Russische /internationale "National"-Romantik?!
Mit dieser CD bringt das Label "naxos" weitere drei der insgesamt 17 Orchesterwerke des russischen Komonisten IPPOLITOW-IWANOW (1859-1935) heraus. Diese Aufnahme aus dem Jahr 1984 ist vormals unter dem Label "marco polo" erschienen und bildet nunmehr einen Teil der naxos-Trilogie, die insgesamt 11 Werke des Komponisten umfasst.
Schwerpunkt der vorliegenden Aufnahme ist IPPOLOTOWS 1. Symphonie (in e-moll) aus dem Jahr 1907, die klassisch angelegt ist. Kompositorisch erscheinen die einzelnen Sätze sehr stark an die "russische" Nationalromatik angelehnt zu sein, behalten aber gleichwohl einen eigenen musikalischen Charakter. Stilitisch ist die Symphonie wohl am ehesten mit der symphonischen Musik Rimsky-Korsakows zu vergleichen; sie entwickelt und behält indes ihren eigenen Charme - die hier angebotenen Hörproben sind insoweit durchaus aussagekräftig und zu empfehlen.
Die CD wird durch "türkische" Werke aus den Jahren 1930 und 1926 ergänzt, nämlich IPPOLOTOWS 3. Orchestersuite "Türkische Fragmente" (von 6 Orchestersuiten) und den Türkischen Marsch, die allerdings weitaus weniger künstlich orientalisch dahergekommen, wie manch anderes maniritischen Kunstwerk. Ippolitows Musik behält eher ihren natürlichen Charakter, was sie hörenswert und interessant erscheinen lässt. Sie ist jedenfalls weit entfernt von der Musik eines sowjetischen Kulturtechnokraten. Diese Werke sind auch auf der weiteren naxos-CD mit dem Ukrainischen Staatlichen Symphonieorchester unter der Leitung von Arthur Fragen engagiert eingespielt worden und werden nunmehr von den Singapore Symphonikern unter der Leitung von Choo Hoey ebenfalls engagiwert und durchaus stilsicher wiedergegeben.
Die Aufnahmequalität ist ordentlich, d. h. sie hat den "typischen" leicht abgedunkelten naxos-Klang; das in englischer Sprache gehaltene Booklet ist für einen ersten Einblick zur Person des Komponisten und in das eingespielte Werk hinreichend informativ.
Ich kann die CD für Liebhaber russischer Nationalromatik durchaus empfehlen.