durch seinen Lehrer Carl Rosier kam Albertus in die Niederlande, wo er sich 1729 in Utrecht niederließ und später nach Leiden zog. Während dieser Leidener Zeit wurde der Großteil von Gronemans erhaltener Musik komponiert, und wahrscheinlich sogar die gesamte Musik dieser Aufnahme. Nach seiner Ankunft in der berühmten Universitätsstadt konnte sich Groneman mühelos in den höchsten gesellschaftlichen Kreisen etablieren und genoss die Freundschaft und Schirmherrschaft von Patriziern und Professoren, während reiche Kaufleute und Musiker von internationalem Ruf die Paten seiner Kinder wurden. Er kaufte eine Stradivari-Geige und ein besonders schönes Cembalo des berühmten flämischen Cembalobauers Ruckers. Er veröffentlichte virtuose Musik für Violine und Flöte, die sich als so beliebt erwies, dass sie in London und Paris immer wieder neu aufgelegt wurde. - Die Flötensonaten bestehen aus drei Sätzen, brillanten Allegros, die ein melancholisches und bewegendes Andante voller kühner Harmonien umrahmen. Der Stil ist anmutig und süßlich-singend und zeigt die gesamte Bandbreite der brillanten Möglichkeiten der Flöte.
- Aufgeführt von Jed Wentz (Flöte), einem Pionier in der Aufführungspraxis insbesondere französischer Barockmusik für sein Instrument. Seine zahlreichen Aufnahmen für Brilliant Classics (J. S. Bach und C. P.E. Bach, Blavet, Couperin, Boismortier, Braun, Roman) haben ihn als einen der führenden Interpreten auf diesem Gebiet etabliert.
- Aufgenommen 1994, eine Neuauflage aus dem Katalog von NM Classics, dem Label für Musik aus den Niederlanden.
In der heutigen Zeit ist nur sehr wenig Musik der Brüder Groneman bekannt, abgesehen von den Stücken auf diesem Album, die einfach aufgrund ihrer Beliebtheit bei den Flötisten ihrer Zeit erhalten geblieben sind. Diese Sonaten sind sowohl angenehm anzuhören als auch zu spielen und üben heute eine zusätzliche Faszination aus, da sie Einblicke in den Geschmack und die Technik des Flötisten des 18. Jahrhunderts geben.
Johannes Albertus Groneman (ca. 1708–1781) und Johannes Fredericus Groneman (1711–1778) wurden beide wahrscheinlich in Köln geboren, wo ihr Vater Militärmusiker war. Albertus entwickelte seine Fähigkeiten als Geiger über das bloße Können hinaus und verließ die Stadt, um seinem Beruf als Gelegenheitsmusiker im heutigen Niederlande nachzugehen. Nachdem er sich um 1731 in Leiden niedergelassen hatte, schrieb er virtuose Stücke für Violine und Flöte, die sich als so beliebt erwiesen, dass sie in London und Paris immer wieder veröffentlicht wurden. Er trat in ganz Holland auf und zog dann von Leiden nach Den Haag, wo er eine lukrative und begehrte Stelle als Kirchenorganist erhielt.
Diese Karriere mit stetigem Erfolg und wachsendem Ruhm endete 1756 plötzlich und tragisch, als er in eine Irrenanstalt eingewiesen wurde, wo er den Rest seines Lebens in Armut verbrachte. Inzwischen ist Fredericus für uns eine viel schattenhaftere Figur: Die drei Bücher seiner Flötensonaten, die in den Katalogen zeitgenössischer Verlage aufgeführt sind, sind verschwunden, ebenso wie alle Einzelheiten zu seinem Leben und seiner Karriere. An seiner Begabung als Musiker besteht kein Zweifel, wenn man die hier vorgestellten Sonaten betrachtet, da sie ein aktuelles Wissen über die neuesten musikalischen Trends von Meistern wie Tartini und Geminiani zeigen und dennoch einen ganz eigenen, ausdrucksstarken Stil aufweisen.
Ebenso zeigen die beiden Flötenduette von Albertus Groneman, warum seine Musik zu seinen Lebzeiten so beliebt war: Sie sind abwechselnd anmutig, überraschend, virtuos und süß singend und zeigen die ganze Bandbreite der Möglichkeiten der Flöte. Wie Telemanns Duette aus derselben Zeit sind sie voller Fantasie und Witz und zeugen nicht nur von der Würdigkeit ihres Schöpfers, sondern auch vom Geschmack des Flötisten des 18. Jahrhunderts, der sie so sehr liebte.
Ursprünglich beim niederländischen Label NM Classics erschienen, gibt diese Neuauflage ein wertvolles Fenster in die lebendige Kultur der Kammermusik im Holland des 18. Jahrhunderts frei, aufgeführt von Spezialisten auf diesem Gebiet.
- Johannes Albertus Groneman (getauft 1711-1778) und sein Bruder Johannes Fredericus wurden in Hamm (Deutschland) in eine musikalische Familie hineingeboren. Sie genossen eine für Musikersöhne des 18. Jahrhunderts typische Ausbildung: Sie lernten von ihrem Vater das Handwerk, spielten mehrere Instrumente und wurden in Komposition, Harmonielehre und Gesang unterrichtet. Durch seinen Lehrer Carl Rosier kam Albertus in die Niederlande, wo er sich 1729 in Utrecht niederließ und später nach Leiden zog. Während dieser Leidener Zeit wurde der Großteil von Gronemans erhaltener Musik komponiert, und wahrscheinlich sogar die gesamte Musik dieser Aufnahme. Nach seiner Ankunft in der berühmten Universitätsstadt konnte sich Groneman mühelos in den höchsten gesellschaftlichen Kreisen etablieren und genoss die Freundschaft und Schirmherrschaft von Patriziern und Professoren, während reiche Kaufleute und Musiker von internationalem Ruf die Paten seiner Kinder wurden. Er kaufte eine Stradivari-Geige und ein besonders schönes Cembalo des berühmten flämischen Cembalobauers Ruckers. Er veröffentlichte virtuose Musik für Violine und Flöte, die sich als so beliebt erwies, dass sie in London und Paris immer wieder neu aufgelegt wurde. - Die Flötensonaten bestehen aus drei Sätzen, brillanten Allegros, die ein melancholisches und bewegendes Andante voller kühner Harmonien umrahmen. Der Stil ist anmutig und süßlich-singend und zeigt die gesamte Bandbreite der brillanten Möglichkeiten der Flöte.
- Aufgeführt von Jed Wentz (Flöte), einem Pionier in der Aufführungspraxis insbesondere französischer Barockmusik für sein Instrument. Seine zahlreichen Aufnahmen für Brilliant Classics (J. S. Bach und C. P.E. Bach, Blavet, Couperin, Boismortier, Braun, Roman) haben ihn als einen der führenden Interpreten auf diesem Gebiet etabliert.
- Aufgenommen 1994, eine Neuauflage aus dem Katalog von NM Classics, dem Label für Musik aus den Niederlanden.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Sonate D-Dur
- 1 1. Allegro
- 2 2. Andante
- 3 3. Menuetto con Variazioni
Sonate G-Dur
- 4 1. Allegro
- 5 2. Andante
- 6 3. Presto
Sonate e-moll
- 7 1. Allegro
- 8 2. Andante
- 9 3. Presto
Sonate G-Dur
- 10 1. Allegro
- 11 2. Andante
- 12 3. Allegro
Sonate D-Dur
- 13 1. Largo
- 14 2. Presto
- 15 3. Andante
- 16 4. Allegro
Sonate G-Dur
- 17 1. Adagio
- 18 2. Allegro
- 19 3. Spiritoso